Hosted Exchange von Ionos

Hallo,

wir möchten eventuell "Hosted Exchange" von Ionos nutzen.
Leider kann ich die "Verwaltungsoberflächen" nicht vor Vertragsabschluss probieren und die Aussagen darüber sind wenig hilfreich.
Auskunft war lediglich "Hosted Exchange" seien nur Postfächer.

Frage, wo gibt es genauere Beschreibungen bzw. ähnelt das einer Verwaltungsoberfläche von einem Exchange Server?
Grüße Doris

..bisher betreibe ich keinen Microsoft in der Firma

Content-Key: 666422

Url: https://administrator.de/contentid/666422

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 20:06 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 am 05.05.2021
Moin,

mWn hast du lediglich die Ionos-Oberfläche. Thats all.

Warum nicht einfach ein "richtiges" Office 365 Konto?

Grüße
Mitglied: JasperBeardley
JasperBeardley am 05.05.2021
Moin,

du kannst in der "Verwaltungsoberfläche" Kennwörter neu setzen.
Das wars.

Der Ionos Support war in meinem Fall eher schlecht.
Das habe ich bei Ionos auch schon anders erlebt.

Ich würde auch ein Office 365 vorziehen, bevor ich Hosted Exchange bei Ionos mache.
Wenns denn Hosted Exchange sein soll, dann schmeiss ich mal Busymouse ins Rennen.

Da weiß ich aber nicht in wieweit das Kundenportal brauchba ist.
Ich kenne da nur das Reseller Portal.

Da du ja wahrscheinlich auch eine GOBD konforme MailArchivierung brauchst, bist du bei den Hosted Exchange Anbietern
wohl dann auch an deren Lösung gebunden.

Mir wäre bei IONOS kein Weg bekannt, da was externes dranzunageln.

Bei Busymouse geht das, kostet aber dann nochmal extra.

Gruß
Jasper
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel aktualisiert am 05.05.2021
Hallo,

die Exchange-Postfächer von Ionos (ex 1und1) funktionieren.
Aber die Verwaltung ist minimal.

Ich brauchte bei jedem 2. neuen Postfach den Support weil etwas auf deren Seite nicht funktionierte.

Ein Upgrade von 2016 auf 2019 läuft manuell ab.
Outlook in PST exportieren, Postfach löschen, Neues Postfach erstellen, PST importieren.

Lieber O365, Busymouse, Qualityhosting oder Dogado.

Stefan
Mitglied: NordicMike
NordicMike am 05.05.2021
Hosted Exchange von Ionos ist relativ teuer. Microsoft M365 Business Basic ist deutlich günstiger und hat dann auch gleich eine Teams Lizenz dabei.
Mitglied: it-blz
it-blz am 05.05.2021
Hallo,
Danke für die ersten Infos!
Also ist ein konfigurieren von Rechten für Kalender + Ordner in der Verwaltungsoberfläche nicht möglich? (das wurde mir gesagt)

...laut Aussage IONOS kann ich auch Verteilerlisten nur in anderen Verträgen erstellen, wenn ich einen "hosted Exchange" habe..
z.B. Mitarbeiter@domain.org, it@domain.org
Hat jemand Erfahrung damit?

Zu MS365 Business Basic, ist da die Zuweisung von Domains, MX usw. gut möglich?

Doris
Mitglied: NordicMike
NordicMike am 05.05.2021
Zu MS365 Business Basic, ist da die Zuweisung von Domains, MX usw. gut möglich?
Ja, Du wirst auch viele Parallelen zum Exchange on Premisses finden.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 am 05.05.2021
Das hat nichts mit MS365 BB zu tun, sondern generell mit einem Konto bzw. Tenant bei Microsoft.
Die Zuweisung von MX Records erfolgt bei deinem Domainhoster.

Bei 1&1 kannst du das simpel über den Einrichtungsassi im Office 365 Portal machen lassen.

Wenn du da Fragen hast einfach fragen :) face-smile

Grüße
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback65 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1021 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 13 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 5 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...