mercel
Goto Top

Hosted Exchange vs. Exchange Inhouse

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum oben aufgeführten Titel. In unserer Firma(Deutschlandweite Standorte, 250 User) steht eine solche Frage im Raum. Welche Vor- und Nachteile haben diese Lösungen? Wie sieht es mit Erfahrungen im Bereich Hosted-Exchange aus(Redundanz, Performance, Administration, Backup/Disaster Recovery)? Welche Anbieter sind zu empfehlen(z.B. T-Business)? Nachfolgend habe ich mir ein paar Gedanken gemacht:

Hosted Exchange

Administration?
Backup/Disaster Recovery?
Archivierung?
Internet (Performance, Redundanz)?
Finanzieller Aufwand?

Exchange Inhouse

Infrastruktur (USV, Strom)
Serverhardware
Windows 2003 / 2008 R2 - Lizenzen
Exchange 2007 / 2010 - Lizenzen
Anti-Spam (Software, Appliance)
Archivierung (Revisionssicher)
Backup-Lösung
Administration (Log, Updates usw.)


Ist es sinnvoll, bei dieser Größenordnung (250 User), einen einen Exchange Inhouse zu betreiben?


Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Content-Key: 138917

Url: https://administrator.de/contentid/138917

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 23, 2010 at 10:49:28 (UTC)
Goto Top
Allererste und wichtigste Frage ist "Wollt ihr eure Datenbestände ausser Haus geben?"!!

Wir betreiben hier für 150Leute einen Exchange. Früher in separater Hardware, aber seitdem wir auf einen VMCluster umgestiegen sind, ist der Exchange halt nur eine VM mehr. =)

Des Weiteren sitzen wir in einem Corporate Network und würden wir Server "draussen" plazieren müssten wir einen echten Hürdenlauf(kaskadierte FWs mit unterschiedlich arbeitenden Filtern) veranstalten.

Da wir Zugriff auf den Exchange von mehreren Wegen brauchen, hatte sich das Auslagern des Exchange eh gegessen.

Wenn ihr einen Anbieter gefunden habt, sollte bei dem dann auch alles laufen: Exchange + Archiv/Backup

Die Vorteile wenn ihr das Inhouse betreibt:

- Daten bleiben bei euch
- schneller Zugriff
- kein durch die Gegendpumpen der Daten

Nachteile:

- produziert höhere laufende Kosten (dieses Argument egalisiert sich schritt für schritt jemehr man in den VM Cluster nimmt, weil immer ein physischer Server nach dem anderen wegfällt ^^)
Member: Midivirus
Midivirus Jan 20, 2011 at 07:01:40 (UTC)
Goto Top
Member: zuulump
zuulump Mar 19, 2011 at 23:00:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meiner Erfahrung nach ist es nicht unwichtig WO der Hosted-Exchange Server steht. Es kann nicht unerhebliche Probleme geben, wenn der Server physisch zB. in den USA angebunden ist. Außerdem wuerde ich die Daten - wie du schon richtig erwähnt hast - ungern in die Haende anderer legen; Vorallem einer Firma mit Sitz in den USA, wo das Rechtsystem komplexer ist.

Hier ein Anbieter aus AT: http://www.internex.at/de/hosted-exchange/

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen..