HP ArubaOS-CX (6000er Serie) WebUI sehr minimalistisch
Hallo Zusammen,
es ist mir bekannt dass die meisten Administratoren die Switche im Konsole Modus und nicht über ein WebUI konfigurieren.
Ich möchte das nicht. Wir haben ein paar Aruba 6000 48G CL4 (R8N85A) im Einsatz. Hier ist das WebUI wirklich sehr minimalistisch und es ist auch fehlerhaft. Diese Switche werde ich nicht mehr verbauen. Ich gehe davon aus, es gibt keine andere Software um die Geräte über GUI zu konfigurieren. Wenn doch wäre mir das auch sehr sehr recht.
Dann haben wir auch einige DELL X1052P im Einsatz. Die wollten wir nach und nach ersetzen durch die Aruba. Das kommt nicht mehr in Frage. Das WebUI des X1052P schon deutlich umfangreicher, damit komme ich klar, ABER es ist so furchtbar langsam so dass es unerträglich ist.
Welche Hersteller der Aruba 6000 Klasse kennt Ihr die ein vollumfängliches GUI haben zum Konfigurieren. Ich möchte ausdrücklich nicht über Konsole Modus arbeiten.
es ist mir bekannt dass die meisten Administratoren die Switche im Konsole Modus und nicht über ein WebUI konfigurieren.
Ich möchte das nicht. Wir haben ein paar Aruba 6000 48G CL4 (R8N85A) im Einsatz. Hier ist das WebUI wirklich sehr minimalistisch und es ist auch fehlerhaft. Diese Switche werde ich nicht mehr verbauen. Ich gehe davon aus, es gibt keine andere Software um die Geräte über GUI zu konfigurieren. Wenn doch wäre mir das auch sehr sehr recht.
Dann haben wir auch einige DELL X1052P im Einsatz. Die wollten wir nach und nach ersetzen durch die Aruba. Das kommt nicht mehr in Frage. Das WebUI des X1052P schon deutlich umfangreicher, damit komme ich klar, ABER es ist so furchtbar langsam so dass es unerträglich ist.
Welche Hersteller der Aruba 6000 Klasse kennt Ihr die ein vollumfängliches GUI haben zum Konfigurieren. Ich möchte ausdrücklich nicht über Konsole Modus arbeiten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12091129423
Url: https://administrator.de/contentid/12091129423
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Bei der Masse an Infos würde ich ja auf SmartManaged tplink Switche setzen. Wenn eine (schöne) GUI die Kernanforderung ist….
Ansonsten: prüfe mal, ob Aruba Central etwas für euch sein könnte…
ABER es ist so furchtbar langsam so dass es unerträglich ist.
Und genau dafür hat man eine CLI. Denn die WebGUI ist auf allen Switchen, die ich bisher so hatte (HP Procurve 2626, 5406, 2910 / Cisco SG , SGX / Netgear proSafe) deutlich zu träge. Mit der CLI bin ich schneller unterwegs (zumindest, wenn ich weiß, was ich vorhabe)…Bei der Masse an Infos würde ich ja auf SmartManaged tplink Switche setzen. Wenn eine (schöne) GUI die Kernanforderung ist….
Ansonsten: prüfe mal, ob Aruba Central etwas für euch sein könnte…
Moin,
wir haben Aruba Central.
Die Switche werden dann über die Web GUI in der Cloud gemanaged.
Mit Central sehe ich schnell, ob es Probleme gibt, wie die Switche konfiguriert sind und kann hier und da paar Ports umkonfigurieren, die APs umkonfigurieren und das WLAN managen. Auch werden alle verbundenen Clients aufgelistet mit den Infos die ein Switch so sammelt. Auch wichtige Log-Meldungen werden hervorgehoben.
Da hat man dann auch Möglichkeiten wie eine vererbte Konfiguration (die arbeiten da mit Global, Sites und Groups Einstellungen), einfaches Austauschen von Geräten (weil die Cloud hat die Config und kann dem Austauschgerät einfach diese Config wieder verwenden), Firmware Upgrades einzuspielen und solche Sachen.
Aber die Erstkonfiguration der Switche mache ich immer noch über die CLI --> der Switch sendet nach Erstkonfiguration seine Config an Aruba Central. Im Central kann die Config dann angepasst werden in einem Text Editor oder per GUI. Nach dem abspeichern pusht Aruba Central die Config wieder auf den Switch.
Central ist auch so schlau die Config vom Switch auszulesen und die Web GUI entsprechend zu aktualisieren.
Central ist noch in der Mache und benötigt gute Netzwerkkenntnisse. Wird aber immer solider.
VG
wir haben Aruba Central.
Die Switche werden dann über die Web GUI in der Cloud gemanaged.
Mit Central sehe ich schnell, ob es Probleme gibt, wie die Switche konfiguriert sind und kann hier und da paar Ports umkonfigurieren, die APs umkonfigurieren und das WLAN managen. Auch werden alle verbundenen Clients aufgelistet mit den Infos die ein Switch so sammelt. Auch wichtige Log-Meldungen werden hervorgehoben.
Da hat man dann auch Möglichkeiten wie eine vererbte Konfiguration (die arbeiten da mit Global, Sites und Groups Einstellungen), einfaches Austauschen von Geräten (weil die Cloud hat die Config und kann dem Austauschgerät einfach diese Config wieder verwenden), Firmware Upgrades einzuspielen und solche Sachen.
Aber die Erstkonfiguration der Switche mache ich immer noch über die CLI --> der Switch sendet nach Erstkonfiguration seine Config an Aruba Central. Im Central kann die Config dann angepasst werden in einem Text Editor oder per GUI. Nach dem abspeichern pusht Aruba Central die Config wieder auf den Switch.
Central ist auch so schlau die Config vom Switch auszulesen und die Web GUI entsprechend zu aktualisieren.
Central ist noch in der Mache und benötigt gute Netzwerkkenntnisse. Wird aber immer solider.
VG
Zitat von @Vision2015:
Die Switche werden dann über die Web GUI in der Cloud gemanaged
wer will sowas, bzw - wer macht sowas?Wir sind nahezu cloud only.
Mein Betrieb hat keinen Netzwerk Spezi weshalb das Dienstleister übernehmen.
Läuft ganz gut mit Aruba central.
Der Support hat Zugriff auf central mit Leserechten und können dadurch genauer sagen was die wollen, weil sie die config über die GUI besser lesen können.
Wie gesagt, wenn ich etwas ändere nutze ich immer noch die CLI.
Switche laufen auch autark, könnte sie also aus Centers raus nehmen und wie einen normalen switch behandeln.
Vg
Mein Betrieb hat keinen Netzwerk Spezi weshalb das Dienstleister übernehmen.
Schon leicht fahrlässig wenn man solche wichtige Firmen Infrastruktur in völlig fremde Hände legt und damit die Kontrolle aufgibt. Ganz besonders wenn man das Ausbildungsniveau der Dienstleister nicht kennt und bei nicht EU Clouds. Aber nungut, muss ja jeder selber wissen was ihm die Firmen IT-Sicherheit wert ist.Bist du Administrator oder Koch?
Koch mit einem Thermomix und KlickiBunti LCD Schirm. Sternegerichte...Fehlanzeige. 😉Zitat von @aqui:
Schon leicht fahrlässig wenn man solche wichtige Firmen Infrastruktur in völlig fremde Hände legt und damit die Kontrolle aufgibt. Ganz besonders wenn man das Ausbildungsniveau der Dienstleister nicht kennt und bei nicht EU Clouds. Aber nungut, muss ja jeder selber wissen was ihm die Firmen IT-Sicherheit wert ist.
Schon leicht fahrlässig wenn man solche wichtige Firmen Infrastruktur in völlig fremde Hände legt und damit die Kontrolle aufgibt. Ganz besonders wenn man das Ausbildungsniveau der Dienstleister nicht kennt und bei nicht EU Clouds. Aber nungut, muss ja jeder selber wissen was ihm die Firmen IT-Sicherheit wert ist.
Aruba central soll offiziell DSGVO konform sein. Der Zugriff auf unseren tenant ist zumindest in der EU. Ob das wirklich stimmt kann ich nicht beurteilen abgesehen von den öffentlichen Informationen.
Der Dienstleister ist schon sehr fit. Ist ja auch nicht so, dass wir nicht verstehen wie wir gewisse Sachen ändern oder besser machen können. Nur den Aufwand der Erstkonfiguration und die Migration der alten switche haben wir in ihre Hände gegeben. Die restliche Arbeit liegt bei uns.
Bei Fragen ist der Dienstleister natürlich da und unterstützt. Sind Aruba Gold (oder Platin?) Partner.
@to:
Brauchst soweit ich mich erinnere eine Aruba central Lizenz wenn du da auch etwas ändern möchtest.
Vg