davi616
Goto Top

HP Drucker - Konfigurierter Papiertyp wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Drucker im Büro "HP Laserjet Pro 4202dn" mit Zusatzkassette.

Wenn ich diesen Drucker neu einrichte und am Drucker selbst (oder im Embedded Web Server) die Papierfächer konfiguriere (Größe und Typ) wird es zwar in der Oberfläche korrekt dargestellt, allerdings nicht auf dem Konfigurationsbericht vom Drucker selbst den ich ausdrucken kann.

Genauer gesagt:
Fach 1 ist der externe Papiereinzug und auf Größe und Typ "Beliebig"
Fach 2 ist Standard und auf Größe und Typ "A4 Briefkopf"
Fach 3 ist Zusatzkassette und auf Größe und Typ "A4 Normal"
eingestellt.

Drucke ich nun über das Interface des Druckers einen Konfigurationsbericht aus zeigt dieser mir unter den Facheinstellungen zwar die zugeordnete Größe des Faches an, allerdings steht unter Typ überall nur "Unbekannt" obwohl ich es im Drucker ja eingestellt habe!?

Ein anderer Drucker im Hause (anderes Modell) stellt dieses im Bericht auch dar.

Kann sich jemand dieses Verhalten erklären und weiß vielleicht warum der Bericht nicht auch den eingestellten Typ wiederspiegelt?

P.S. Die Firmware ist aktuell.

Vielen Dank.
dr03406
dr0340h

Content-ID: 23528020176

Url: https://administrator.de/contentid/23528020176

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 00:11 Uhr

Starmanager
Starmanager 19.07.2024 um 12:24:25 Uhr
Goto Top
In welcher Umgebung wird der Drucker eingesetzt? Was fuer einen Anschluss verwendest Du? Welchen Druckertreiber hast Du installiert?
Davi616
Davi616 19.07.2024 um 12:32:19 Uhr
Goto Top
Generell im Windows Umfeld (Server 2019 und Client ist Win10). Der Drucker ist über LAN im Netzwerk angeschlossen und kann auch angesteuert werden.
Ich kann auch darauf drucken nur funktioniert die Zuordnung nicht wenn ein Druckjob zum Drucker geschickt wird welcher in Fach 2 Briefkopf und in Fach 3 Normalpapier erwartet, da dieses für den Drucker im Bericht als "Unbekannt" aufgeführt wird.
Sollte doch an dieser Stelle keinen Bezug zu Umgebung und Treiber haben, höchstens zur Firmware, aber diese ist ja aktuell.
Ich teile erst mal dem Drucker im Menü mit wie die Facheinstellungen sein sollen und dieses würde ich dann im Konfigurationsbericht genau so widergespiegelt erwarten.
Das hat an der Stelle für mich noch nichts mit Treiber oder ähnlichem zu tun, da dieses ja eigentlich kein Softwareproblem vom Windows ist sondern vom Drucker selbst.