Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

HP LJ 2840 als Scanner- Fax unter Vista nutzen

Mitglied: micharr
Hallo,

lange habe ich mich gegen Vista gewehrt, aber jetzt musste ich doch einen Laptop (Toshiba Pro U200) mit Vista Business in unser Netzwerk integrieren. Bisher läuft alles ganz gut und div. Treiberprobleme konnte ich mit Beiträgen in diesem Forum lösen.
Jedoch gibt es eines, welches ich bisher nicht lösen konnte.
Wir haben einen HP LJ 2840 Multifuntionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen), dieser hat eine integrietre Netzwerkkarte und eine statische IP Adresse. Als Drucker ist der Treiber in der Treiberdatenbank vorhanden und nach einem manuellen Wechsel des Anschlusses auf IP Adresse kann man drucken.
Leider jedoch nicht faxen und scannen.
Wenn ich den Laptop direkt an den Drucker anschließe (USB) dann findet die Windows Scan und Faxsoftware das Gerät. Jedoch nicht über das Netzwerk. Die Windowshilfe sagt mir, das ich den Scanner über "Netzwerk" (bei vorherigen Windows Systemen "Netzwerkumgebung") den Scanner hinzufügen kann, aber da wird er mir nicht angezeigt.

Der von HP angebotene Treiber für Vista hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungsansätze?



Grüße
Micha
--

Content-Key: 66394

Url: https://administrator.de/contentid/66394

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 18:09 Uhr

Mitglied: maelcum
maelcum 17.08.2007 um 12:48:03 Uhr
Goto Top
Hi Micha,

Ich stehe exakt vor demselben Problem. Doch Du bist schon mal ein Stück weiter als ich, Du kannst immerhin mit dem Gerät drucken. Die Vista-eigene Treiberdatenbank war zu simpel, als dass ich darauf gekommen wäre ;-) face-wink Muss ich mal ausprobieren, wenn ich wieder am Gerät bin. Aber leider ist das ja nur der Druck-Aspekt.

Hast Du neben dem speziellen 2840-Treiberpaket auch mal den neuen "Universal Print Driver" von HP probiert? Der soll in der neuesten Version auch mit dem 2840 funktionieren. Bei mir klappt allerdings beides nicht.

Wenn ich den 2840 als Netzwerkdrucker in Vista hinzufügen will, läuft blitzartig die Netzwerksuche durch, und dann kommt - für meine Begriffe viel zu schnell - die Meldung: "Kein Drucker gefunden". Ist das bei Dir genauso?

Hoffentlich gibt es noch eine Lösung, die kein Beten erfordert.

Grüße
Frank
Mitglied: micharr
micharr 17.08.2007 um 13:01:31 Uhr
Goto Top
Hi frank,

über Netzwerkdrucker installieren habe ich das gar nicht probiert. Da unsere Drucker alle über internen oder externen Printserver mit dem Netzwerk verbunden sind, installiere ich den Drucker erst lokal (LPT oder USB) und ändere dann in den Druckereigenschaften den Anschluß auf TCP/ IP.
Ob ich den universellen Printertreiber ausprobiert habe, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, das nach dem Download eines der Treiber, der Drucker nur noch schwarz/weiß druckte.
Zuletzt habe ich diesen Treiber von der HP Website genommen "clj2820-2840-v32-PCL6-pnp-ww". Der ist jetzt auch noch aktuell.

Ich vermute, das wir noch auf ein entsprechendes komplettes Treiberpaket von HP (inkl. eigener Scan und Fax Oberfläche) warten müssen. Und das die Windows Scan und Fax Software nicht so ausgereift ist.

Testen wir weiter und sehen mal was passiert.
Sobald ich was neues habe, werde ich es posten.

Grüße
Micha
Heiß diskutierte Beiträge
general
Frage an die IT-Administratoren in Unternehmen gelöst Fuchor2020Vor 1 TagAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 1 TagFrageEntwicklung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

general
Apache2 Update führt bei Webservern mit Ubuntu 18+20 und Pleask zu einem Fehler 500 mit AH10292 für jede WebseiteStefanKittelVor 8 StundenAllgemeinApache Server

Moin, vieleicht hattet Ihr heute Morgen auch schon einen Schrecken. Ich hatte ganz viele Ausfallmeldungen für Webseiten mit Fehler 500. Im Errorlog steht dann der ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 1 TagFrageiOS9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Datenübertragungsrate berechnungLeuis.DavidVor 1 TagFrageHardware17 Kommentare

Die Performance eines Servers entspricht nicht mehr Ihren Erwartungen. Sie führen einen Benchmark-Test durch. Dabei wird für die Systemfestplatte (Serial ATA 6.0 Gbit/s) eine durchschnittliche ...

question
Fileserverstruktur mit wenig administrativen Aufwandben1300Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung10 Kommentare

Mahlzeit ! aktuell haben wir im Netzwerk einen sehr durchwachsenen Fileserver, welchen ich damals so übernommen habe und mir mittlerweile zu viel wird, bezüglich administrative ...

question
Welche Ports öffnen für web.de OnlinespeicherWinfried-HHVor 1 TagFrageCloud-Dienste11 Kommentare

Hallo in die Runde! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Online-Speicher von web.de? Genaugenommen mit dem Windows-Sychronierungsprogramm von web.de? Seit unser Schulträger uns eine ...