jogybr
Goto Top

HP MSM760 als DHCP Server einrichten !?

Wer kennt den MSM760 Access Controller ❓
Ich bekomme den einfach nicht lauffähig eingerichtet und finde den Fehler nicht. Das Intranet läuft, jedoch komme ich nicht ins Internet, so melden es auch die AP's.
Bin kein gelernter admin, kann aber vorweg greifend anführen keine Fehler zu haben wie 2 DHCP Server im gleichen Range bzw (und/oder) Überschneidungen in der IP Vergabe veranlasst zu haben.
Topologie, Geräte:
Router Speedport Hybrid LTE via Funk (Huawei) auf
HP/HPE procurve MSM760 Access Controller (soll zunächst DHCP Server mgmt übernehmen, sowie Mac Adressen verwalten) auf
2 Stück HP/HPE procurve Switch 2626 an welchen auch die die AP's hängen
5 Stück HP/HPE aruba OfficeConnect oc20
ohne den MSM760 (natürlich dann bei dem Router den DHCP Server wieder eingestellt und den Router an einen der Switches angeschlossen), läuft alles - natürlich auch Internet, womit der Fehler sicher auf die Einstellungen des MSM760 eingegrenzt werden kann.
Wer kann helfen❓
Gruß, Jogy.

Content-Key: 368216

Url: https://administrator.de/contentid/368216

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 15, 2018 at 14:11:35 (UTC)
Goto Top
Member: JogyBr
JogyBr Mar 15, 2018 at 15:16:42 (UTC)
Goto Top
hilft leider nicht weiter, mein Problem besteht ja weder darin zu wissen woher meine wLan Geräte ihre IP beziehen noch darin Manüseiten im MSM760 zu finden, sondern vermutlich darin, weitere Einstellungen vornehmen zu müssen, die mir unbekannt sind. Der MSM760 sieht (laut Beschreibung) vor, selber die 192.168.1.1 zu sein und das lässt sich - sofern er selber DHCP on hat - auch nicht verändern (wieder laut Beschreibung UND es gibt keinen Menü Punkt diese zu verändern) - was auch nicht besonders schlimm ist, kriegt der Speedport halt die 2 usw....
DHCP Bereich ist bei mir ab 101 bis 254 und auch das alles kann man erst einstellen, alsbald man DHCP aktiviert hat. Nach allen Einstellungen zeigt mir die (Network) Main Page die beiden (einzigen) Ports des MSM760 an - der mechanisch linke MUSS der Internet Port sein (steht auch nicht in jeder HP Beschreibung, aber doch in der einen oder anderen) und der rechte ist dann der LAN Port. Der LAN Port wird mir dann mit einem grünen Punkt als funktionstüchtig angezeigt mit einer IP Adresse daneben, der Internet Port signalisiert einen roten Punkt und eine genullte IP Adresse (also: 0.0.0.0). Klar, das ist der Fehler‼️ Wie handle ich das jetzt❓