HP Notebook startet nach WIB Restore nicht
Hallo an alle hier,
wir installieren desöfteren ganze Klassensätze von Desktop-PCs oder Notebooks für eine große Weiterbildungseinrichtung in Berlin. Hier steht somit auch hin und wieder eine Aktualisierung der Hardware an. Hier sehen wir stets zu, Systeme mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis zu erstehen. Immerhin kann so ein Klassensatz aus bis zu 30 Systemen bestehen. Im Internet entdeckten wir nun ein günstiges Angebot für ein HP Probook 440 G8. Zum Testen, ob dieses Notebook unseren Ansprüchen entspricht, bestellten wir ein Stück davon. Nun wollten wir wie immer unser Standard-Image (erstellt mit Windows Image Backup) auf dieses Notebook kopieren. Somit also vom USBWindows11- Stick gebootet und das Image von einer externen SSD restored. Alles funktionieren wie immer, keine Probleme. Es gab auch keine Probleme mit nicht vorhandenen oder inkompatiblen VMD-Treibern von Intel o. ä. Allerdings lässt sich das HP Notebook nun nicht mehr starten. Nach dem Einschalten erscheint nur der Splashscreen von HP und das Symbol von HP Wolf Security.
Danach wird der Bildschirm schwarz und es wird ein erneuter Start initiiert. Sonst passiert nichts. Das Drücken der verschiedenen Funktionstasten für das Bootmenü oder das Setup Menu funktioniert grundsätzlich und wird auch unten links am Bildschirm bestätigt (z. B. "Entering Bootmenu"). Allerdings passiert auch hier nichts. Gleiches verhalten, schwarzer Bildschirm und anschließender Neustart. Das macht das Gerät jetzt schon seit 4 Stunden. Das rumgoogeln hat leider bisher kein aussagekräftiges Ergebnis gebracht. Ebenso konnte die Hotline von HP nicht weiterhelfen, hier wurde uns nur gesagt, Gerät zurückschicken. Wir glauben aber nicht, dass das Problem nicht auch hier lösbar ist. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was man noch machen können? Wir wären für jede Hilfe dankbar.
Oliver Steffan
wir installieren desöfteren ganze Klassensätze von Desktop-PCs oder Notebooks für eine große Weiterbildungseinrichtung in Berlin. Hier steht somit auch hin und wieder eine Aktualisierung der Hardware an. Hier sehen wir stets zu, Systeme mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis zu erstehen. Immerhin kann so ein Klassensatz aus bis zu 30 Systemen bestehen. Im Internet entdeckten wir nun ein günstiges Angebot für ein HP Probook 440 G8. Zum Testen, ob dieses Notebook unseren Ansprüchen entspricht, bestellten wir ein Stück davon. Nun wollten wir wie immer unser Standard-Image (erstellt mit Windows Image Backup) auf dieses Notebook kopieren. Somit also vom USBWindows11- Stick gebootet und das Image von einer externen SSD restored. Alles funktionieren wie immer, keine Probleme. Es gab auch keine Probleme mit nicht vorhandenen oder inkompatiblen VMD-Treibern von Intel o. ä. Allerdings lässt sich das HP Notebook nun nicht mehr starten. Nach dem Einschalten erscheint nur der Splashscreen von HP und das Symbol von HP Wolf Security.
Danach wird der Bildschirm schwarz und es wird ein erneuter Start initiiert. Sonst passiert nichts. Das Drücken der verschiedenen Funktionstasten für das Bootmenü oder das Setup Menu funktioniert grundsätzlich und wird auch unten links am Bildschirm bestätigt (z. B. "Entering Bootmenu"). Allerdings passiert auch hier nichts. Gleiches verhalten, schwarzer Bildschirm und anschließender Neustart. Das macht das Gerät jetzt schon seit 4 Stunden. Das rumgoogeln hat leider bisher kein aussagekräftiges Ergebnis gebracht. Ebenso konnte die Hotline von HP nicht weiterhelfen, hier wurde uns nur gesagt, Gerät zurückschicken. Wir glauben aber nicht, dass das Problem nicht auch hier lösbar ist. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was man noch machen können? Wir wären für jede Hilfe dankbar.
Oliver Steffan
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28 Kommentare
Neuester Kommentar
Bitlocker?
moin...
du sollst ein frisches windows 11 zum test installieren....
frank
Zitat von @fritzdepp:
Moin, vielen Dank für den Hinweis. Das Problem ist aber nicht das Starten vom WIN11-USB-Stick, das funktionierte ja bereits einmal für das Restore des Images. Aber nach erfolgreichem Restore kann ich eben gar kein Startmenü (egal mit was für einem Stick oder CD/DVD) aufrufen. Nach Drücken von F9 erscheint links unten die Meldung "Entering Boot Menu" und dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und dann der Neustart. Auch ohne ein externes Bootmedium ist das Verhalten das Gleiche 🤔😵💫.
Moin, vielen Dank für den Hinweis. Das Problem ist aber nicht das Starten vom WIN11-USB-Stick, das funktionierte ja bereits einmal für das Restore des Images. Aber nach erfolgreichem Restore kann ich eben gar kein Startmenü (egal mit was für einem Stick oder CD/DVD) aufrufen. Nach Drücken von F9 erscheint links unten die Meldung "Entering Boot Menu" und dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und dann der Neustart. Auch ohne ein externes Bootmedium ist das Verhalten das Gleiche 🤔😵💫.
du sollst ein frisches windows 11 zum test installieren....
frank
Irgendwie schreibst du Wirr.
Also mal Punkt für Punkt, bitte auch so antworten:
1. Du drückst F9 und das Bootmenü wird dir angezeigt, korrekt?
2. Was passiert, wenn du vor diesem Start einen Windows Installations-Stick erstellst und davon bootest, geht das?
3. Wenn ja, lässt sich Windows dann installieren?
4. Was ist dein Problem? Glaube das hat noch keiner verstanden.
5. Hast du Secure Boot aktiviert?
6. Ist Bitlocker auf der Partition aktiv?
7. Ist HP Wolf Security aktiv?
Also mal Punkt für Punkt, bitte auch so antworten:
1. Du drückst F9 und das Bootmenü wird dir angezeigt, korrekt?
2. Was passiert, wenn du vor diesem Start einen Windows Installations-Stick erstellst und davon bootest, geht das?
3. Wenn ja, lässt sich Windows dann installieren?
4. Was ist dein Problem? Glaube das hat noch keiner verstanden.
5. Hast du Secure Boot aktiviert?
6. Ist Bitlocker auf der Partition aktiv?
7. Ist HP Wolf Security aktiv?
Ah, viel besser. 100 mal mehr verstanden als zuvor.
Du hast also wirklich gar keine Möglichkeit aktuell ins BIOS/UEFI zu kommen, Korrekt? Wenn ja -> zurück zum Lieferanten mit der Kiste. Ich denke da passt irgendwas mit der Firmware nicht. Ins BIOS musst du kommen, wenn du nicht booten kannst ist das eine Sache, aber dennoch muss es eine Möglichkeit geben, ins BIOS zu kommen um Einstellungen zu ändern oder ein BIOS-Update zu machen (was auch mein erster Schritt wäre würdest du ins BIOS kommen)
Du hast also wirklich gar keine Möglichkeit aktuell ins BIOS/UEFI zu kommen, Korrekt? Wenn ja -> zurück zum Lieferanten mit der Kiste. Ich denke da passt irgendwas mit der Firmware nicht. Ins BIOS musst du kommen, wenn du nicht booten kannst ist das eine Sache, aber dennoch muss es eine Möglichkeit geben, ins BIOS zu kommen um Einstellungen zu ändern oder ein BIOS-Update zu machen (was auch mein erster Schritt wäre würdest du ins BIOS kommen)
HP ist jetzt nicht mein Daily-Brot, daher muss ich fragen: wenn du beispielsweise ins Bios willst und wohl dafür F9 oder whatever drücken musst, musst du sicher die Fn Taste dazu drücken? Ja ich weiß, die F-Tasten sind nicht die primärtasten, aber bei Dell beispielsweise ist es in den paar Sekunden nicht erforderlich, zusätzlich die FN Taste zu drücken.
Moin,
vielleicht hilft ein BIOS-Restore? - https://www.youtube.com/watch?v=qpiGUojtr3E
Manchmal hilft es auch das Notebook komplett stromlos zu machen. Hast du die Möglichkeit den Akku heraus zu nehmen? Wenn es ein fest verbauter Akku ist - gibt es auf der Unterseite ein kleines Loch für 'ne Büroklammer, um die Verbindung von Mainboard und Akku zu trennen?
Just my 2 cents.
TA
vielleicht hilft ein BIOS-Restore? - https://www.youtube.com/watch?v=qpiGUojtr3E
Manchmal hilft es auch das Notebook komplett stromlos zu machen. Hast du die Möglichkeit den Akku heraus zu nehmen? Wenn es ein fest verbauter Akku ist - gibt es auf der Unterseite ein kleines Loch für 'ne Büroklammer, um die Verbindung von Mainboard und Akku zu trennen?
Just my 2 cents.
TA
Moin,
wie verhällt sich denn das Gerät wenn Du die SSD ausbaust?
Wenn das immer noch nicht geht, hat Dein Restore, wie auch immer, das UEFI gekillt.
Probiere es mal beim Support.
Es kann sein, dass es eine Möglichkeite das zurückzusetzen.
Stefan
PS: Wer hatte nochmal die Idee, dass UEFI eine gute Idee wäre?
wie verhällt sich denn das Gerät wenn Du die SSD ausbaust?
Wenn das immer noch nicht geht, hat Dein Restore, wie auch immer, das UEFI gekillt.
Probiere es mal beim Support.
Es kann sein, dass es eine Möglichkeite das zurückzusetzen.
Stefan
PS: Wer hatte nochmal die Idee, dass UEFI eine gute Idee wäre?
Intel
Aber hey, das Bios ist hübscher geworden mit Grafikunterstützung
moin..
das kann ich so nicht bestätigen, bei uns gehen die HP Probook 450 G8, und die haben keine Probleme mit dem Image...
Frank
Zitat von @fritzdepp:
UPDATE!
Wir haben heute mal die restorte SSD (NVMe) aus dem HP Notebook in einen ASUS-Desktop gesteckt, um zu sehen, was beim Booten passiert. Der ASUS-Desktop startet ohne Probleme mit der von unsererem Image restorten SSD des HP PROBOOK - Notebooks.
Ich bin nun schon seit den 80ern in diesem Geschäft und bildete mir ein, inzwischen alles gesehen zu haben und zu kennen 😏 dem ist wohl nicht so. Ich werde unserem Kunden wohl sagen, schick das Teil zurück und lass dir das Geld wiedergeben.
Trotzdem ist es für mich sehr unbefriedigend. Ich würde gerne wissen, warum so eine grundsätzliche Vorgehensweise bei den HP Probooks nicht funktioniert. HP selber lässt sich im Support nur dahingehend aus, dass sie sagen, schicken Sie das System zurück um eine Erstattung zu bekommen. Es wird noch nicht einmal ein Austausch angeboten. Was soll ich damit anfangen? Es klingt ein wenig so wie "das kennen wir schon, bitte belästigen Sie uns nicht damit". Das ist natürlich nur eine reine subjektive Einschätzung meinerseits.
Und noch mal für alle anderen, die auch oft Systeme aus Images restoren müssen. Bitte greift immer auf Standard Hardware zurück wie sie ASUS oder auch LENOVO bieten. Da gibt es im Regelfall keine Probleme und selbst wenn, gibt es eine großartige freie Community zur Lösung des Problems.
UPDATE!
Wir haben heute mal die restorte SSD (NVMe) aus dem HP Notebook in einen ASUS-Desktop gesteckt, um zu sehen, was beim Booten passiert. Der ASUS-Desktop startet ohne Probleme mit der von unsererem Image restorten SSD des HP PROBOOK - Notebooks.
Ich bin nun schon seit den 80ern in diesem Geschäft und bildete mir ein, inzwischen alles gesehen zu haben und zu kennen 😏 dem ist wohl nicht so. Ich werde unserem Kunden wohl sagen, schick das Teil zurück und lass dir das Geld wiedergeben.
Trotzdem ist es für mich sehr unbefriedigend. Ich würde gerne wissen, warum so eine grundsätzliche Vorgehensweise bei den HP Probooks nicht funktioniert. HP selber lässt sich im Support nur dahingehend aus, dass sie sagen, schicken Sie das System zurück um eine Erstattung zu bekommen. Es wird noch nicht einmal ein Austausch angeboten. Was soll ich damit anfangen? Es klingt ein wenig so wie "das kennen wir schon, bitte belästigen Sie uns nicht damit". Das ist natürlich nur eine reine subjektive Einschätzung meinerseits.
Und noch mal für alle anderen, die auch oft Systeme aus Images restoren müssen. Bitte greift immer auf Standard Hardware zurück wie sie ASUS oder auch LENOVO bieten. Da gibt es im Regelfall keine Probleme und selbst wenn, gibt es eine großartige freie Community zur Lösung des Problems.
das kann ich so nicht bestätigen, bei uns gehen die HP Probook 450 G8, und die haben keine Probleme mit dem Image...
Frank
Zitat von @fritzdepp:
Wir haben heute mal die restorte SSD (NVMe) aus dem HP Notebook in einen ASUS-Desktop gesteckt, um zu sehen, was beim Booten passiert. Der ASUS-Desktop startet ohne Probleme mit der von unsererem Image restorten SSD des HP PROBOOK - Notebooks.
Wir haben heute mal die restorte SSD (NVMe) aus dem HP Notebook in einen ASUS-Desktop gesteckt, um zu sehen, was beim Booten passiert. Der ASUS-Desktop startet ohne Probleme mit der von unsererem Image restorten SSD des HP PROBOOK - Notebooks.
Trotzdem ist es für mich sehr unbefriedigend. Ich würde gerne wissen, warum so eine grundsätzliche Vorgehensweise bei den HP Probooks nicht funktioniert.
Vielleicht ist es ja gerade das Modul "HP Wolf Security", das den Start der veränderten SSD verhindert. Das wäre dann "works as espected". Hätte man diese Sicherheitsfunktion vorab deaktivieren können? Aber dafür lässt du dir bestimmt kein drittes Notebook schicken...
Vergiss den HP-Support. Wenn ihr ne kleine Nummer da sein solltet ist das genau so als würdest du die Frage jemand fremdes auf der Straße stellen. Das ist nichts anderes wie abfertigen am Telefon und wenn es komplex wird sagen die halt schick den Mist zurück dann bekommst du deine Kohle wieder. Ist günstiger für die als das eigentliche Problem zu lösen.
Das mit dem HP Wolf Security hatte ich ja bereits schon vor einigen Beiträgen eingebracht. Ich vermute das auf deinem "Goldsystem" HP Wolf aktiv war und es sich deswegen nicht auf ein anderes System kopieren/booten lässt. Du hast also sozusagen den Hash des Schutzes immer von System zu System mitkopiert.
Das mit dem HP Wolf Security hatte ich ja bereits schon vor einigen Beiträgen eingebracht. Ich vermute das auf deinem "Goldsystem" HP Wolf aktiv war und es sich deswegen nicht auf ein anderes System kopieren/booten lässt. Du hast also sozusagen den Hash des Schutzes immer von System zu System mitkopiert.