HP ProLiant DL380 G5 - Seltsames Verhalten - OVERTEMP LED
Hallo liebe Administratoren,
Ich habe ein kleines Problem mit einem älteren HP ProLiant DL380 G5. Dieser will nicht booten. Nach dem betätigen des Anschalters fahren die Lüfter hoch und bleiben in dem Zustand für etwa 10 Sekunden. Danach schaltet er sich komplett ab und zeigt mit eine rote „internal health LED“ und eine amber OVERTEMP LED. Bereits getestet und getauscht hab ich von einem funktionierenden Zweitgerät: CPU, Ram, PPM-Modul, Power-Supply, Power-Supply Backplane und Risercard.
Hat eventuell jemand dasselbe Problem schon einmal gehabt und weiß einen Ansatz, wie man die Kiste wieder zum Laufen bringen kann?
Vielen Dank schon mal. (:
Ich habe ein kleines Problem mit einem älteren HP ProLiant DL380 G5. Dieser will nicht booten. Nach dem betätigen des Anschalters fahren die Lüfter hoch und bleiben in dem Zustand für etwa 10 Sekunden. Danach schaltet er sich komplett ab und zeigt mit eine rote „internal health LED“ und eine amber OVERTEMP LED. Bereits getestet und getauscht hab ich von einem funktionierenden Zweitgerät: CPU, Ram, PPM-Modul, Power-Supply, Power-Supply Backplane und Risercard.
Hat eventuell jemand dasselbe Problem schon einmal gehabt und weiß einen Ansatz, wie man die Kiste wieder zum Laufen bringen kann?
Vielen Dank schon mal. (:
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 289526
Url: https://administrator.de/contentid/289526
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
... und wenn vor dem ersten Einschalten CPUs bereits proaktiv getauscht wurden (?) - DC gegen QC (???) - wären die unter dem CPU-Sockel oder am CPU-Kühler gute Kandidaten.
Mit Glück ist es auch nur ein wackelndes Zuleitungskabel, bei einem Tower von HP vergleichbarer Generation hatte ich so etwas schon.
HG
Mark
Mit Glück ist es auch nur ein wackelndes Zuleitungskabel, bei einem Tower von HP vergleichbarer Generation hatte ich so etwas schon.
HG
Mark
Zitat von @Bahnfreak90:
Leider ist mir die ILO IP-Adresse nicht bekannt, hab das Gerät so erhalten, wurde scheinbar statisch konfiguriert, da sich ILO keine DHCP-Adresse von meinem Router holt.
Leider ist mir die ILO IP-Adresse nicht bekannt, hab das Gerät so erhalten, wurde scheinbar statisch konfiguriert, da sich ILO keine DHCP-Adresse von meinem Router holt.
Dafür gibt es scanner wie nmap oder den angry ip scanner.
lks
Edit. Links ergänzt.
PS: Wenn man eine Kiste direkt dranhöngt und einen ICMP-Echo-Request an die broadcast mac (FF;FF:FF:FF:FF:FF) udn broadcast IP (255.255.255.255) schickt, bekommt man meist einen brauchbaren ICMP echo Reply mit den korrekten daten zurück.
Hallo Bahnfreak90,
glücklicherweiße habe ich bei mir zuhause auch einen HP DL380 G5 Server. Ich hatte dieses Problem. Die Lösung ist dabei eigentlich so verblüffent einfach. Das Gerät sollte in einen sauberen Zusarnd sein [kein Staub] den für mich hört sich das ganz nach einem defekten Temperatursensor an.
Ich habe dabei den Rack zerlegt und das Mainboard ausgebaut. Dann habe ich eine herkömlichen Föhn genommen und sowohl von hinten als auch von vorne ganz langsame das Board an der CPU Steckplatzstelle und auch am ganzen Rest leicht erhitzt [Sensoren werden an mehreren orten eingebaut], dabei entspannen sich die Temperatursensoren in den meisten Fällen wieder.
Dann solltes du das Bord für ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
Dies ist ein Lösungsvorschlag der bei mir doch tatsächlich einmal funktioniert hat.
Vielleicht hilft dieser Vorschlag auch dir.
glücklicherweiße habe ich bei mir zuhause auch einen HP DL380 G5 Server. Ich hatte dieses Problem. Die Lösung ist dabei eigentlich so verblüffent einfach. Das Gerät sollte in einen sauberen Zusarnd sein [kein Staub] den für mich hört sich das ganz nach einem defekten Temperatursensor an.
Ich habe dabei den Rack zerlegt und das Mainboard ausgebaut. Dann habe ich eine herkömlichen Föhn genommen und sowohl von hinten als auch von vorne ganz langsame das Board an der CPU Steckplatzstelle und auch am ganzen Rest leicht erhitzt [Sensoren werden an mehreren orten eingebaut], dabei entspannen sich die Temperatursensoren in den meisten Fällen wieder.
Dann solltes du das Bord für ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
Dies ist ein Lösungsvorschlag der bei mir doch tatsächlich einmal funktioniert hat.
Vielleicht hilft dieser Vorschlag auch dir.
Nein das ist nicht nötigt. Wichtig ist das das Mainbaord langsam und gleichmäßig erhitzt wird und nicht zu lang auf eine Stelle, denn auch ein herkömlicher Föhn kann hohe Temperaturen erreichen.
Zitat von @DelPiero:
Du kannst mit einer Boot-CD, ich glaube Smart-Start heisst sie (im HP-Support zu finden) das iLO Passwort zurücksetzen und die Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren.
Du kannst mit einer Boot-CD, ich glaube Smart-Start heisst sie (im HP-Support zu finden) das iLO Passwort zurücksetzen und die Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren.
Und wie macht man das, wenn, wie der TO scheibt, die Kiste gleich wieder ausgeht?
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und wie macht man das, wenn, wie der TO scheibt, die Kiste gleich wieder ausgeht?
lks
Zitat von @DelPiero:
Du kannst mit einer Boot-CD, ich glaube Smart-Start heisst sie (im HP-Support zu finden) das iLO Passwort zurücksetzen und die Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren.
Du kannst mit einer Boot-CD, ich glaube Smart-Start heisst sie (im HP-Support zu finden) das iLO Passwort zurücksetzen und die Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren.
Und wie macht man das, wenn, wie der TO scheibt, die Kiste gleich wieder ausgeht?
lks
Er hat erwähnt dass er kein Zugriff aufs iLO hat.
Wenn das mit dem Föhn klappt, kann er es danach zurücksetzen.
Dass er das iLO-Passwort in den 2s bis der Server wieder ausschaltet nicht zurücksetzen kann, dürfte jedem klar sein