HP-Switch Gerätetyp auslesen
Guten Tag zusammen,
normalerweise arbeite ich nur mit Cisco und Extreme, seit kurzem haben wir aber einen Kunden welcher HP benutzt.
Meine Aufgabe ist jetzt das Netzwerk auszulesen und die aktuellen Konfigurationen zu überprüfen (per CLI). Ist im Großen und Ganzen kein Problem aber nun hänge ich daran den Gerätetyp auszulesen.
Habe schon diverse andere Foren und Websiten durchsucht aber keine hilfreichen Hinweis gefunden.
Kennt jemanden den passenden Befehl oder ist es gar nicht möglich den Gerätetypen per CLI herauszufinden?
mfg und danke im Voraus für eure Antworten
normalerweise arbeite ich nur mit Cisco und Extreme, seit kurzem haben wir aber einen Kunden welcher HP benutzt.
Meine Aufgabe ist jetzt das Netzwerk auszulesen und die aktuellen Konfigurationen zu überprüfen (per CLI). Ist im Großen und Ganzen kein Problem aber nun hänge ich daran den Gerätetyp auszulesen.
Habe schon diverse andere Foren und Websiten durchsucht aber keine hilfreichen Hinweis gefunden.
Kennt jemanden den passenden Befehl oder ist es gar nicht möglich den Gerätetypen per CLI herauszufinden?
mfg und danke im Voraus für eure Antworten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 351281
Url: https://administrator.de/forum/hp-switch-geraetetyp-auslesen-351281.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 13:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
mach mal ein
Dort findest du dann eine Bezeichnung wie z.B. in Zeile 04:
ansonsten per SNMP den Kram auslesen...
Müsstedt du mal schauen, habe die MIB gerade nicht zur Hand, ist in jedem Fall aber abfragbar.
Edit
zum Thema SNMP:
Via .1.3.6.1.2.1.1.1.0 bekommst du die Bezeichnung nebst Firmware raus
Via .1.3.6.1.4.1.11.2.14.11.1.2.3.1.4.x (x = Nr. des Slots beginnend bei 1) kannst du, sofern vorhanden, die Typen/ Modelle von Slots auslesen (Beispiel bei einem E5406zl)
Gruß
em-pie
mach mal ein
sh lldp info local-device
Dort findest du dann eine Bezeichnung wie z.B. in Zeile 04:
Chassis Type : mac-address
Chassis Id : 00 11 22 33 44 55
System Name : SW01-01
System Description : HP J8697A Switch E5406zl, revision K.15.06.0017, ROM...
System Capabilities Supported:bridge, router
System Capabilities Enabled:bridge, router
Management Address :
Type:ipv4
ansonsten per SNMP den Kram auslesen...
Müsstedt du mal schauen, habe die MIB gerade nicht zur Hand, ist in jedem Fall aber abfragbar.
Edit
zum Thema SNMP:
Via .1.3.6.1.2.1.1.1.0 bekommst du die Bezeichnung nebst Firmware raus
Via .1.3.6.1.4.1.11.2.14.11.1.2.3.1.4.x (x = Nr. des Slots beginnend bei 1) kannst du, sofern vorhanden, die Typen/ Modelle von Slots auslesen (Beispiel bei einem E5406zl)
Gruß
em-pie
Zitat von @em-pie:
Was noch geht, ist ein
Ansonsten gibt der CLI-Befehlssatz nicht viel her (was das angeht)...
- show version zeigt nur die Firmware-Infos an
- show system zeigt nur Mac, SerienNr. Firmware-Version, Zeitzone, Uptime an, aber leider nicht die Modellbezeichnung (J1234A)
- show hardware gibt es nicht
Was noch geht, ist ein
- show config
Ansonsten gibt der CLI-Befehlssatz nicht viel her (was das angeht)...
- show tech
- show tech all
Wobei letzterer für Supportzwecke genutzt wird.