mabue88
Goto Top

HP ThinClient t5530: Windows XP-Installation auf externer Festplatte

Hallo,

ich habe ein sehr kleines, spezielles Programm, das nur auf Windows-Rechnern läuft.
Deswegen brauche ich einen Rechner mit folgenden Kriterien:
- OS: Windows (ideal XP)
- sehr günstig
- geringer Stromverbrauch
- Softwareanforderungen: min. 300 MHz, 32 MB Ram, 25 MB HDD, 8bit Grafik

Über folgende Punkte hab ich schon nachgedacht:
- Virtual Mashine: geht nicht, da kein anderer Rechner in der Umgebung läuft
- aktuelle Barebones: verhältnismäßig teuer

Aus der Kombination der aufgeführten Gründe will ich versuchen einen ausgedienten Thin Client mit Windows XP laufen zu lassen.
Zur Verfügung steht ein HP t5530. An diesen soll über USB eine 2,5" SATA-Platte angeschlossen werden, auf der das Windows abgelegt ist.

Auf einem USB-Stick habe ich das Windows XP-Setup. Bei der Datenträgerauswahl vor der Installation kommt die Meldung, dass das Setup nicht auf die angeschlossene USB-SATA-Platte zugreifen kann.

Deswegen habe ich das XP auf einem anderen Rechner installiert und die Platte danach an den Thin Client gehängt.

Das Windows XP-Startbild kommt. Dann kommt eine Meldung von wegen Hardwaretausch. Ich kann auswählen, ob ich Windows im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreiber, ...) oder normal starten will. Mit keiner der vorhandenen Möglichkeiten fährt Windows fertig hoch. Es bricht ab und der Rechner bootet neu.

Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem Windows XP auf dem Thin Client zum Laufen bekomme?

Danke
mabue

Content-Key: 225588

Url: https://administrator.de/contentid/225588

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.12.2013 aktualisiert um 18:53:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Prozessor von dem ThinClient hat zwar eine x86 Architektur aber ich bezweifle das damit XP funktioniert.
Was auch mitunter das Problem sein wird wenn du das ganze auf einen anderen PC Installierst.

Günstig und Stromsparend. Intel Atom BayTrail Prozessoren.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.12.2013 um 19:23:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mabue88:
- Softwareanforderungen: min. 300 MHz, 32 MB Ram, 25 MB HDD, 8bit Grafik
Naja, mit 32 MB bekommst du das XP nicht einmal installiert. 64 MB ist Pflicht. Auch deine 25 MB HDD wird schneller voll sein als es dir lieb ist. Oder meintest du eine 25 GB HDD? Und auch dein Wunsch nach einer 8 Bit Graka wird sich so nich realisieren lassen. Du kanns zwar nach der Installation den RAM bis zu 20 MB reduzieren, aber dann spielst du in dieser Liga bravöros mit face-smile http://www.winhistory.de/more/386/xpmini.htm

- aktuelle Barebones: verhältnismäßig teuer
Ein Intel NUC mit 847 Celeron CPU http://www.intel.com/content/www/us/en/motherboards/desktop-motherboard ... braucht unter Win 8.1 nur ca. 11 Watt und unter Windows 7 ca. 22 Watt (beides gleiche Anwendung, Notdienstanzeige). Unter Windows XP kann ich dir nicht sagen ob es dafür überhaupt Treiber gibt. Stromsparend und aktuell ist er jaface-smile....

Zur Verfügung steht ein HP t5530. An diesen soll über USB eine 2,5" SATA-Platte angeschlossen werden, auf der das Windows abgelegt ist.
Windows XP ist dafür weder ausgelegt noch hat es jemals zuverlässig geklappt, sofern die Installation überhaupt gemacht werden konnte.

Deswegen habe ich das XP auf einem anderen Rechner installiert und die Platte danach an den Thin Client gehängt.
Siehste...

Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem Windows XP auf dem Thin Client zum Laufen bekomme?
Ja, lange und intensiv weiter daran Basteln. Irgendwann klappt es vielleichtface-smile Ob dann noch dein kleines Spezielles Programm dann noch läuft....

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 30.12.2013 um 19:30:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem Windows XP auf dem Thin Client zum Laufen bekomme?
Welche Schnittstellen hat der Thin Client denn alles?

Also ich denke man sollte schon immer einen PC, Laptop, Server oder Hardware haben wo das
OS das man benötigt bzw. benutzen möchte auch drauf installiert werden kann.

Das mit der USB Festplatte finde ich nicht so prall und gediegen und die Idee mit dem Thin Client
ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. oder.

Deswegen brauche ich einen Rechner mit folgenden Kriterien:
- OS: Windows (ideal XP)
- sehr günstig
- geringer Stromverbrauch
Ein gebrauchter Laptop, Notebook oder Asus EE-PC sollten diese Anforderungen erfüllen.

- Softwareanforderungen: min. 300 MHz, 32 MB Ram, 25 MB HDD, 8bit Grafik
Das sind "nur" die Softwareanforderungen und nicht die des OS bzw. von WindowsXP!

Auf eBay oder bei Amazon wirst Du schnell fündig denke ich.
Es sei denn wenn Du einen Laptop Geschäft bei Dir in der Gegend hast und
dann einen gebrauchten für ca. 200 € ergattern kannst, das wäre dann wohl ein Glücksgriff.

Gruß
Dobby
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 25.05.2018 um 10:34:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @mabue88:

Hallo,

ich habe ein sehr kleines, spezielles Programm, das nur auf Windows-Rechnern läuft.
Deswegen brauche ich einen Rechner mit folgenden Kriterien:
- OS: Windows (ideal XP)
- sehr günstig
- geringer Stromverbrauch
- Softwareanforderungen: min. 300 MHz, 32 MB Ram, 25 MB HDD, 8bit Grafik

Über folgende Punkte hab ich schon nachgedacht:
- Virtual Mashine: geht nicht, da kein anderer Rechner in der Umgebung läuft
- aktuelle Barebones: verhältnismäßig teuer


Hi,

es gibt bestimmt alte PC mit Windows 7 Ultimate, dort kannst Du kostenlos "Windows XP mode" plus Virtual PC installieren und fertig ist dein XP!

Gruß

Holli