HP VLAN routing
Hey Leute,
ich versuche gerade ein TestVLAN einszurichten auf einem HP Switch.
Mein Standard VLAN auf dem gleichen Switch hat die Nummer: 3 und dort das VLAN interface 192.168.1.1 ist das Gateway für alle meine Rechner in dem Standard VLAN.
Nun habe ich eine weiteres VLAN 201 eingerichtet mit VLAN Interafce 10.99.192.1. In diesem Testvlan habe ich einen Rechnern 10.99.192.50 mit dem Gateway des VLAN INterfacesc also 10.99.192.1.
Ich kann nun von diesem Testrechner 10.99.192.50 alles im VLAN3 pingen. Nur komme ich von dem Testrechner aus nicht ins Internet.
Habt ihr eine Idee warum? PS. DNS IP auf dem Testrechner habe ich einen DNS Server aus dem VLAN3 eingetragen. Also DNS sollte ok sen. Ich kann auch DNS Namen in meinem Standard VLAN aus dem Test VLAN pingen
Muß ich vielleicht Route machen?
Vielen Dank für die Hilfe
ich versuche gerade ein TestVLAN einszurichten auf einem HP Switch.
Mein Standard VLAN auf dem gleichen Switch hat die Nummer: 3 und dort das VLAN interface 192.168.1.1 ist das Gateway für alle meine Rechner in dem Standard VLAN.
Nun habe ich eine weiteres VLAN 201 eingerichtet mit VLAN Interafce 10.99.192.1. In diesem Testvlan habe ich einen Rechnern 10.99.192.50 mit dem Gateway des VLAN INterfacesc also 10.99.192.1.
Ich kann nun von diesem Testrechner 10.99.192.50 alles im VLAN3 pingen. Nur komme ich von dem Testrechner aus nicht ins Internet.
Habt ihr eine Idee warum? PS. DNS IP auf dem Testrechner habe ich einen DNS Server aus dem VLAN3 eingetragen. Also DNS sollte ok sen. Ich kann auch DNS Namen in meinem Standard VLAN aus dem Test VLAN pingen
Vielen Dank für die Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315012
Url: https://administrator.de/contentid/315012
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Das VLAN Tutorial zu dem Thema hier hast du gelesen ??
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
ip route 0.0.0.0 /0 <ip_adresse_internet_router>
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Nur komme ich von dem Testrechner aus nicht ins Internet.
Logisch, denn du hast vermutlich wie immer die Default Route auf der HP Switch Gurke vergessen zu konfigurieren ?!ip route 0.0.0.0 /0 <ip_adresse_internet_router>
Jo, guckst du, machst du Route und Internet geht...