homermg
Goto Top

HP VLAN routing

Hey Leute,

ich versuche gerade ein TestVLAN einszurichten auf einem HP Switch.

Mein Standard VLAN auf dem gleichen Switch hat die Nummer: 3 und dort das VLAN interface 192.168.1.1 ist das Gateway für alle meine Rechner in dem Standard VLAN.
Nun habe ich eine weiteres VLAN 201 eingerichtet mit VLAN Interafce 10.99.192.1. In diesem Testvlan habe ich einen Rechnern 10.99.192.50 mit dem Gateway des VLAN INterfacesc also 10.99.192.1.
Ich kann nun von diesem Testrechner 10.99.192.50 alles im VLAN3 pingen. Nur komme ich von dem Testrechner aus nicht ins Internet.
Habt ihr eine Idee warum? PS. DNS IP auf dem Testrechner habe ich einen DNS Server aus dem VLAN3 eingetragen. Also DNS sollte ok sen. Ich kann auch DNS Namen in meinem Standard VLAN aus dem Test VLAN pingen
Muß ich vielleicht Route machen?
Vielen Dank für die Hilfe

Content-Key: 315012

Url: https://administrator.de/contentid/315012

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 11.09.2016 um 16:46:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du denn einen Router oder eine Firewall die VLAN fähig ist?

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 11.09.2016 aktualisiert um 18:22:37 Uhr
Goto Top
Das VLAN Tutorial zu dem Thema hier hast du gelesen ??
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Nur komme ich von dem Testrechner aus nicht ins Internet.
Logisch, denn du hast vermutlich wie immer die Default Route auf der HP Switch Gurke vergessen zu konfigurieren ?!
ip route 0.0.0.0 /0 <ip_adresse_internet_router>
Muß ich vielleicht Route machen?
Jo, guckst du, machst du Route und Internet geht...
Mitglied: homermg
homermg 11.09.2016 aktualisiert um 19:16:36 Uhr
Goto Top
Ich glaube ihr habt mich nicht ganz verstanden.
Mein HP Switch ist schon länger im Betrieb und es funktioniert alles. Sprich die default Route ist drin. Nun habe ich ein weiteres Testvlan angelegt. Mit Vlaninterface. Ein Testrechner in dem Testvlan kommt in mein Standard VLan rein aber nicht ins Internet. Auf dem Testrechner habe ich als Gateway die ip des Testvlan Interfaces somit komme ich mit Ping auch an die Rechner meine StandradVlans. Auch ein Ping gegen DNS Namen im Internet funktioniert.
Sprich Traffic sollte testpc im Testvlan -> Vlaninterface -> default Route im Standard VLan gehen oder?
Mitglied: homermg
homermg 11.09.2016 um 21:27:37 Uhr
Goto Top
sorry habe den Fehler gefunden.
Hatte das Testsubnet nicht auf der Firewall eingetargen gehabt. Jetzt eingetragen und siehe da es läuft.
Danke Läute face-smile
Mitglied: aqui
aqui 12.09.2016 um 09:11:19 Uhr
Goto Top
Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !