HPE 1920S 24G 2SFP (JL381A) 2. SFP-Port reagiert nicht
Hallo zusammen,
ich habe mal eine etwas seltsamere Frage aber:
Wir haben einen HPE 1920S 24G 2SFP (JL381A) im Einsatz, frisch aus der Packung 2 Tranciever aus dem Zubehör rein und zack ... geht nicht.
Port 25 auf dem Switch rennt, Port 26 rennt nicht ... naja, man könnte von einem Hardwarefehler ausgehen ABER wir hatten das selbe Produkt
bereits mit dem selben Phänomen im Haus ... genau 2 Stück mit Haargenau der gleichen Macke, da haben wir uns aber für eine Reklamation entschieden
und 2 tolle *hust* D-Links verbaut.
Also die Sache sieht im Detail wie folgt aus:
Swich A <> HPE Switch <> Switch B
Klemme ich Switch A auf den Port 25 vom HPE und Swtich B auf den Port 26 vom HPE habe ich nur eine Verbindung von Switch A zum HPE ... Switch B bleit offline und laut HPE ist auf dem Port ein Tranciever angesteckt aber keine LWL-Leine.
Klemme ich das Konstrukt um und klemme den Switch B auf den Port 25 und den Switch A auf Port 26 so hab iche Verbindung zwischen HPE und Switch B aber Switch A bleibt tot ... Tranciever getauscht ... von Port 25 auf Port 26, hin und zurück und auch 2 nagelneue Tranciever geprüft ... andere LWL-Stecken gecheckt ... egal welches Szenario ... Port 26 bleibt tot.
So und jetzt zum Kern:
Hat jemand son Teil wo das geht? Bin ich zu doof? Kann mich das Vieh nicht leiden? Ist das vllt. (entgegen jeder Logik) normal? Gibts da ne Konfig? Nen Knopf? Bitte erlöst mich ...
ich habe mal eine etwas seltsamere Frage aber:
Wir haben einen HPE 1920S 24G 2SFP (JL381A) im Einsatz, frisch aus der Packung 2 Tranciever aus dem Zubehör rein und zack ... geht nicht.
Port 25 auf dem Switch rennt, Port 26 rennt nicht ... naja, man könnte von einem Hardwarefehler ausgehen ABER wir hatten das selbe Produkt
bereits mit dem selben Phänomen im Haus ... genau 2 Stück mit Haargenau der gleichen Macke, da haben wir uns aber für eine Reklamation entschieden
Also die Sache sieht im Detail wie folgt aus:
Swich A <> HPE Switch <> Switch B
Klemme ich Switch A auf den Port 25 vom HPE und Swtich B auf den Port 26 vom HPE habe ich nur eine Verbindung von Switch A zum HPE ... Switch B bleit offline und laut HPE ist auf dem Port ein Tranciever angesteckt aber keine LWL-Leine.
Klemme ich das Konstrukt um und klemme den Switch B auf den Port 25 und den Switch A auf Port 26 so hab iche Verbindung zwischen HPE und Switch B aber Switch A bleibt tot ... Tranciever getauscht ... von Port 25 auf Port 26, hin und zurück und auch 2 nagelneue Tranciever geprüft ... andere LWL-Stecken gecheckt ... egal welches Szenario ... Port 26 bleibt tot.
So und jetzt zum Kern:
Hat jemand son Teil wo das geht? Bin ich zu doof? Kann mich das Vieh nicht leiden? Ist das vllt. (entgegen jeder Logik) normal? Gibts da ne Konfig? Nen Knopf? Bitte erlöst mich ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 422572
Url: https://administrator.de/forum/hpe-1920s-24g-2sfp-jl381a-2-sfp-port-reagiert-nicht-422572.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 03:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Akrosh:
Hab auch gerade ne Testumgebung aufgestellt mit 3 Switchen, neuen LWLs, neuen Trancievern und alles beim alten ... das Muli will nicht auf Port 26 ...
Hab auch gerade ne Testumgebung aufgestellt mit 3 Switchen, neuen LWLs, neuen Trancievern und alles beim alten ... das Muli will nicht auf Port 26 ...
Wenn Du eine Testumgebung hast, dann mach mal einen Factory Reset und teste dann die Verbindungen ohne große Konfig, wenn das schon nicht geht (und ggfs. jetzt schon) ruf' den HP Support an.
Allemal die bessere Wahl als die gruseligen HP Billig Gurken ! Aber egal...andere Baustelle.Die entscheidende Frage ist aber in der Tat die nach den SFP Typen !
Sind beides 850nm SX Typen für Multimode Kabel 50/125µ ??
Diese Frage hat der TO leider noch immer nicht beantwortet. Wenn wir mal davon ausgehen das er mit einer Standard inhouse Multimode Verkabelung mit OM2 oder OM3 arbeitet bzw. solche Patchkabel verwendet !
Ein Blick auf das Typenschild des SFP sollte das klären.
2ter Knackpunkt ist das HP ein Vendor Checking macht bei den SFPs ! Sprich es überprüft beim Booten ob HP gebrandete Optiken verwendet werden.
Werden hier fremde SFPs verwendet oder solche die kein HP Branding haben im EEProm des SFP, dann "erkennt" HP diese als fremd und belässt den Port fest im Shutdown Status.
2 Punkte die essentiell wichtig sind und zu denen der TO bis dato leider keine Angaben macht
Eins davon oder auch beides wird die Ursache sein !
die gruseligen HP Gurken !
Huhu, @aqui
Das heisst du betreibst 100Mbit !!! SFPs in den Slots ein keine Gig SFPs ??
Es ist natürlich klar das eine 100Mbit Optik auf der einen Seite niemals eine Verbindung mit einer 1 Gig Optik auf der anderen Seite herstellen kann. Das weiss auch der Azubi im ersten Lehrjahr !
LWL Optiken supporten KEIN Autosensing ! Sie können immer nur eine feste Speed !
Zum ersten kann kein Switch eine 100Mbit zu 1 Gig Autonegotiation, sprich die automatische Erkennung ob im SFP Slot eine 100Mbit oder eine 1000Mbit Oprik drimnsteckt ! Bei 100 Mbit SFPs musst du den Speed auf dem Port statisch in der Konfig fest vorgeben auf 100 Mbit Fullduplex.
Optisch sind zudem wie oben schon gesagt 100Mbit zu 1000Mbit inkompatibel. Es gibt KEIN Autosensing im LWL Bereich wie du es vom Kupfer her kennst. Weiss man auch als Netzwerker.
Zudem solltest du genau ins Datenblatt des Switches sehen WELCHE Art von 100 Mbit Optiken der Switch supportet sofern du wirklich mit 100Mbit Optiken arbeitest.
Solche Billigswitches wie die 1900er HP Gurke supporten fast immer keine 100Mbit Optiken mehr.
Es ist natürlich klar das eine 100Mbit Optik auf der einen Seite niemals eine Verbindung mit einer 1 Gig Optik auf der anderen Seite herstellen kann. Das weiss auch der Azubi im ersten Lehrjahr !
LWL Optiken supporten KEIN Autosensing ! Sie können immer nur eine feste Speed !
Zum ersten kann kein Switch eine 100Mbit zu 1 Gig Autonegotiation, sprich die automatische Erkennung ob im SFP Slot eine 100Mbit oder eine 1000Mbit Oprik drimnsteckt ! Bei 100 Mbit SFPs musst du den Speed auf dem Port statisch in der Konfig fest vorgeben auf 100 Mbit Fullduplex.
Optisch sind zudem wie oben schon gesagt 100Mbit zu 1000Mbit inkompatibel. Es gibt KEIN Autosensing im LWL Bereich wie du es vom Kupfer her kennst. Weiss man auch als Netzwerker.
Zudem solltest du genau ins Datenblatt des Switches sehen WELCHE Art von 100 Mbit Optiken der Switch supportet sofern du wirklich mit 100Mbit Optiken arbeitest.
Solche Billigswitches wie die 1900er HP Gurke supporten fast immer keine 100Mbit Optiken mehr.
Wobei die 19xx'er Serie auch die unterste Leistungs-/Qualitätsschiene von HPE ist. Für den professionellen Gebrauch würde ich 25/26xx oder gleich 28/29xx'er nehmen. @aqui nennt dir sicher gleich äquivalente CISCO-Modelle
größere Knoten bekommen auch dann aruba-Modelle
Willst du nicht nach dem Desaster endlich mal von den HP Gruselgurken lassen und dir mal richtige und zuverlässige Switches leisten ?!! Wäre ja sinnvoll.wie lange und wie stabil zeigt das Wochenende.
Wollen wir bei HP eigentlich auch nicht wirklich wissen...Bleibt eigentlich nur noch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?