nachgefragt
Goto Top

HPE ProLiant Server Gen9 end of life Ende 2025

Hallo Admins,

nachdem ich die Info erhalten hatte das die HPE ProLiant Gen9 Ende 2025 nicht mehr im Softwaresupport verlängert werden, mal in die Runde gefragt, wie ihr vorgeht.

Option neue Server
Es liegt natürlich auf der Hand die Hersteller zu prüfen und neue Hardware zu kaufen.
Es schmeckt aber nicht jedem Kunden:
  • "doch gut laufende Hardware wegzuschmeißen",
  • "wir mussten schon wegen W11 TMP2.0 so viel neue Rechner kaufen",
  • "wollen wir doch alle nachhaltig sein"
  • ...

Option Server bis zum Stillstand weiter nutzen
Hier habe ich Bedenken das ich, ohne weiteren Software Support der evtl. Lücken schließt, nicht mehr ISO, NIS2,... konform bin, weil ich EOL Hardware nutze. Selbst segmentiert sind die Anforderungen doch sehr eng, oder?

Aber man bekommt natürlich weiterhin Ersatzteile zu kaufen, auch gibt es Dienstleister, deren Hauptgeschäft das ist.

Bei größeren Farmen würde ich zumindest einen neuen Server kaufen, WS2016 kann man noch bis Anfang 2027 einsetzen, wenn es um Softwaresupport geht.

Danke für euere konstruktiven, sachlichen Meinungen zu dem Thema.

Content-ID: 670147

Url: https://administrator.de/contentid/670147

Ausgedruckt am: 12.12.2024 um 15:12 Uhr

chgorges
chgorges 12.12.2024 um 13:51:19 Uhr
Goto Top
Hi,
kann dir als IT-Dienstleister letztendlich ja egal sein, jedes Unternehmen muss für sich selber schauen, ob es weiterhin ISO/NIS-2/DSGVO-compliant sein muss/will und muss dementsprechend auch handeln.
Seitens Dienstleister haben wir lediglich die Hinweispflicht, die Welt können wir nicht retten.

vG