dannyit
Goto Top

HPE Switch - 5140 EI - Eingabe über Serial nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem beim Zugriff auf zwei Switche (HPE 5140 EI) via Putty oder Kitty.
Das Notebook ist über ein USB Micro Kabel an dem COM-Port der Switch verbunden.
Sobald ich die richtigen Einstellungen in Putty getätigt habe, kann ich Informationen (Bootvorgang) auf dem Switch einsehen. Eine Eingabe (z.B. CTRG+C oder CTRG+D) ist allerdings nicht möglich. Diese Eingabe ist notwendig, um die "Automatic configuration" abzubrechen und den Switch manuell einzurichten.

Also hab gehofft, dass ich wenigstens über das Web-Interface den Switch konfigurieren könnte.
In der Regel sollte sich der Switch vom DHCP-Server eine IP-Adresse ziehen und der Zugriff wäre dann darüber möglich. Der Switch zieht sich zwar eine IP-Adresse und ist auch kurz erreichbar (ca. 20 Pings) und danach nicht mehr.
Auf der Console ist zu sehen, dass der Switch versucht weiterhin die "Automatic configuration" durchzuführen und startet dabei scheinbar immer das Interface neu.
Laut HPE-Support ist das Verhalten nicht normal und deutet auf einen Defekt hin. Eine weitere Unterstützung wäre nur mit einem Supportvertrag möglich.

Hat jemand zufällig ähnliche Schwierigkeiten gehabt?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Content-Key: 6311525609

Url: https://administrator.de/contentid/6311525609

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 10, 2023 updated at 17:24:07 (UTC)
Goto Top
Hast du als serielle Konsole alternativ einmal TeraTerm probiert? Damit klappt die Eingabe der CTRLs problemlos.
Zudem sagt das Handbuch eindeutig: "As a best practice, use the serial console port to access the switch." Du solltest also ggf. immer die serielle Konsole mit einem USB seriell Adapter bevorzugen!
Member: DannyIT
DannyIT Mar 10, 2023 at 17:29:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Hast du als serielle Konsole alternativ einmal TeraTerm probiert? Damit klappt die Eingabe der CTRLs problemlos.
Zudem sagt das Handbuch eindeutig: "As a best practice, use the serial console port to access the switch." Du solltest also ggf. immer die serielle Konsole mit einem USB seriell Adapter bevorzugen!

Hallo @aqui,

vielen Dank für Deine schnell Antwort. Leider habe ich mit TeraTerm dasselbe Problem.
Member: aqui
aqui Mar 10, 2023 updated at 17:37:40 (UTC)
Goto Top
Dann USB seriell Adapter und die serielle Konsole...
Alternativ könntest du in den seriellen Settings außer 9600, 8N1 nochmal die Hardware und auch die Software Flow Control deaktivieren wenn noch nicht geschehen. Sollte aber so oder so immer Standard sein.
Member: DannyIT
DannyIT Mar 10, 2023 at 17:54:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Dann USB seriell Adapter und die serielle Konsole...
Alternativ könntest du in den seriellen Settings außer 9800, 8N1 nochmal die Hardware und auch die Software Flow Control deaktivieren wenn noch nicht geschehen. Sollte aber so oder so immer Standard sein.

Mit dem Speed von 9800 und deaktiviertem Flow Control funktioniert es so auch nicht.
Ich habe mir erstmal den USB seriell Adapter bestellt. Vielleicht funktioniert es damit besser. face-smile

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Unterstützung.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 10, 2023 at 18:44:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DannyIT:
Mit dem Speed von 9800 und
Hast du den Schreibfehler von @aqui: bewußt übernommen oder hast du tatsächlich 9800,8,n,1 eingestellt statt der üblichen 9600,8,n,1? face-smile

Ich habe mir erstmal den USB seriell Adapter bestellt. Vielleicht funktioniert es damit besser. face-smile
Vermutlich aber eher nicht ausser dein Notenbuch ist so ein Exot wie deine SeriellEinstllungen. face-smile

Gruß,
Peter
Member: DannyIT
DannyIT Mar 10, 2023 at 19:04:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @DannyIT:
Mit dem Speed von 9800 und
Hast du den Schreibfehler von @aqui: bewußt übernommen oder hast du tatsächlich 9800,8,n,1 eingestellt statt der üblichen 9600,8,n,1? face-smile

Ich habe mir erstmal den USB seriell Adapter bestellt. Vielleicht funktioniert es damit besser. face-smile
Vermutlich aber eher nicht ausser dein Notenbuch ist so ein Exot wie deine SeriellEinstllungen. face-smile

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe tatsächlich mehrere Einstellungen probiert. Aber ja, Speed 9600, Data Bits 8 und Flow Control deaktiviert sind per Default eingestellt.

Ich habe es mit 3 verschieden Notebooks und einem Rechner (Tower) probiert. Überall dasselbe Bild.
Member: niklasschaefer
Solution niklasschaefer Mar 11, 2023 at 05:49:09 (UTC)
Goto Top
Moin, dieses Verhalten kenne ich bei den Switchen der Comware / H3C Serie exakt über den USB-Port/ Kabel. Wenn du das beiliegende blaue RS232 auf Netzwerk nimmst wird es funktionieren. Sieht aus wie das blaue von Cisco.
Bei mir funktionieren die Standardeinstellungen von Putty. Per web kannst du ihn per Default nie erreichen das muss händisch in der Konfiguration altiviert werden und geht auch nur wenn der Manager ein Passwort hinterlegt hat.

Grüße
Niklas
Member: aqui
Solution aqui Mar 11, 2023 updated at 09:17:15 (UTC)
Goto Top
Hast du den Schreibfehler...
Sorry für den Fauxpas!! Ist korrigiert. Mit der rein seriellen Konsolverbindung wird das klappen.
Member: DannyIT
DannyIT Mar 11, 2023 at 15:26:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das serielle Kabel ist heute angekommen. Hat direkt funktioniert.
Vielen Dank für Eure Hilfe! face-smile