gelöst HTML-Export aus my.resources

Mitglied: HScomputer

HScomputer (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2018, aktualisiert 21:50 Uhr, 835 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich versuche eine eingebundene Ressource (HTML-Datei mit eingebetteter Grafik) in eine Datei zu exportieren, um sie anschließend mit dem Webbrowser.Navigate-Modul anzuzeigen.

Da das Navigate nicht mit eingebundenen Ressourcen umgehen kann, muss ich die eingebettete Ressource vorher exportieren. Beim Exportieren bekomme ich es aber nicht hin, dass die eingebetteten Grafiken erhalten bleiben, da es meistens mit einer Konvertierung einhergeht die den Ressourcenstring in Text umwandelt, wobei die Grafik verloren geht.

Ich verwende derzeit Visual Basic, aber das ist wohl eher nebensächlich.

Hintergrund:
Ich will eine Art Hilfesystem implementieren, welches über ein Treeview auswählbare Inhalte in einem zweiten Fenster anzeigen soll. RTF habe ich auch schon versucht, allerdings gehen dort auch die grafischen Inhalte verloren, wenn ich als Quelle eine eingebettete Ressource verwende.

Hat irgendjemand bereits Erfahrung mit dieser Problematik und kann mir hier weiterhelfen? Ich habe bereits über mehrere Quellen versucht eine Lösung zu finden, jedoch leider ohne Erfolg.

Nachtrag:
Im Fall der HTML-Datei scheint das Problem schon beim Einbetten der Ressource zu entstehen, da diese beim Import schon als Text-Dokument erkannt wird. Es funktioniert allerdings auch nicht, wenn ich diese Datei als Binary einfüge.

Wenn ich eine RTF-Datei als Binary einfüge, kann ich extern die exportierte Variante auch korrekt öffnen (also mit Bild), der RTF-Viewer kann aber anscheinend auch nicht mit der 'LoadFile'-Funktion eingebettete Bilder anzeigen.
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 23.02.2018, aktualisiert um 10:42 Uhr
Servus,
Da das Navigate nicht mit eingebundenen Ressourcen umgehen kann, muss ich die eingebettete Ressource vorher exportieren.
nein musst du nicht, warum erst aufwendig in eine Datei exportieren ? Du kannst die HTML-Datei direkt von der Ressource in den Webbrowser laden.

Hier die c# Variante, wobei browser das WebBrowser-Steuerelement ist und test die HTML-Text-Resource
oder VB.Net
Testweise wurde ein Bild in Base64 in die HTML-Datei eingebettet und das wird einwandfrei dargestellt!

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: HScomputer
23.02.2018, aktualisiert um 13:22 Uhr
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Antwort, aber leider ist das Ergebnis bei mir das Gleiche, wenn auch mit anderer Fehlermeldung (schon bei der Eingabe):

Zu viele Argumente für Public Overloads Property Documenttext as String

Das mag an der Größe, oder an der Erstellung der HTML-Datei liegen (Mit Word erstellt und exportiert).

Wenn ich den Codeblock in eine Funktion packe und die interne Ressource ByRef (oder auch einfach als String) übergebe, wird mir der Inhalt zwar angezeigt, aber wieder ohne Bild.

Wenn das bei dir funktioniert, vermute ich mal, dass deine HTML-Datei weniger komplex ist (Word implementiert ja XML-Blöcke mit Script-Anweisungen). Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein. Oder es liegt daran, dass das Bild in der Datei implementiert ist und nicht als externe Verlinkung existiert. Wie ich in so eine Datei ein Base64-Bild einbringe, weiß ich nicht (damit habe ich mich noch nicht beschäftigt), aber das scheinen ja 2 Baustellem zu sein.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.02.2018, aktualisiert um 13:50 Uhr
oder an der Erstellung der HTML-Datei liegen (Mit Word erstellt und exportiert).
Word bettet keine Bilder in html Dateien ein, wenn dann exportiert es diese in einen extra Ordner im selben Ordner.

Bereinige das HTML und binde die Bilder vernünftig als Base64 Ressource-String ein, dann klappt das auch. Oder noch besser, mach gleich ein PDF draus.

Und wegen der Größe, kein Problem, ich hab hier testweise ein File mit über 100MB generiert.
Bitte warten ..
Mitglied: HScomputer
25.02.2018 um 18:36 Uhr
Word bettet keine Bilder in html Dateien ein, wenn dann exportiert es diese in einen extra Ordner im selben Ordner.
Ist mir tatsächlich nie aufgefallen, aber nach deinem Hinweis habe ich den Ordner und das Bild auch gesehen

Bereinige das HTML und binde die Bilder vernünftig als Base64 Ressource-String ein, dann klappt das auch. Oder noch besser, mach gleich ein PDF draus.
Die PDF-Variante hatte ich schon implementiert und diese funktioniert auch. Jedoch wollte ich darauf eigentlich verzichten, da die Anzeige von den Einstellungen und PDF-Plugins auf dem Zielsystem abhängig ist. Einige lassen PDF-Dateien im externen Viewer anzeigen und das wäre 'unschön'.

Da ich die Texte öfter mal anpassen/ändern muss, wollte ich das Fummeln im HTML-Code eigentlich vermeiden. Hast du eine Empfehlung für einen brauchbaren WYSIWYG HTML-Editor, der womöglich auch mit eingebetteten Base64 Bildern umgehen kann?

Und wegen der Größe, kein Problem, ich hab hier testweise ein File mit über 100MB generiert.
Gut zu wissen. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.02.2018, aktualisiert um 10:25 Uhr
Zitat von HScomputer:
Bereinige das HTML und binde die Bilder vernünftig als Base64 Ressource-String ein, dann klappt das auch. Oder noch besser, mach gleich ein PDF draus.
Die PDF-Variante hatte ich schon implementiert und diese funktioniert auch. Jedoch wollte ich darauf eigentlich verzichten, da die Anzeige von den Einstellungen und PDF-Plugins auf dem Zielsystem abhängig ist. Einige lassen PDF-Dateien im externen Viewer anzeigen und das wäre 'unschön'.
Wenn man es richtig macht muss das nicht sein .
Statt HTML kannst du in Word auch mhtml wählen, dann macht Word daraus ein MHT File in dem alle Ressourcen eingebettet sind. Aber wie immer ist das eventuell mit Problemen bei den Sicherheitseinstellungen des IE bei den Usern gespickt, deswegen sollte man immer den kompatibelsten Weg gehen.

Da ich die Texte öfter mal anpassen/ändern muss, wollte ich das Fummeln im HTML-Code eigentlich vermeiden. Hast du eine Empfehlung für einen brauchbaren WYSIWYG HTML-Editor, der womöglich auch mit eingebetteten Base64 Bildern umgehen kann?
Ich mach die Umwandlung einfach mit einem kleinen Powershell-Schnippsel um mir den IMG-Tag in die Zwischenablage zu kopieren:
Um ein Bild umzuwandeln dann
Raus kommt dann bspw. dieses HTML-Schnippselchen welches du in deinen HTML-Code einbauen kannst
Bitte warten ..
Mitglied: HScomputer
26.02.2018 um 13:50 Uhr
Zitat von colinardo:
Ich mach die Umwandlung einfach mit einem kleinen Powershell-Schnippsel um mir den IMG-Tag in die Zwischenablage zu kopieren:
Danke, aber das meinte ich nicht. Tools für die Umwandlung habe ich einige (obwohl der PowerShell-Code auch ganz nett ist).

Ich suche einen Editor indem ich Text eingeben/editieren und formatieren kann (im WYSIWYG-Modus) und ggf. Platzhalter für das Image setzen kann, der mir dann sauberen HTML-Code liefert. Ich habe da bisher keine brauchbaren gefunden. Bei der Menge an Text und Anzahl der Dokumente, will ich einfach nicht im HTML-Code fummeln, auch wenn ich es problemlos könnte.

Einige lassen PDF-Dateien im externen Viewer anzeigen und das wäre 'unschön'.
Zitat von colinardo:
Wenn man es richtig macht muss das nicht sein .
Was wäre denn richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.02.2018, aktualisiert um 14:51 Uhr
Zitat von HScomputer:
Ich suche einen Editor indem ich Text eingeben/editieren und formatieren kann (im WYSIWYG-Modus) und ggf. Platzhalter für das Image setzen kann, der mir dann sauberen HTML-Code liefert.
Das kannst du fast jeden außer Word nehmen . Dreamweaver & Co. sind deine Freunde um nur mal einen von Hunderten Editoren zu nennen.
Einige lassen PDF-Dateien im externen Viewer anzeigen und das wäre 'unschön'.
Zitat von colinardo:
Wenn man es richtig macht muss das nicht sein .
Was wäre denn richtig?
Ein .NET Control hernehmen das das PDF anzeigt.
https://stackoverflow.com/questions/5196989/net-pdf-viewer-control
Bitte warten ..
Mitglied: HScomputer
26.02.2018 um 16:45 Uhr
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.02.2018 um 16:51 Uhr
Keine Ursache .
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Powershell User Export
gelöst banane31FrageWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, bitte nicht gleich die Keule rausholen :) Ich bin gerade dabei für unsere Personalabteilung eine Liste aller AD ...

Off Topic
SAP GDPdU Export
cseFrageOff Topic3 Kommentare

Hi Leute, mal ne kleine Frage in die Runde. Wer macht bei euch GDPdU - Export? Wir sollen das ...

Hyper-V
VMs zurückspielen ohne export
gelöst Highend01FrageHyper-V7 Kommentare

Hallo, ich hab früher unter Server 2012R2 ein AHK script benutzt, welches alle benötigten Informationen für alle VMs gesichert ...

Microsoft Office

PowerPoint Export Dateinummerierung verändern?

Server-NutzerFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Leute. Ab und zu exportiere ich aus Powerpoint heraus Folien als Bilddateien (meist als PNG). Leider nummeriert PowerPoint ...

Windows Tools

Powershell, Export in CSV

gelöst hdreiseFrageWindows Tools8 Kommentare

Guten Morgen, ich versuche mich gerade daran ein Export einer CSV zu gestalten. Was ich bisher hinbekommen habe, ist ...

HTML

HTML Programmierung

Alex29FrageHTML5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Haus etwas smarter machen und habe daher nun einige Microcontroller laufen, die einige Steuerungsfunktionen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud