hscomputer
Goto Top

Windows EFI Boot Problem nach Umstellung Legacy auf UEFI

Hallo allerseits,
wie im Titel schon beschrieben, ist derzeit auf meinem System kein (direktes) booten in Windows mehr möglich, nachdem ich mit dem MS-Tool mbr2gpt meine System-Platte konvertiert habe. Auf einer anderen Platte habe ich ein Linux im EFI-Modus laufen, in dessen Grub2-Menü ist das Windows-Bootmenü über chainload eingebunden und funktioniert auch tadellos. Von da aus komme ich dann auch problemlos in Windows oder durch den passenden Eintrag auch wieder zurück ins grub.

Alle Versuche den BCD neu zu erstellen (händisch mit bcdboot, oder auch mit div. Tools) ergeben zwar keine Fehler, ändern aber an der Situation leider nichts. Das wäre zwar zu verschmerzen, jedoch funktionieren z.B. Programme, die einen WinPE-Boot erfordern, um Änderungen z.B. an der Systempartition vorzunehmen (z.B. AOMEI) dann leider nicht. Außerdem hätte ich schon gerne die Möglichkeit unabhängig von anderen Systemen zu booten.

Wie es entstanden ist:
Ich habe die Konvertierung aus einer PE Umgebung gestartet und vor dem Lauf auch die Prüfung ausgeführt, welche 'Alles in Ordnung' rückgemeldet hat. Die Konvertierung wurde durchgeführt, hat allerdings dann doch Fehler 'geworfen' welche ich leider nicht nachverfolgen konnte, da es kein Log gab und diese am Bildschirm quasi im Sturm verflogen sind. Nach dem reboot war dann nur noch Linux möglich, über das ich, wie schon beschrieben auch wieder Windows booten kann.

Status Quo:
Die Systemplatte ist konvertiert in GPT, es gibt 3 Partitionen (NTFS-Win, FAT32-EFI, NTFS-WinRE), Sysinfo32 meldet UEFI-System. Also eigentlich, wie es sein soll - bis auf das Booten.

Für mich sieht es nun so aus, als wäre alles ab EFI-Bootmenü in Ordnung, sodass ich annehme (ohne es genau zu wissen), dass der NVRAM-Eintrag aus dem UEFI-BIOS nicht an der richtigen Stelle 'einhakt'. Allerdings habe ich den eben auch schon x-mal neu erstellt.

Ich hoffe, das jemand noch einen Tipp auf Lager hat, wie ich es angehen könnte (ohne das System neu aufzusetzen).

Vielen Dank euch im Voraus

Content-Key: 3775349347

Url: https://administrator.de/contentid/3775349347

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 28, 2022 at 16:53:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was sagt den die "Systemstartreparatur" wenn Du vom Installationsmedium bootest und dann unter den Reparaturoptionen diese wählst?

lks
Member: pasu69
pasu69 Aug 28, 2022 at 16:58:47 (UTC)
Goto Top
Der von Macrium Free erstellte Bootstick hat eine Funktion, mit der man viele Fehler dieser Art reparieren kann. Ist ja schnell gemacht, wäre vielleicht einen Versuch wert.
Member: HScomputer
HScomputer Aug 28, 2022 at 17:32:04 (UTC)
Goto Top
auch moin face-smile
diese war eine der ersten Optionen, die ich ins Auge gefasst hatte; hatte aber schon geahnt das folgender Spruch erscheint: 'Die Systemstartreparatur kann das Problem nicht lösen'
Member: HScomputer
HScomputer Aug 28, 2022 at 17:33:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Pasu,
der ist mir bisher nicht untergekommen, werde es mal probieren. Danke.
Member: HScomputer
HScomputer Aug 28, 2022 at 18:17:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pasu69:

Der von Macrium Free erstellte Bootstick hat eine Funktion, mit der man viele Fehler dieser Art reparieren kann. Ist ja schnell gemacht, wäre vielleicht einen Versuch wert.

ich habe es grade probiert - hatte erst Sorgen, da mir die Prozessanzeige mitgeteilt hat, dass sie den BCD von Linux entfernt hat, aber es hat sich eigentlich nichts geändert, außer dass der Bootmanager von Windows nicht mehr erscheint, sondern direkt Win gestartet wird - aber eben nur aus dem Linux Grub.

Aber war einen Versuch wert. Danke.
Member: aqui
aqui Aug 29, 2022 at 10:09:42 (UTC)
Goto Top
Member: HScomputer
HScomputer Aug 29, 2022 at 12:19:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Auch lesenswert zu dem Thema:
https://www.heise.de/select/ct/2018/23/1541472083413391

Ich denke, dass geht am Thema vorbei, denn da liegt das Problem ja nicht. Und ich will auch keinen anderen Bootloader auf der Win-Platte. Im Moment ist es nur gut, dass ich noch eine Linux-Installation habe, um ins Win zu kommen.

Wenn ich wüsste, bzw. verstehen würde, wie der EFI-Boot-Prozess genau abläuft, wäre es wohl einfacher, da einzuhaken. Die EFI-Struktur auf beiden Platten geht ja, ich weiß eben nur nicht, warum es nicht geht wenn das UEFI-BIOS den Quasi-Bootsektor der Win-Platte zum Einstieg nutzen soll...
Member: TK1987
TK1987 Aug 30, 2022 at 07:22:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @HScomputer:
... mit dem MS-Tool mbr2gpt meine System-Platte konvertiert habe.
...
Die Konvertierung wurde durchgeführt, hat allerdings dann doch Fehler 'geworfen' welche ich leider nicht nachverfolgen konnte, da es kein Log gab und diese am Bildschirm quasi im Sturm verflogen sind.
Aus dem Grund bin ich kein Freund von mbr2gpt. Das Konvertieren funktioniert damit erst gar nicht, wenn eine Linuxpartition am Ende der Platte hängt - und selbst wenn nicht, falls Fehler auftreten... siehst du ja selbst face-wink

Da du ja ohnehin Linuxer bist, beim nächsten mal besser einfach mit gdisk arbeiten:
sudo gdisk /dev/sdx
w
y
und schon wird die Platte von MBR nach GPT konvertiert.

Die Warnung, dass die Platte überschrieben wird, kann man getrost ignorieren (die ist sehr missverständlich ausgedrückt, überschrieben wird nur die Partitionstabelle und nicht die Paritionen selbst).
Falls stattdessen eine Meldung erscheint, dass die Platte um 33 Blöcke zu lang ist, musst du zuvor die letzte Partition um 33 Blöcke (x 512Bytes/Block = 16896 Bytes) verkleinern. GPT schreibt nämlich anders als MBR auch Daten ans Ende der Platte.

Alle Versuche den BCD neu zu erstellen (händisch mit bcdboot, oder auch mit div. Tools) ergeben zwar keine Fehler, ändern aber an der Situation leider nichts.
Hast du denn schon mal versucht, Windows-Bootloader mit auf die EFI-Partition der Linuxplatte zu schreiben?
Es gibt leider sehr viele Herstellerbedingte Unterschiede beim UEFI - würde mich nicht wundern, wenn da auch Kandidaten drunter sind, die Probleme bei mehreren EFI-Partitionen machen.

Gruß Thomas
Member: HScomputer
HScomputer Aug 30, 2022 updated at 12:53:44 (UTC)
Goto Top
Moin und vielen Dank für deine ausführliche Antwort face-smile

Zitat von @TK1987:

Moin,
Da du ja ohnehin Linuxer bist, beim nächsten mal besser einfach mit gdisk arbeiten:
...

Für die reine Plattenarchitektur würde ich dem auch vertrauen, aber da ich bei den verfliegenden Fehlermeldungen des MS-Tools auch irgendwelche Registry-Einträge erkannt habe, bin ich nicht sicher, ob der Fehler damit nicht entstanden wäre. Wie gesagt - die Platte ist ja auf GPT konvertiert und auch fehlerfrei, nur booten geht halt nicht.

Alle Versuche den BCD neu zu erstellen (händisch mit bcdboot, oder auch mit div. Tools) ergeben zwar keine Fehler, ändern aber an der Situation leider nichts.
Hast du denn schon mal versucht, Windows-Bootloader mit auf die EFI-Partition der Linuxplatte zu schreiben?
Es gibt leider sehr viele Herstellerbedingte Unterschiede beim UEFI - würde mich nicht wundern, wenn da auch Kandidaten drunter sind, die Probleme bei mehreren EFI-Partitionen machen.

Da ich nicht genau weiß, was da abläuft, befürchte ich eher, dass ich mir dann auch den Linux-Boot versaue.. :\

Ich glaube nicht, dass die EFI-Partitionen das Problem sind, habe stattdessen den Verdacht, dass es irgendeine Form Boot-Entry-Point auf der Platte ist, der das UEFI-Bios daran hindert, die EFI auf der Platte überhaupt anzufassen. Aber da habe ich noch keine Info gefunden die das erklärt, geschweige denn eine Fehlerbehebung anbietet. (Hintergrund: auch mit abgehängter Linux-Platte bootet das Win nicht.)

Möglicherweise sind ja noch Reste des MBR vorhanden, die das BIOS daran hindern, die Platte als GPT anzuerkennen und deshalb den EFI ignoriert (ist natürlich nur laienhaftes rätseln).

Gruß zurück face-smile
Heiko

Nachtrag:
Wenn ich von einem WinPE starte und sowas anstelle wie: bootrec /scanos sagt mir das Teil: Scan erfolgreich, gefunden 0.
Boote ich im Legacy Modus von dem WinPE sagt mir das selbe Tool gefunden 1 C:\Windows

Das erhärtet meinen Verdacht wohl etwas... Allerdings gibt es auch Meldungen, dass das ab W10 1803 unter GPT/EFI nicht mehr geht sondern nur mit vorherigen Versionen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2022 at 13:29:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HScomputer:

Nachtrag:
Wenn ich von einem WinPE starte und sowas anstelle wie: bootrec /scanos sagt mir das Teil: Scan erfolgreich, gefunden 0.
Boote ich im Legacy Modus von dem WinPE sagt mir das selbe Tool gefunden 1 C:\Windows

Das passiert, wenn Du nur ein 32bit-Windows hast. 32Bit-Windows bootet selten mit (U)EFI.

lks
Member: TK1987
TK1987 Aug 30, 2022 updated at 13:47:56 (UTC)
Goto Top
Moin Heiko,

Zitat von @HScomputer:
Da ich nicht genau weiß, was da abläuft, befürchte ich eher, dass ich mir dann auch den Linux-Boot versaue.. :\
Geht zum Glück bei EFI-Boot nicht mehr (solange man die EFI-Partition nicht formatiert o.ä.).

Möglicherweise sind ja noch Reste des MBR vorhanden, die das BIOS daran hindern, die Platte als GPT anzuerkennen und deshalb den EFI ignoriert (ist natürlich nur laienhaftes rätseln).
Poste mal bitte die Ausgabe von folgenden Befehlen im Codeblock (/dev/sda bitte durch den Pfad der Windowsplatte ersetzen):
sudo gdisk -l /dev/sda
efibootmgr -v

Gruß Thomas
Member: HScomputer
HScomputer Aug 30, 2022 at 18:53:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Poste mal bitte die Ausgabe von folgenden Befehlen im Codeblock (/dev/sda bitte durch den Pfad der Windowsplatte ersetzen):
sudo gdisk -l /dev/sda
efibootmgr -v

Es scheint als wäre meine Vermutung nicht ganz falsch gewesen:

# gdisk -l /dev/sda
GPT fdisk (gdisk) version 1.0.8

Partition table scan:
  MBR: MBR only
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: present

Found valid MBR and GPT. Which do you want to use?
 1 - MBR
 2 - GPT
 3 - Create blank GPT

Your answer: 2
Using GPT and creating fresh protective MBR.
Disk /dev/sda: 2000409264 sectors, 953.9 GiB
Model: Samsung SSD 850 
Sector size (logical/physical): 512/512 bytes
Disk identifier (GUID): 76A0C8CF-1BD6-11ED-8479-BE0CFB00EEB1
Partition table holds up to 128 entries
Main partition table begins at sector 2 and ends at sector 33
First usable sector is 34, last usable sector is 2000409230
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 198883505 sectors (94.8 GiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1      1799448576      1799481343   16.0 MiB    0C01  Microsoft reserved ...
   2      1799243776      1799448575   100.0 MiB   EF00  
   3            2048      1799242415   857.9 GiB   0700  
   4      1799481344      1801529099   999.9 MiB   2700  

----------------------------------------------------------------

#efibootmgr -v

BootCurrent: 0002
Timeout: 3 seconds
BootOrder: 0005,0002,0000,0003,0004,0001
Boot0000* EFI-Shell     HD(5,GPT,040b1f0a-c21e-400b-860f-8ab513e872a5,0x39329e000,0x100000)/File(\EFI\Boot\Shellx64.efi)
Boot0001* TestWin       HD(2,GPT,76a0c8cd-1bd6-11ed-8479-be0cfb00eeb1,0x6b3e4800,0x32000)/File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgr.efi)
Boot0002* opensuse      HD(5,GPT,040b1f0a-c21e-400b-860f-8ab513e872a5,0x39329e000,0x100000)/File(\EFI\opensuse\grubx64.efi)
Boot0003* Hard Drive    BBS(HD,,0x0)P1: Samsung SSD 850 PRO 1TB   .
Boot0004* CD/DVD Drive  BBS(CDROM,,0x0)P4: HL-DT-ST BD-RE  GGW-H20L  .
Boot0005* Windows Boot Manager  HD(2,GPT,76a0c8cd-1bd6-11ed-8479-be0cfb00eeb1,0x6b3e4800,0x32000)/File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}....................

Inzwischen kann ich auch nicht mehr über den EFI Eintrag ins Win sondern komme nur noch rein, wenn ich im BIOS direkt die Platte als Start auswähle - also wie bei MBR - und Windows glaubt dann auch es wäre eine MBR Platte, Linux sieht das anders. Es wird immer verwirrender face-sad
Member: TK1987
TK1987 Aug 30, 2022 at 19:26:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HScomputer:
Es scheint als wäre meine Vermutung nicht ganz falsch gewesen:

# gdisk -l /dev/sda
GPT fdisk (gdisk) version 1.0.8

Partition table scan:
  MBR: MBR only
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: present

Found valid MBR and GPT. Which do you want to use?
 1 - MBR
 2 - GPT
 3 - Create blank GPT

Your answer: 2
Jo, das konvertieren mit mbr2gpt hat nicht geklappt, du hast da jetzt einen GPT-&MBR-Misch-Masch.

Daher:
sudo gdisk /dev/sda
auf die Frage, welche Tabelle du nutzen willst, antwortest du wieder mit 2, anschließend dann
w
y

Wenn alles geklappt hat, dürfte er dann nach einem erneuten abfragen von
sudo gdisk -l /dev/sda
die Frage nicht mehr stellen und als Kopf folgendes anzeigen:
Partition table scan:
  MBR: protective
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: present

Danach solltest du mit bcdboot über WinPe
einen funktionierenden EFI-Bootloader erstellen können.

Gruß Thomas
Member: HScomputer
HScomputer Aug 30, 2022 at 19:49:31 (UTC)
Goto Top
Jo, das konvertieren mit mbr2gpt hat nicht gegeht, du hast da jetzt einen GPT-&MBR-Misch-Masch.
...

Hoffentlich scheitert das (f)gdisk nicht an der Matsch-Kombi. Ich habe testweise mal mbr2gpt mit validate gefragt und das sagt jetzt: ungültiges Disk Layout

Ich werde es morgen, oder übermorgen angehen. Vielen Dank für deine Mühe!
& angenehmes Nächtle
Gruß, Heiko
Member: TK1987
TK1987 Aug 30, 2022 at 20:42:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HScomputer:
Hoffentlich scheitert das (f)gdisk nicht an der Matsch-Kombi. Ich habe testweise mal mbr2gpt mit validate gefragt und das sagt jetzt: ungültiges Disk Layout
keine Sorge, sowas gerade zu ziehen ist für gdisk ein Kinderspiel. Und wenn es doch mal was zu meckern hat, erhält man wenigstens immer brauchbare Meldungen (wie man ja auch schon an der Abfrage oben sehen kann face-wink).

Beim nächsten mal die Finger von mbr2gpt lassen und einfach direkt gdisk nutzen.
Member: HScomputer
HScomputer Aug 31, 2022 at 18:53:16 (UTC)
Goto Top
Wie angekündigt, hier meine Rückmeldung face-smile

Beim nächsten mal die Finger von mbr2gpt lassen und einfach direkt gdisk nutzen.

Dank gdisk ist das Layout nun wieder passend und auch Windows erkennt nun wieder den EFI-Modus, auch aus grub ist das booten in Windows wieder möglich... aber das alte Problem bleibt: der Win-Bootmanager ist aus dem BIOS nicht startbar, er springt wieder auf die Linuxplatte (mit leichter Verzögerung). Ich habe den BCD natürlich auch neu erstellt.

Hast du vielleicht noch eine Idee, wo ich weiter forschen kann? Ich glaube ja immer noch, dass zwischen BIOS und BCD noch irgendeine Bremse sitzt. (Ich weiß, die Aussage ist ziemlich schwabbelig :D )

Gruß
Heiko
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2022 at 20:41:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HScomputer:

Hast du vielleicht noch eine Idee, wo ich weiter forschen kann?

Wie schon oben gesagt:

İst sichergestellt, daß es ein 64-bit-Windows ist? Ansonsten ist das vergebliche Liebesmühle!

lks
Member: HScomputer
HScomputer Aug 31, 2022 at 22:06:52 (UTC)
Goto Top
Wie schon oben gesagt:
İst sichergestellt, daß es ein 64-bit-Windows ist? Ansonsten ist das vergebliche Liebesmühle!
lks

Ja natürlich ist es ein 64bit Windows. Sonst würde es auch nicht aus dem grub efi-boot ladefähig sein (Kreuzverbindungen der Bootloader gehen nur, wen sie das gleiche System haben (MBR oder GPT)). Das Windows startet mit winload.efi - das geht mit 32bit nicht. Das letzte 32bit System war bei mir WinXP und das auch nur, weil es für die 64bit Version kaum Software gab bzw. nicht richtig funktioniert hat (probiert habe ich es aber dennoch face-smile )

Gruß
Member: TK1987
TK1987 Sep 01, 2022 updated at 06:09:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @HScomputer:
Dank gdisk ist das Layout nun wieder passend und auch Windows erkennt nun wieder den EFI-Modus, auch aus grub ist das booten in Windows wieder möglich
gut, dann schauen wir uns doch jetzt, wo die Partitionstabelle stimmt, noch mal den NVRAM an und was grub da anders macht.

Poste nochmal bitte die Ausgaben der folgenden Befehle:
efibootmgr -v
lsblk -lo path,uuid,partuuid,parttype /dev/sd*
grep -izoP "(?ism)^menuentry[^\"']+['\"]win.*?}.*?\n" /boot/grub/grub.cfg  

Gruß Thomas
Member: HScomputer
HScomputer Sep 01, 2022 updated at 13:32:23 (UTC)
Goto Top
Moin auch,
danke dir, dass du weiter dranbleibst. face-smile

gut, dann schauen wir uns doch jetzt, wo die Partitionstabelle stimmt, noch mal den NVRAM an und was grub da anders macht.
Poste nochmal bitte die Ausgaben der folgenden Befehle:
efibootmgr -v
lsblk -lo path,uuid,partuuid,parttype /dev/sd*
grep -izoP "(?ism)^menuentry[^\"']+['\"]win.*?}.*?\n" /boot/grub/grub.cfg  

Ich habe noch eine /dev Übersicht hinzugefügt,
hier die Ausgaben (Namen sind ausgesternt :D ):

# efibootmgr -v
BootCurrent: 0002
Timeout: 3 seconds
BootOrder: 0007,0002,0005,0000,0003,0004,0001
Boot0000* EFI-Shell v2  HD(5,GPT,040b1f0a-c21e-400b-860f-8ab513e872a5,0x39329e000,0x100000)/File(\EFI\Boot\Shellx64.efi)
Boot0001* TestWin       HD(2,GPT,76a0c8cd-1bd6-11ed-8479-be0cfb00eeb1,0x6b3e4800,0x32000)/File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgr.efi)
Boot0002* opensuse      HD(5,GPT,040b1f0a-c21e-400b-860f-8ab513e872a5,0x39329e000,0x100000)/File(\EFI\opensuse\grubx64.efi)
Boot0003* Hard Drive    BBS(HD,,0x0)P1: Samsung SSD 850 PRO 1TB   .
Boot0004* CD/DVD Drive  BBS(CDROM,,0x0)P4: HL-DT-ST BD-RE  GGW-H20L  .
Boot0005* EFI-Shell v1  HD(2,GPT,76a0c8cd-1bd6-11ed-8479-be0cfb00eeb1,0x6b3e4800,0x32000)/File(\EFI\Boot\Shell_Fullx64v1.efi)
Boot0007* Windows Boot Manager  HD(2,GPT,76a0c8cd-1bd6-11ed-8479-be0cfb00eeb1,0x6b3e4800,0x32000)/File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...a................

# lsblk -l
NAME MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda    8:0    0 953.9G  0 disk 
sda1   8:1    0    16M  0 part 
sda2   8:2    0   100M  0 part 
sda3   8:3    0 857.9G  0 part /run/media/****/Win
sda4   8:4    0 999.9M  0 part 
sdb    8:16   0   1.8T  0 disk 
sdb1   8:17   0   1.8T  0 part 
sdc    8:32   0  10.9T  0 disk 
sdc1   8:33   0   512K  0 part 
sdc2   8:34   0 868.8G  0 part 
sdc3   8:35   0   5.1T  0 part /run/media/*****/0870074008700740
sdc4   8:36   0   3.8G  0 part [SWAP]
sdc5   8:37   0   512M  0 part /boot/efi
sdc6   8:38   0   3.8T  0 part /
sdc7   8:39   0   1.1T  0 part 
sdd    8:48   0   1.8T  0 disk 
sdd1   8:49   0   512K  0 part 
sdd2   8:50   0   1.8T  0 part 
sr0   11:0    1  1024M  0 rom  

# lsblk -lo path,uuid,partuuid,parttype /dev/sda
PATH      UUID                                 PARTUUID                             PARTTYPE
/dev/sda                                                                            
/dev/sda1                                      f18b7b2f-b5de-007f-9b65-04c34ae65656 e3c9e316-0b5c-4db8-817d-f92df00215ae
/dev/sda2 B252-444D                            76a0c8cd-1bd6-11ed-8479-be0cfb00eeb1 c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b
/dev/sda3 E8686CD8686CA6D2                     31924fbe-8614-485f-a473-1e9fddbe5da6 ebd0a0a2-b9e5-4433-87c0-68b6b72699c7
/dev/sda4 309C526D9C522D9A                     157f96c8-ff21-4157-a818-cd696ce9376b de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac

# grep -izoP "(?ism)^menuentry[^\"']+['\"]win.*?}.*?\n" /boot/grub2/grub.cfg 
menuentry "Windows Bootmanager" {  
           insmod part_gpt
           insmod fat
           search --no-floppy --set=root --fs-uuid B252-444D
           chainloader /efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
}

Ich bin gespannt, ob dir da irgendwas auffällt (ich sehe nichts, was mir einen Fingerzeig geben würde...)

Gruß,
Heiko
Member: TK1987
TK1987 Sep 01, 2022 at 15:38:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HScomputer:
Ich habe noch eine /dev Übersicht hinzugefügt,
😵‍💫alter verwalter, wie viele TB's hast du bitte in dem Ding?... So viele Pornos kann doch überhaupt kein Mensch gucken 😜

Ich bin gespannt, ob dir da irgendwas auffällt (ich sehe nichts, was mir einen Fingerzeig geben würde...)
Hmm, ne Sorry. Es ist höchstsuspekt, der NVRAM-Eintrag ist komplett i.O., grub lädt auch exakt das selbe File...

Gruß Thomas
Member: HScomputer
HScomputer Sep 01, 2022 at 17:10:55 (UTC)
Goto Top
😵‍💫alter verwalter, wie viele TB's hast du bitte in dem Ding?...
Ich benötige viel Platz für Images und VMs :D

Hmm, ne Sorry. Es ist höchstsuspekt, der NVRAM-Eintrag ist komplett i.O., grub lädt auch exakt das selbe File...

Dann werde ich mal weiter forschen... bin auch grade in UEFI-Wikis und Dev-Sites unterwegs - vllt. fällt mir was auf. Ich werde hier rückmelden, wenn ich weiter komme.

tausend Dank dir face-smile
Gruß, Heiko
Member: HScomputer
HScomputer Sep 22, 2022 at 21:17:12 (UTC)
Goto Top
Moin und wieder zurück,

nachdem alle weiteren Versuche nichts verändert haben, bin ich den lange geplanten Schritt einer Systemumrüstung gegangen:

Ich habe Mainboard, Prozessor & RAM (die heilige Dreifaltigkeit face-smile ) getauscht und sonst alles belassen. - Und siehe da; Das Booten ging sofort wieder, als wäre nix gewesen o.O - Ich habe echt keinen Schimmer, was da nun wirklich die Ursache war. Das alte Board war auch nach anschließender Test-Orgie keines Fehlers zu überführen.

Also Fehler-Ursachen-Technisch eher unbefriedigend, aber zumindest alles wieder gut. Das Einzige, was nicht mehr funktioniert, ist der Linux-Aufruf aus dem Win-Bootmenü, aber das liegt wohl an M$ (in Verbindung mit UEFI). Der Rückweg aus dem Grub2 zu Win-Boot geht geschmeidig, wie immer.

Diese Odyssee ist hiermit wohl erstmal beendet, jetzt werde ich mich mal über M$-BCD-Mist ärgern :D

bis denne,
Heiko