7357963110
Goto Top

Html mittels CSV Daten füllen

Hallo,

meine Aufgabe ist es eine Prüfung mittels Html zu erstellen. Dafür sollen Daten aus einer CSV Datei gelesen werden, welche die Fragen und Antworten enthält. Diese Daten sollen dann auf der Seite angezeigt werden.

Habt ihr eine Idee wie ich das realisiere? Gibt es einfachere Möglichkeiten, die sich besser eignen?


Danke euch!

Content-Key: 7357982419

Url: https://administrator.de/contentid/7357982419

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 May 30, 2023 updated at 07:13:44 (UTC)
Goto Top
Hi.
meine Aufgabe
Joar, eben. Was hast Du denn bereits probiert? Und wo liegt dein Problem?

Habt ihr eine Idee wie ich das realisiere?
bestimmt.

Scheinbar hast Du nicht wirklich eigene Mühe in dein Projekt gesteckt, sonst wäre Dir folgender Thread bereits aufgefallen:
Bestimmte Werte aus CSV Datei automatisch in HTML Datei einfügen

Gruß
Mitglied: 7010350221
Solution 7010350221 May 30, 2023 updated at 07:20:22 (UTC)
Goto Top
In Powershell z.B. ein Einzeiler
Import-CSV D:\test.csv -Delimiter ";" | ConvertTo-HTML -Title MyHTMLData | set-content .\test.html  
Lässt sich natürlich über eine manuelle Schleife auch schöner und benutzerdefiniert ausgeben mit Styles & Co.
function ConvertCSVToHTML{
    [cmdletbinding()]
    param(
        [parameter(mandatory=$true)]$path,
        [parameter(mandatory=$false)]$encoding = 'Default'  
    )
    foreach($file in Get-ChildItem -LiteralPath $path -Filter *.csv -File){
        Write-Verbose "Converting '$($file.Fullname)' to html."  
        $csv = Import-CSV -LiteralPath $file.Fullname -Delimiter ([regex]::match((gc $file.Fullname -Raw),'^("[^"]*"|[^,;\t\|]+)\s*([,;\t\|])').Groups[2].Value) -Encoding $encoding  
        $cols = $csv | Get-Member -MemberType NoteProperty | select -Expand Name
        $html = "<!DOCTYPE HTML><html><head><title>$($file.Name)</title><meta http-equiv=`"Content-Type`" content=`"text/html`"; charset=`"utf-8`"><style>*{font-family:sans-serif}th{font-weight:bold;text-align:left;background-color:#f0f0f0;padding:5px;border-left:1px dashed gray;}table td{border-bottom:1px dashed gray;padding:5px;border-left:1px dashed gray;}</style></head><body><table border=0 cellspacing=0 width=`"100%`"><tr>$($cols | %{"<th>$_</th>"})</tr>"  
        foreach($line in $csv){
            $html += "<tr>"  
            foreach($col in $cols){
                $html += "<td>$($line.$col)</td>"  
            }
            $html += "</tr>"  
        }
        $html += "</table></body></html>"  
        $html
    }
}

ConvertCSVToHTML -path D:\test.csv | out-file .\test.html

Oder Daten in Datenbank importieren und mit den Aber-Millionen Tools da draußen mit PHP or whatever deine Seite dynamisch zusammenbauen lassen.

Gruß
Member: maretz
maretz May 30, 2023 at 07:15:01 (UTC)
Goto Top
Wie komplex möchtest du denn die Lösung haben? Am simpelsten kopierst du die CSV-Datei einfach mit der Endung ".html" in den Webroot-Ordner, dann wird die auch angezeigt.. Ob dir das weiterhilft - keine Ahnung, bei der Fülle an Infos konnte ich mich nicht für eine der ca. 100.000 Lösungen entscheiden...
Mitglied: 6376382705
6376382705 May 30, 2023 at 11:12:36 (UTC)
Goto Top
Gelöst
.. und welche(n) Lösung(sansatz) hast Du nun verwendet?

Wäre nett, wenn Du dem Helfenden hier Kudos schickst in dem Du seine Antwort als Lösung markierst.

Gruß