madsweat
Goto Top

HTML Signaturen mit der neuen Outlook Version

Liebe Administratoren!

Ich habe seit ca. 3 Wochen folgendes "Problem":
Bei den ca. 12 Clients in meiner Abteilung verwende ich für die Signaturen HTML Dateien, die ich dann bei jedem Client in den %appdata%\Microsoft\Signatures Ordner spiele.

Anschließend kann ich dann beim Client unter "Einfügen -> Signaturen" einstellen, dass sich die Signatur automatisch bei einer neuen Nachricht oder beantworteten Mail einfügt
(siehe Bild - "Neue Nachricht:" und "Antworten/Weiterleitungen:").
signaturen

Jedoch sieht dieses Fenster jetzt in der neuen Version (das ist die mit der Navigationsleiste auf der linken Seite) anders aus.
signaturen auf gerät

Nachdem man jetzt Signaturen bei Exchange mit dem E-Mail Konto syncen kann, gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten.
Das Konto selbst und "Signaturen auf diesem Gerät" - die Signaturen, die ich lokal in den Ordner in %appdata% geschoben habe, sehe ich (wie auf den Bildern zu sehen) nur unter dem Punkt "Signaturen auf diesem Gerät" - kann sie aber nicht wie gewohnt als Standardsignatur auswählen. Jedes Mal manuell einfügen unter "Einfügen -> Signaturen" könnte ich sie aber.

nicht auswählbar

Vielleicht hattet ihr so eine ähnliche Situation. Ich könnte natürlich downgraden, ich gehe aber davon aus, dass sich diese Änderung in Zukunft auf die normale Version ausweiten wird.

Ich bin auch offen für generelle Verbesserungsvorschläge an diesem Prozess ;).

Danke schon im Voraus,

madsweat

Content-ID: 5124359292

Url: https://administrator.de/contentid/5124359292

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr

ukulele-7
ukulele-7 29.12.2022 um 10:24:23 Uhr
Goto Top
Ich habe in Outlook 2013 (mehrere User auf RD-SH) auch über mehrere Wochen/Monate Probleme gehabt. Die Signatur für neue Nachrichten ließ sich zwar ausstellen, war dann aber nach einem Neustart von Outlook wieder gesetzt. Das Problem tritt seit kurzem einfach nicht mehr auf, ist also spontan gekommen und gegangen ohne das ich was geändert hätte. Vermutlich also durch MS Updates, eventuell gibt es bei dir auch noch ein Update oder es kommt noch ein Fix.

Ich kopiere die Signatur-Dateien (alle drei, vielleicht solltest du nicht nur die HTML Signatur beachten) auch beim Anmelden per Script in den Ordner. Ich bearbeite die Signatur nie mit Outlook, immer nur Notepad. In Outlook wird nur eingestellt ob die Signatur bei neuen E-Mails gesetzt werden soll oder ob das manuell passiert.
Crusher79
Crusher79 29.12.2022 aktualisiert um 10:45:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

seltsam. Hab es mit PS beim Starten auch so gelöst.

$AppSignatures =$env:APPDATA + "\Microsoft\Signatures"

Das Ziel sollte eigentlich genauso passen. Hatte es mit normalen HTML Editor erstellt, da Word immer so viel Unsinn mit reinbringt. Dass die Grafiken nicht reinkommen passiert eig. nur, wenn es da Unstimmigkeiten in den Dateien gibt.

Ich hatte ein Master in OL erstellt und die Stellen mit Variablen ersetzt, wo das PS Script dann Namen, Mail, Telefon etc. erssetzen soll.

Momentan stolpere ich über dein Bild! Ggf. mal die Quelle bereinigen? Gar in OL nachbauen und als neue Referenz hernehmen? Bei mir gab es nur einen Zwischenschritt - Stand halt so mal in einer Anleitung face-wink: Hab die Sigs in anderen Ordner heruntergeladen, dann mit PS modifiziert und am Schluss in $env:APPDATA + "\Microsoft\Signatures" kopiert.

Allein das die Grafiken fehlen deutet darauf hin, dass die Dateien nicht ganz integer sind. Nachbau hab ich mir erspart. Eine oder mehrere Referenzen mit Grafiken und die kopiert. Je nach Umgebung heisst es dann halt "Firma_A" und "Firma_B". User Namen in Dateien also bewusst weg gelassen, damit die Grafik Ordner unangetastet bleiben.

PS: RTF und TXT dann auf gleiche Art kopiert. RTF sollte man eh nicht zu veil rumsauen, da sonst die Code-Tags zerrissen werden. Hat man es schwerer die Platzhalter zu ersetzen. Kopiert man HTML schon sauber und modifiziert dann kaum in OL bleibt alles hübsch beisammen.

IF ($FileName -eq "ci_sig03") - damit hatte ich bis zu 3 Signaturen gebaut. Du merkst an den generischen Namen schon, dass hier also keine Anpassung auf "frau_mueller_personal.rtf" o.ä. erfolgt ist.

So ging es dann für JEDE Datei weiter - HIer mal RTF. HTML und TXT auf gleiche Art.

(Get-Content "$PathSignatureUser\$FileName.rtf") | Foreach-Object {  
$_`
-replace "ci_name", $satz.ci_name3 `  
-replace "ci_mail", $satz.ci_mail3 `  
-replace "ci_phone", $satz.ci_phone3 `  
-replace "ci_fax", $satz.ci_fax3 `  
-replace "ci_function", $satz.ci_function3 `  
-replace '§',"\line " `  
} | Set-Content "$PathSignatureUser\$FileName.rtf"  

-replace '§',"\line " `  

Hatte CSV als Quelle. § war unbenutzt. Hab es als Marker genommen um Linebreaks einzubauen!

Cave: RTF = \line. HTML = <br /> und TXT = `r`n

Das ging ganz gut.

Wenn man es trivial so herunterbricht gab es bis dato kaum Probleme.
madsweat
madsweat 02.01.2023 um 10:32:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ich habe in Outlook 2013 (mehrere User auf RD-SH) auch über mehrere Wochen/Monate Probleme gehabt. Die Signatur für neue Nachrichten ließ sich zwar ausstellen, war dann aber nach einem Neustart von Outlook wieder gesetzt. Das Problem tritt seit kurzem einfach nicht mehr auf, ist also spontan gekommen und gegangen ohne das ich was geändert hätte. Vermutlich also durch MS Updates, eventuell gibt es bei dir auch noch ein Update oder es kommt noch ein Fix.

Ich kopiere die Signatur-Dateien (alle drei, vielleicht solltest du nicht nur die HTML Signatur beachten) auch beim Anmelden per Script in den Ordner. Ich bearbeite die Signatur nie mit Outlook, immer nur Notepad. In Outlook wird nur eingestellt ob die Signatur bei neuen E-Mails gesetzt werden soll oder ob das manuell passiert.

Hab jetzt auch schon neu installiert und eine ältere Version installiert. Kein Erfolg. Alles noch gleich. Habs auch mit einer Signatur probiert die bei mir ohne Probleme funktioniert.

Zitat von @Crusher79:

Hallo,

seltsam. Hab es mit PS beim Starten auch so gelöst.

$AppSignatures =$env:APPDATA + "\Microsoft\Signatures"

Das Ziel sollte eigentlich genauso passen. Hatte es mit normalen HTML Editor erstellt, da Word immer so viel Unsinn mit reinbringt. Dass die Grafiken nicht reinkommen passiert eig. nur, wenn es da Unstimmigkeiten in den Dateien gibt.

Ich hatte ein Master in OL erstellt und die Stellen mit Variablen ersetzt, wo das PS Script dann Namen, Mail, Telefon etc. erssetzen soll.

Momentan stolpere ich über dein Bild! Ggf. mal die Quelle bereinigen? Gar in OL nachbauen und als neue Referenz hernehmen? Bei mir gab es nur einen Zwischenschritt - Stand halt so mal in einer Anleitung face-wink: Hab die Sigs in anderen Ordner heruntergeladen, dann mit PS modifiziert und am Schluss in $env:APPDATA + "\Microsoft\Signatures" kopiert.

Allein das die Grafiken fehlen deutet darauf hin, dass die Dateien nicht ganz integer sind. Nachbau hab ich mir erspart. Eine oder mehrere Referenzen mit Grafiken und die kopiert. Je nach Umgebung heisst es dann halt "Firma_A" und "Firma_B". User Namen in Dateien also bewusst weg gelassen, damit die Grafik Ordner unangetastet bleiben.

PS: RTF und TXT dann auf gleiche Art kopiert. RTF sollte man eh nicht zu veil rumsauen, da sonst die Code-Tags zerrissen werden. Hat man es schwerer die Platzhalter zu ersetzen. Kopiert man HTML schon sauber und modifiziert dann kaum in OL bleibt alles hübsch beisammen.

IF ($FileName -eq "ci_sig03") - damit hatte ich bis zu 3 Signaturen gebaut. Du merkst an den generischen Namen schon, dass hier also keine Anpassung auf "frau_mueller_personal.rtf" o.ä. erfolgt ist.

So ging es dann für JEDE Datei weiter - HIer mal RTF. HTML und TXT auf gleiche Art.

(Get-Content "$PathSignatureUser\$FileName.rtf") | Foreach-Object {  
$_`
-replace "ci_name", $satz.ci_name3 `  
-replace "ci_mail", $satz.ci_mail3 `  
-replace "ci_phone", $satz.ci_phone3 `  
-replace "ci_fax", $satz.ci_fax3 `  
-replace "ci_function", $satz.ci_function3 `  
-replace '§',"\line " `  
} | Set-Content "$PathSignatureUser\$FileName.rtf"  

-replace '§',"\line " `  

Hatte CSV als Quelle. § war unbenutzt. Hab es als Marker genommen um Linebreaks einzubauen!

Cave: RTF = \line. HTML = <br /> und TXT = `r`n

Das ging ganz gut.

Wenn man es trivial so herunterbricht gab es bis dato kaum Probleme.

Dankeschön für den Kommentar. Das ist zwar nicht das Problem, welches ich oben beschrieben habe, ich schätze die Infos aber sehr. Hab das so umgesetzt und jetzt sind die Signaturen wieder sauber und die Bilder werden richtig importiert.

Jedoch liegt es leider nicht an den Signaturen selbst. Auf meinem Gerät funktioniert auch alles ohne Probleme und das anzeigen und einfügen der Signaturen funktioniert auch ohne Probleme. Aber dass man in Outlook einstellen kann, ob die Signatur bei neuen E-Mails gesetzt werden soll. (wie auf den Bildern)
gravelking
Lösung gravelking 12.01.2023 um 07:06:53 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

das Problem liegt daran, das MS beim letzten Update die Funktion "Roaming Signatures" aktiviert hat.
Diese können aber bei den betroffenen Usern per Registry-Key deaktiviert werden.
Einfach den folgenden Key mit dem Wert 1 einfügen und das Problem ist behoben:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Setup\DisableRoamingSignaturesTemporaryToggle

Grüße
ukulele-7
ukulele-7 12.01.2023 aktualisiert um 11:33:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @gravelking:

das Problem liegt daran, das MS beim letzten Update die Funktion "Roaming Signatures" aktiviert hat.
Klingt erstmal nicht ganz falsch:
https://www.frankysweb.de/outlook-roaming-signatures/#:~:text=Outlook%20 ....
Aber könnte natürlich eine vielfältige Fehlerquelle sein. Vor allem besteht eine mit Outlook selbst erstellte Signatur immer aus sehr viel Datenmüll.
madsweat
Lösung madsweat 21.02.2023 um 15:34:30 Uhr
Goto Top
Update:
Hab einfach in der Registry folgendes angelegt:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Setup\DisableRoamingSignaturesTemporaryToggle

mit DWORD 1.

Das deaktiviert die Roaming Signaturen und damit auch mein Problem.