Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HTTPS SSL Passwort bekannt, Hack-möglich ?

Mitglied: decehakan

decehakan (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2019 um 18:57 Uhr, 6462 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

hab letztens wegen paar bugs für eine Applikation-Software, die über tomcat läuft, logs Datein an den Support versandt. Hab heute erst eingesehen, dass dabei auch server.xml Datei mitversandt worden sind. In der server.xml ist der keypass enthalten, nun da ich mich mit Hacking wenig auskenne, ist die Frage:

Kann man, wenn man den keypass der SSL-Verschlüsslung 1.2TLS kennt, die Verbindungsaufbau zwischen Host und Client entschlüsseln ?

VG

decehakan
Mitglied: certifiedit.net
06.12.2019 um 19:11 Uhr
Hallo,

was für ein keypass?

Nein, host und client SSL Verschlüsselung ist etwas anderes, aber du solltest vmtl. die Datenbank und Userkennwörter zurücksetzen. Aber sowas prüft man eigentlich akribisch, bevor man solche Daten versendet...
Bitte warten ..
06.12.2019 um 19:26 Uhr
sorry,ich meine denn keystorepass.
also ich meine wenn man den keystorepass der SSL-Verschlüsslung kennt, ob man die HTTPS-Verschlüsslung zwischen Client und Host entschlüsseln kann ?

Pw der User werde ich definitiv zurücksetzen, Datenbank PW brauche ich nicht, läuft ja intern.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 06.12.2019 um 19:32 Uhr
Puh, das ist gefährlich, wenn du das nichtmal zu ordnen kannst...hol dir mal ein gutes Kryptographiebuch...
Bitte warten ..
06.12.2019 um 21:42 Uhr
certifiedit: also die logs wurden über ein Klick-Button von der Applikation runtergeladen, dachte mir dabei, dass die Software-Entwickler, die vertrauliche Daten nicht eingeschlossen werden. Nach Rat des Supporter, sollte ich dass denn schicken, Zum Glück habe ich, dass ich den folgenden Tag nachgecheckt.

Zitat von certifiedit.net:

Puh, das ist gefährlich

Das habe ich befürchtet, danke.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
06.12.2019 um 22:24 Uhr
Hi
Wenn ich das richtig verstehe hast du denen die config mit dem Code für deinen private Key geschickt. Ohne den private Key fangen die damit auch nix an. Der ist nur dafür da, damit der private Key überhaupt geöffnet und damit genutzt werden kann.
Bitte warten ..
06.12.2019 um 23:14 Uhr
Nee, ich hab Logs file mit dem server. XML Parser in dem der keystorepass dabei ist mitgeschickt.
Bitte warten ..
Mitglied: MatzeK
07.12.2019, aktualisiert um 12:29 Uhr
Deiner Beschreibung nach, hast Du nur das JKS (Java Keystore) Passwort mitgeschickt. Der Privatekey liegt üblicherweise unverschlüsselt in dem JKS. Das Keystore Passwort wird nicht für die Verschlüsselung der SSL/TLS Verbindung verwendet , sondern nur für die Verschlüssung der Keys auf der Festplatte.
Daher ist das an sich nicht schlimm, da du entsprechend auch den Keystore als solchen benötigst um mit dem Passwort etwas anzufangen. Dennoch solltest Du das PW zu deinem JKS ändern und dich ggf. auch etwas mehr mit TLS und TLS in Verbindung mit Java beschäftigen.

Was @certifiedit.net mit "Puh das ist gefährlich" meint, ist denke ich nicht, dass du das PW mitgeschickt hast, sondern dass du die Zusammenhänge der SSL/TLS Konfiguration im Tomcat nicht verstanden hast, und damit eine Web-Applikation, schlimmstenfalls auch noch für Endkunden, betreibst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat für HTTPS
gelöst Frage von Hendrik2586Verschlüsselung & Zertifikate34 Kommentare

Guten Tag an alle! :) Ich habe eine kurze Frage an euch. Ich hab mein Synologie nun fertig eingerichtet ...

Internet Domänen
Maskierte Weiterleitung https zu https
Frage von Murmeltier1001Internet Domänen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen ob es prinzipiell möglich ist eine https adresse maskiert zu einer anderen https ...

LAN, WAN, Wireless
WPA2 sicher, wenn Kennwort bekannt?
Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ist WPA2 für die Datenübertragung noch sicher, wenn ein Angreifer das Kennwort kennt? Es geht nicht um die ...

Datenschutz
The Great Hack bei Netflix: NZZ Review
Tipp von PeterGygerDatenschutz2 Kommentare

Hallo Netflix hat eine Doku zu "Cambrige Analytica" herausgebracht. Ein wirklich spannender Thriller, der weit über die US Wahlen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 4 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware40 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Batch & Shell
Mit Hilfe von Batch numerisch sortieren
gelöst Frage von Booster123Batch & Shell11 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich habe leider ein Problem mit meiner Batch Datei. Habe es jetzt geschafft das ich ...

Windows Server
Computerobjekte in AD auf Gerätetyp filtern
Frage von SchroediWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in der AD die Computerobjekte auf Gerätetyp, also Notebook / Desktop-PC in einer ...