Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-V 2012 Backupmöglichkeit gesucht

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

11.08.2016 um 21:42 Uhr, 1313 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

zwecks Urlaubsvertretung darf ich den Hpyer-V Host (2012) von einem Kollegen supporten / administrieren. Jetzt wurde ich ganz kurzfristig darüber informiert, das am Samstag eine externe Firma in einer VM (Server 2008 R2 VM) mehrere Software-Installationen etc durchführen muss.

Also habe ich recherchiert (für den Fall der Fälle) wie diese VM gesichert wird. Mein Ergebnis: Es gibt kein Backup... ;-( // ja ich weiß was ihr jetzt sagen wollt.....

Jetzt stehe ich natürlich (unverschuldet) blöd dar. Ziel ist, falls am Samstag etwas schief läuft soll ich auf den Knopf drücken und wir haben wieder die VM (also den 2008 R2 Server) vor den Installationsarbeiten. Dazu fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

- Ich generiere am Freitag Abend einen Snapshot der VM
- Ich fahre die VM Freitag Nachmittag herunter und kopiere die 2 Festplattendateien (.vhdx, also das neuere Format) einfach nochmals wo anders hin. Kann hierbei was kaputt gehen? Ist ja eigentlich nur simpler Kopiervorgang der ausgeschalteten Partitionen/Server

Was würdet ihr hier als kurzfristige Lösung machen?

P.S. Wenn der Kollege wieder da ist, muss ich ihm natürlich beibringen mal ein richtiges Backup anzuschaffen....
Mitglied: keine-ahnung
11.08.2016 um 21:49 Uhr
Moin,
Veeam?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: PPR-Dev
11.08.2016, aktualisiert um 21:56 Uhr
Hi

- Ich fahre die VM Freitag Nachmittag herunter und kopiere die 2 Festplattendateien (.vhdx, also das neuere Format) einfach nochmals wo anders hin. Kann hierbei was kaputt gehen? Ist ja eigentlich nur simpler Kopiervorgang der ausgeschalteten Partitionen/Server
Wenn du schon Kopierst, nimm den ganzen Ordner der VM inklusive Konfigurationsdateien, das erspart dir eine menge Arbeit falls du die VMs Importieren willst. Beim Kopieren kann eigentlich nichts schiefgehen außer die HDD beschließt in genau diesem Moment ihren Dienst zu Quotieren;)
Du kannst die VMs auch Exportieren, dann werden die Konfigurationsdateien inkludiert falls die nicht am selben Ort wie die VHDs lagern.

Oder warum nicht gleich ein Backup einrichten? Mit etwa der Windows Server Sicherung oder wie @keine-ahnung geschrieben hat mit Veeam.

Was würdet ihr hier als kurzfristige Lösung machen?
Exportieren/Kopieren auf eine Platte in einem anderen Server..;)

LG PPR
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.08.2016 um 22:06 Uhr
Hallo,

Zitat von bytetix:
- Ich generiere am Freitag Abend einen Snapshot der VM
Nach deiner Sicherung würde ich dies zusätzlich tun

- Ich fahre die VM Freitag Nachmittag herunter und kopiere die 2 Festplattendateien (.vhdx, also das neuere Format) einfach
Nimm dazu auch die Konfigurationsdateien mit (XML) und die Ordner.

Dritte Möglichkeit. Per Server 2008R2 eine Sicherung der VM(s) oder nur dieser VM oder vom Hyper-V Blech inkl. VMs oder auch eckl. VMs....

Vierte Möglichkeit. Die VM selbst exportieren. Dann wird gar die Konfiguration mit genommen...

Eine x-beliebige Datensicherungssoftware Installieren und nutzen (und hoffen das der zurückkehrende Admin nicht Haut...)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.08.2016, aktualisiert 12.08.2016
Moin,
es gibt nicht schlimmers, wenn Kollegen in Vertretung anfangen produktive Systeme zu erweiteren oder ändern! Die beiden Vorredner meinen es nur gut, aber in deinem Fall der falsche Weg. Sprich mit ihm nach seiner Rückkehr über die Problematik und lasse Ihn wissen, das für solche Fälle eine Dokumentation sinnvoll ist.

Nimm die einfachste Lösung: Die betroffene VM runterfahren, Prüftpunkt anlegen und anschließend die VM an einen sicheren Platz exportieren. Je nach Größe der VM, Leistung des Quell- und Zielsystem solltest du genug Zeit einplanen. Somit hast du einen doppelten Boden. Falls was schief geht, kannst du den Prüfpunkt anwenden. Wenn das nicht zum Ergebnis führt oder eine TestVM benötigst, kannst du die exportierte nehmen.

Es gibt eine Hürde:
Sobald im Microsoft Active Directory Anpassungen vorgenommen werden (z.B. Schemaerweiterung) ist Vorsicht mit der Wiederherstellung der VM geboten. Da sollte man genau wissen, was man macht.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
12.08.2016 um 07:41 Uhr
Altaro Backup.

Sehr einfach zu bedienen . und man kann dauerhaft bis zu 2 virtuelle Kisten auf eine HDD wegsichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
12.08.2016, aktualisiert um 08:09 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
es gibt nicht schlimmers, [und der ganze Rest] wissen, was man macht.
Dani
Besser konnte man es nicht schreiben. Dani hat alle Punkte bedacht und meiner Meinung nach auch richtig bewertet (und auch mich von meinem ersten Gedanken Veeam abgebracht).

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
12.08.2016 um 15:12 Uhr
Danke euch Jungs, das war sehr hilfreich! werde mich dran halten!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.08.2016 um 15:20 Uhr
Zitat von bytetix:

Danke euch Jungs, das war sehr hilfreich! werde mich dran halten!
An was...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
2012 Hyper-V RemoteFX
gelöst Frage von StrunzDummHyper-V4 Kommentare

Hallo Alle :) 2012 Server nur die Rolle Hyper-V. RemoteFX fähige Grafik vorhanden und wird auch angezeigt im Hyper-V-Manager. ...

Windows Server
Hyper-V 2012 Prüfpunkt Löchen
gelöst Frage von themuckWindows Server4 Kommentare

Hallo, auf einem 2012er ohne R2 wollte ich einen alten Prüfpunkt löschen. Das hat mangels Speicherplatz nicht geklappt und ...

Hyper-V
Hyper-V-Server 2012 (Core) Replikation
gelöst Frage von MiStHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Hyper-V-2012-Server (Core-Version). Einer soll als Replikatior arbeiten. Aber irgendwie bekomme ich die Maschine, die repliziert ...

Hyper-V
Hyper-V 2012 doppelter Name NBTSTAT
Frage von AkcentHyper-V5 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 2012R2 Hyper-V der mir im Eventlog den Hinweis: Ein doppelter Name wurde im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 9 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...