henere
Goto Top

Hyper-V etliche Prüfpunkte vorhanden

Servus zusammen,

Umgebung ist ein 2016er Hyper-V
Eine meiner VMs erstellt aus für mich unerklärlichen Gründen etliche Prüfpunkte.

prüfpunkte

Die Einstellung für PPs sind identisch mit über 10 anderen VMs, die dieses Verhalten nicht aufweisen.
Hat da jemand eine Idee, wie ich die wieder loswerde ?

In den VM-Einstellungen habe ich derzeit PPs für diese VM deaktiviert, aber ich kann sie dennoch nicht zusammenfügen.

Grüße, Henere

Content-Key: 524738

Url: https://administrator.de/contentid/524738

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Craydon
Craydon 13.12.2019 um 06:43:13 Uhr
Goto Top
Das macht sicher deine Backupsoftware. Hatte ich seinerzeit gerne mal mit ArcServ UDP. Einfach so, ohne ersichtlichen Grund bis ich die Prüfpunkte alle wieder konsolidiert hatte. Dann war das Problem von selbst verschwunden.

Da kannste dir Anregung holen, falls du das nicht per GUI konsolidiert bekommst:

https://www.windows-faq.de/2016/01/27/hyper-v-snapshot-avhd-dateien-zusa ...
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 13.12.2019 um 07:54:34 Uhr
Goto Top
Hallo Henere,

das Problem hatte ich mal mit Veeam ne Zeit lang.
Nur das bei mir im Hyper-V Manager die Snapshots nicht angezeigt wurden. Musste die dann mit Powershell zusammenführen.
Im Anschluss noch Veeam aktualisiert ( was eh anstand ) und danach nie wieder Probleme gehabt.

Gruss
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 13.12.2019 um 10:57:18 Uhr
Goto Top
Moin,

kann ich bei Veeam bestätigen, aus irgendeinem Grund läuft der Bereinigungsprozess nicht sauber ab und es kommt zum beschriebenen Problem. Kann u.U. auch auf Netzwerkprobleme hinweisen, wenn bspw. die Verbindung während des Backupvorgangs instabil ist. Oder Plattenproblem. Oder oder oder.

Gruß
Mitglied: Henere
Henere 13.12.2019 aktualisiert um 12:13:57 Uhr
Goto Top
Danke für die Hinweise.
Backup erfolgt vom Blech aus mit WBAdmin. Kein Netzwerk oder ähnliches dazwischen.

Wenn ich wie aus dem Link:

Get-VMSnapshot -VMName S-V-WSUS | Remove-VMSnapshot

Ausführe bekomme ich diese Meldung gleich zigfach um die Ohren gehauen.

Remove-VMSnapshot : "S-V-WSUS": Fehler beim Entfernen des Prüfpunkts.  
Der Prüfpunkt kann nicht gelöscht werden: Schwerwiegender Fehler (0x8000FFFF).
Fehler beim Generieren der Struktur der virtuellen Festplatte.
"S-V-WSUS": Fehler beim Entfernen des Prüfpunkts (ID des virtuellen Computers: 6B393FA8-37C4-4809-8AA1-376A32EB5DF6).  
Der Prüfpunkt kann nicht gelöscht werden: Schwerwiegender Fehler (0x8000FFFF) (Prüfpunkt-ID: D61BF163-5862-4A19-8F02-83A69B4C6529).
Die Struktur der virtuellen Festplatte konnte vom virtuellen Computer nicht generiert werden: Schwerwiegender Fehler (0x8000FFFF).
In Zeile:1 Zeichen:35
+ Get-VMSnapshot -VMName S-V-WSUS | Remove-VMSnapshot
+                                   ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Remove-VMSnapshot], VirtualizationException
    + FullyQualifiedErrorId : OperationFailed,Microsoft.HyperV.PowerShell.Commands.RemoveVMSnapshot
Mitglied: Coreknabe
Lösung Coreknabe 13.12.2019 um 12:53:57 Uhr
Goto Top
Mitglied: Henere
Henere 13.12.2019 um 13:30:36 Uhr
Goto Top
Das mit dem Export könnte klappen. Muss die VM jetzt erstmal wieder aus dem Backup holen, hab bei den Versuchen über Datenträger bearbeiten die VM zerschossen.
Durch die multiplen Snapshots sind aus den eigentlichen 70 Gigabyte WSUS und Daten 1,1TB geworden, die jetzt im Restore sind.
Melde mich nachdem ich den Export versucht habe nochmal.

Danke erstmal bis hier.
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 13.12.2019 um 14:23:00 Uhr
Goto Top
Hast du denn AVHDs oder spinnt nur die Anzeige?
Mitglied: Henere
Henere 13.12.2019 um 14:24:43 Uhr
Goto Top
Sind schon alle da. Daher ja auch de Megarestore von 1TB
Mitglied: Henere
Henere 13.12.2019 aktualisiert um 18:07:23 Uhr
Goto Top
Also, der Export eines neu angelegten Snapshots hat dann funktioniert.
Musste den dann als neue ID anlegen mit der Option die alten VHDs zu kopieren. Die bestehende ID übernehmen mochte er nicht, das ist in "Es ist ein Fehler aufgetreten" beim Import raus gelaufen.
Ok, hätte wahrscheinlich auch einfach eine neue VM erstellen können und die beiden Platten dann anhängen.

Derzeit ist der Server noch etwas träge.... Die VMs laufen auf nem Storagespace mit 2 NVMs und 4 HDDs und der Defrag schafft gerade das Tiering wieder gerade.... Und nach 2 TB Bewegung hat er da noch gut zu tun.

Danke für die Hilfe bzw den Schubser in die richtige Richtung.

Henere