eifeladmin
Goto Top

Hyper-V Failover Powershell

Hallo Admins,

wir betreiben ein Hyper-V Failover Cluster mit mehreren Server.
Für Updates und Wartungen an den Server durch zu führen müssen ja die VMs auf einen anderen Server verschoben werden.

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit alle Virtuellen Maschinen auf einem Host per Powershell einen Failover machen zu lassen?
Ich dachte da an eine Schleife welche die VMs einliest und dann nacheinander einen Failover auslöst, finde nur leider dazu nichts passendes im Internet.

Ich hätte gerne eine Möglichkeit ähnlich dem Wartungsmodus im SCVMM, nur diesen setzten wir nicht ein.

Viele Dank und

Viele Grüße
EA

Content-Key: 360226

Url: https://administrator.de/contentid/360226

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jan 08, 2018 at 07:23:12 (UTC)
Goto Top
Hi Eifeladmin,

am einfachsten ist es wahrscheinlich so für dich:

Suspend-ClusterNode -Drain -Wait

Hier wird das komplette Node angehalten. Alle VMs werden entsprechend migriert. (VMs mit Prio "Keine" werden Schnell- und nicht Live-Migriert!)

Gruß,
Mad-Eye
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jan 08, 2018 at 07:52:36 (UTC)
Goto Top
Ok danke, aber bei der Lösung kann ich nicht angeben aus welchen Host die VM verschoben wird oder?
Member: Mad-Eye
Solution Mad-Eye Jan 08, 2018 updated at 08:27:15 (UTC)
Goto Top
Entweder der Befehl wird direkt auf dem betroffenen Node ausgeführt oder man gibt noch den Namen des Knotens an:
Suspend-ClusterNode -Name "Knotenname" -Drain -Wait  

Im allgemeinen würde ich dir aber mal folgendes empfehlen:
Get-Help Suspend-ClusterNode

Gruß,
Mad-Eye
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jan 08, 2018 at 08:52:21 (UTC)
Goto Top
Aber "Knotennamen" betrifft ja den Knoten der gestoppt wird und nicht den wo die VMs hin verschoben werden oder?
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jan 08, 2018 at 09:13:22 (UTC)
Goto Top
Genau,
TargetNode
ist was du suchst. Oder einfach die Beschreibung von Microsoft:
Suspend-ClusterNode

Gruß,
Mad-Eye
Mitglied: 135111
135111 Jan 08, 2018 updated at 11:08:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Eifeladmin:
Ok danke, aber bei der Lösung kann ich nicht angeben aus welchen Host die VM verschoben wird oder?
Lege eine preferred owner Liste an, dort kannst du definieren wohin die VMs verschoben werden.
https://support.microsoft.com/en-us/help/299631/failover-behavior-on-clu ...
Member: jsysde
jsysde Jan 08, 2018 at 20:01:02 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Das geht prinzipiell auch über die GUI des Failover-Cluster-Managers - dort Cluster auswählen, Roles aufrufen und nach "Owner Node" sortieren. Alle VMs der leerzuräumenden Nodes auswählen und migrieren. Entweder mit "Best Possible Node", dann wird die Last auf deinen restlichen Nodes entsprechend verteilt oder halt per "Select Node", dann entscheidest du, auf welchen Node die einzelnen VMs migriert werden.
Letztlich ist das ^^ genau gleich zu dem, was PowerShell auch tut.

Da ich im anderen Thread gelesen habe, dass du auch SCCM einsetzt: Wenn du dort das "Server Groups"-Feature aktivierst, kannst du mit den entsprechenden Skripten dein komplettes Cluster ohne jegliche Downtime automatisch patchen.

Cheers,
jsysde
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jan 09, 2018 updated at 05:39:28 (UTC)
Goto Top
Lege eine preferred owner Liste an, dort kannst du definieren wohin die VMs verschoben werden.

Also wenn ich zwei bevorzugte Besitzer anlege und ich auf einem das suspend-ClusterNode ausführe werden die VMs auf den jeweils anderen Knoten verschoben. Sehe ich das richtig?
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jan 09, 2018 at 05:38:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Da ich im anderen Thread gelesen habe, dass du auch SCCM einsetzt: Wenn du dort das "Server Groups"-Feature aktivierst, kannst du mit den entsprechenden Skripten dein komplettes Cluster ohne jegliche Downtime automatisch patchen.

Cheers,
jsysde

Das hört sich interessant an, hast du dazu vielleicht einen KB-Artikel oder How-To?
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jan 09, 2018 at 07:22:23 (UTC)
Goto Top
Hab es jetzt über ein Skript hinbekommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 09, 2018 at 07:55:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür gibt's doch den Spaß mit "Clusterfähiges Aktualisieren", oder?
Member: jsysde
jsysde Jan 10, 2018 at 07:10:01 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @wiesi200:
[...]dafür gibt's doch den Spaß mit "Clusterfähiges Aktualisieren", oder?
Klappt leider nicht in Verbindung mit SCCM.

Cheers,
jsysde