Hyper-V für Dummies
Moinsens @all,
ich habe mir für schmales Geld einen Proliant ML310 Gen8 gekauft, auf dem ich zwei, maximal drei unkritische VM (alles W2008R2) laufen lassen will. Das Teil kommt mit E3-1241v3, ich steck da die maximal möglichen 32GB rein und 4 SATA-7.2k-Platten, die an einem HP-fake-raid-controller (smart array B120) stöpseln. Der Controller kann lediglich RAID 0, 1 und 10.
Extra Controller kaufe ich nicht.
Da ich mit dem Hyper-V noch nie was gemacht habe, würde ich ein klicki-bunti-2008R2 mit Hyper-V-Rolle installieren und die VM darauf betreiben wollen. Ein bisschen lernen wollen wir ja auch im Greisenalter noch, aber eben nur ein bisschen .
Was empfehlt Ihr für eine RAID-Konfiguration - 2xRAID1 oder RAID10? Aus dem Bauch heraus würde ich RAID10 sagen, ist aber nur ein Bauchgefühl. Was kann man bei Vollinstallation des 2008R2-Hostes den VM überhaupt als HDD anbieten? Nur ein separates array? Alles, was nicht in der Systempartition des Host-OS liegt? Dynamisch alles was frei ist?
Danke für Eure Hinweise und LG, Thomas
ich habe mir für schmales Geld einen Proliant ML310 Gen8 gekauft, auf dem ich zwei, maximal drei unkritische VM (alles W2008R2) laufen lassen will. Das Teil kommt mit E3-1241v3, ich steck da die maximal möglichen 32GB rein und 4 SATA-7.2k-Platten, die an einem HP-fake-raid-controller (smart array B120) stöpseln. Der Controller kann lediglich RAID 0, 1 und 10.
Extra Controller kaufe ich nicht.
Da ich mit dem Hyper-V noch nie was gemacht habe, würde ich ein klicki-bunti-2008R2 mit Hyper-V-Rolle installieren und die VM darauf betreiben wollen. Ein bisschen lernen wollen wir ja auch im Greisenalter noch, aber eben nur ein bisschen .
Was empfehlt Ihr für eine RAID-Konfiguration - 2xRAID1 oder RAID10? Aus dem Bauch heraus würde ich RAID10 sagen, ist aber nur ein Bauchgefühl. Was kann man bei Vollinstallation des 2008R2-Hostes den VM überhaupt als HDD anbieten? Nur ein separates array? Alles, was nicht in der Systempartition des Host-OS liegt? Dynamisch alles was frei ist?
Danke für Eure Hinweise und LG, Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 269930
Url: https://administrator.de/contentid/269930
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
VG
Val
Nimm lieber den Hyper-V Server 2012 R2! Von deinem Windows aus kannst du den auch über die Hyper-V Console administrieren und er hat die wesentlich besser Hyper-V Version 3.Was empfehlt Ihr für eine RAID-Konfiguration - 2xRAID1 oder RAID10?
Wenn du performance willst und der Platz ausreicht dann Raid 10 ganz klar Was kann man bei Vollinstallation des 2008R2-Hostes den VM überhaupt als HDD anbieten? Nur ein separates array? Alles, was nicht in der Systempartition des Host-OS liegt? Dynamisch alles was frei ist?
Kenn mich mit 2008 leider nicht so ganz aus aber bei 2012R2 kannst du entweder .vhdx Dateien erzeugen und irgendwo auf deine Platte legen oder ganze Platten an die VMs durchreichen.VG
Val
Hi Thomas,
wenn alles so unkritisch ist, könntest du ja folgendes machen:
1 x RAID10
Windows 2008R2 auf eine ausreichend große Partition (bspw. 75 - 150 GB) installiert und dort nur Hyper-V eingerichtet.
Der Rest wird zu(r) anderen Partition(en), auf welchen du die VHDs ablegst.
wenn alles so unkritisch ist, könntest du ja folgendes machen:
1 x RAID10
Windows 2008R2 auf eine ausreichend große Partition (bspw. 75 - 150 GB) installiert und dort nur Hyper-V eingerichtet.
Der Rest wird zu(r) anderen Partition(en), auf welchen du die VHDs ablegst.
Was kann man bei Vollinstallation des 2008R2-Hostes den VM überhaupt als HDD anbieten? Nur ein separates array? Alles, was nicht in der Systempartition des Host-OS liegt? Dynamisch alles was frei ist?
- Separaten, nicht zugewiesenen Speicher
- freier Speicher auf allen verfügbaren Partitionen
Moin.
Mal vorausgesetzt, Du willst das Ding dauerhaft nutzen und nicht nur 180 Tage kostenlos testen: nimm windows 8.1 pro, da sparst Du die Lizenzkosten und hast auch Hyper-V. Es steht dem Server in nichts nach und ein Upgrade auf die nächsthöhere Hyper-V-Version (mit Windows 10) ist dann kostenlos!
Mal vorausgesetzt, Du willst das Ding dauerhaft nutzen und nicht nur 180 Tage kostenlos testen: nimm windows 8.1 pro, da sparst Du die Lizenzkosten und hast auch Hyper-V. Es steht dem Server in nichts nach und ein Upgrade auf die nächsthöhere Hyper-V-Version (mit Windows 10) ist dann kostenlos!
Moin,
Wenn die VMs unkritisch sind, würde ich da einfach RAID10 drauf loslassen. Andererseits hat man mit 2 x RAID1 etwas spezifische auswählen, welches Spindelpaar für welche VM zuständig ist.
Als Hypervisor bevorzuge ich selbst eigentlich ESXi aber wenn Du die Kiste frisch aufsetzt, würde ich den Hyper-V 2012R2 nehmen.
lks
Wenn die VMs unkritisch sind, würde ich da einfach RAID10 drauf loslassen. Andererseits hat man mit 2 x RAID1 etwas spezifische auswählen, welches Spindelpaar für welche VM zuständig ist.
Als Hypervisor bevorzuge ich selbst eigentlich ESXi aber wenn Du die Kiste frisch aufsetzt, würde ich den Hyper-V 2012R2 nehmen.
lks
nabend...
Raid 10 finde ich auch ok.....
ich bevorzuge eigentlich auch den ESXi, aber der 2012R2 Hyper-V Rollator - CORE ist wohl auch OK...
Win8 möchtest du nicht... ok... nimm 8.1
ein kostenfreie veeam-backup gibbet auch für swn ESXI...
du könntest aber auch mit mit dem Surface Pro den HyperServer verwalten
lg
Frank
Raid 10 finde ich auch ok.....
ich bevorzuge eigentlich auch den ESXi, aber der 2012R2 Hyper-V Rollator - CORE ist wohl auch OK...
Win8 möchtest du nicht... ok... nimm 8.1
ein kostenfreie veeam-backup gibbet auch für swn ESXI...
du könntest aber auch mit mit dem Surface Pro den HyperServer verwalten
lg
Frank
Ob der Manuel schicker ist, weiß ich nicht. Zumidenst ist der total außerhalb meines Beuteschemas.
Aber der Hyper-V 2012R2 hat einen längeren Supportzeitraum. Da muß man nicht so wie mit 2008 migrieren. Außerdem hat der deutlich weniger Schnickschnack an Bord und damit auch weniger Knöpfe zum verstellen.
lks
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.
Mal vorausgesetzt, Du willst das Ding dauerhaft nutzen und nicht nur 180 Tage kostenlos testen: nimm windows 8.1 pro, da sparst Du
die Lizenzkosten und hast auch Hyper-V. Es steht dem Server in nichts nach und ein Upgrade auf die nächsthöhere
Hyper-V-Version (mit Windows 10) ist dann kostenlos!
Moin.
Mal vorausgesetzt, Du willst das Ding dauerhaft nutzen und nicht nur 180 Tage kostenlos testen: nimm windows 8.1 pro, da sparst Du
die Lizenzkosten und hast auch Hyper-V. Es steht dem Server in nichts nach und ein Upgrade auf die nächsthöhere
Hyper-V-Version (mit Windows 10) ist dann kostenlos!
Geht beim freien auch ;) - Zu dem sicherer und mit Win 8.1 auch komfortabel zu bedienen.
Zum Warum -> Changelogs. (wäre zu lang, aber es sind essentielle Verbesserungen dazu gekommen - willst doch nicht gleich wieder Leistung für was altes verbrennen? )
Zitat von @keine-ahnung:
> willst doch nicht gleich wieder Leistung für was altes verbrennen?
Ich bin ausgewiesener Spezialist für Leistungsverbrennen, frag mal meine Mädels !
Ein wirklich überzeugendes Argument für Hyper-V-2012R2 im Spiel mit meinen Uralt-Server-OS konnte ich jetzt auch im Netz
nicht wirklich finden. W8/W8.1 kommt mir nicht in die Praxis. Ergo schau ich mir das auf dem 2008R2 an, wenn ich das jetzt nicht
so prickelnd finde, wird's dann doch der ESXi - mit dem backup des Hypervisors muss ich dann halt doch noch Geld verbrennen -
wieder kein Taschengeld für dieses Jahrzehnt !
LG, Thomas
> willst doch nicht gleich wieder Leistung für was altes verbrennen?
Ich bin ausgewiesener Spezialist für Leistungsverbrennen, frag mal meine Mädels !
Ein wirklich überzeugendes Argument für Hyper-V-2012R2 im Spiel mit meinen Uralt-Server-OS konnte ich jetzt auch im Netz
nicht wirklich finden. W8/W8.1 kommt mir nicht in die Praxis. Ergo schau ich mir das auf dem 2008R2 an, wenn ich das jetzt nicht
so prickelnd finde, wird's dann doch der ESXi - mit dem backup des Hypervisors muss ich dann halt doch noch Geld verbrennen -
wieder kein Taschengeld für dieses Jahrzehnt !
LG, Thomas
Och komm Thomas - brauchst doch nur eine blöde VM für den Win8.1 und sooooo schlimm ist Win8.1 jetzt auch nicht (ich hoffe, dass der Heilige Geist *hust* das nicht hört. )
Mal vorausgesetzt, Du willst das Ding dauerhaft nutzen und nicht nur 180 Tage kostenlos testen: nimm windows 8.1 pro
Kannst Du voraussetzen. Die Idee ist sicher nicht schlecht - da kann ich den Server wieder zurückschicken und nutze einfach mein Surface Pro, das Teil liegt mittlerweile eh in der Ecke . Problem ist: DesktopOS supportet HP nicht, und ich kann mich dunkel erinnern mal versucht zu haben, auf einen Proliant physisch ein WindowsXP zu prügeln - da bin ich grandios gescheitert. Frage ist auch, ob der Betrieb von Server-OS in einem solchen Host lizenztechnisch korrekt wäre?
Guten Tag,
kostenlose Backup-Möglichkeit für maximal zwei VMs: Altaro Hyper-V Backup.
Habe ich seit über zwei Jahren selber im Einsatz (zuhause auf "privatem" kleinen Host mit zwei VMs). Läuft sehr stabil und zuverlässig. Auch eine vor ca. einem Jahr notwendige Rücksicherung einer der VMs war ein voller Erfolg.
Gruß,
diners
kostenlose Backup-Möglichkeit für maximal zwei VMs: Altaro Hyper-V Backup.
Habe ich seit über zwei Jahren selber im Einsatz (zuhause auf "privatem" kleinen Host mit zwei VMs). Läuft sehr stabil und zuverlässig. Auch eine vor ca. einem Jahr notwendige Rücksicherung einer der VMs war ein voller Erfolg.
Gruß,
diners