Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V Livemigration funktioniert nicht

Mitglied: fundave3

fundave3 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2020 um 11:48 Uhr, 515 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

folgende Situation.
Ein Kunde von uns besitzt einen uralten Hyper-V Host, welcher so schnell es geht evakuiert werden sollte.
Also habe ich einen neuen Host hochgezogen und ins gleiche Netz gebracht.
ebenfalls befinden sich beide Server in der gleichen Domäne.
Nun möchte ich die VMs auf den neuen Host übertragen.
Das ganze soll mit der Live Migration von statten gehen.
Ein Cluster haben wir so in der Art nicht mehr.
Jetzt habe ich versucht mit dem Punkt " Verschieben" den neuen Host aus zu wählen und den FQDN des neuen Servers und einen entsprechenden Ordner auf dem Ziel Host auszuwählen.
Soweit komme ich auch erstmal.
Nur wenn ich anfangen will zu migrieren, bekomme ich folgenden Fehler.
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Im Netz habe ich dazu an sich erstmal nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann ?
RPC Dienst ist gestartet und Firewall des Systems testweise mal deaktiviert.

Es muss ja kein KErberos sein.
Beide Server befinden sich in einer DMZ.
In sofern ist Verschlüsselung erstmal unwichtig.

Besten Dank
Mitglied: Spirit-of-Eli
21.02.2020 um 11:55 Uhr
Moin,

Versuch mal die live migration von der Source zu starten. Der neue Server hat gerade anscheinend nicht die rechte den alten über die Verwaltung zu einer Migration zu bewegen.

Die vSwitche sind auch auf beiden Seiten gleich benannt? Das könnte sonst der nächste Stolperstein sein.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: fundave3
21.02.2020 um 12:07 Uhr
Hi,

der V-Switch war nicht gleich benannt.
ICh habe das einmal korrigiert.
Danach habe ich sowohl von der Quelle als auch vom Ziel die Migration gestartet.
Bei der Quelle der gleiche Fehler.
Starte ich die Migration vom Ziel System, bekomme ich " RPC Server ist nicht verfügbar."
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
21.02.2020, aktualisiert um 12:31 Uhr
Moin....
Ein Kunde von uns besitzt einen uralten Hyper-V Host, welcher so schnell es geht evakuiert werden sollte.
wäre was für eine version genau?

Also habe ich einen neuen Host hochgezogen und ins gleiche Netz gebracht.
wäre was für eine Version?

der V-Switch war nicht gleich benannt.
ist völlig wurst...

aber wenn dein Quell Hyper-V ein 2008 mit oder ohne R2 ist, geht sowiso keine Livemigration, sondern nur Export!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: fundave3
21.02.2020 um 14:52 Uhr
Hi,

das sind beide 2012R2 Standard Server mit Hyper-V Rolle
Bitte warten ..
Mitglied: 724tec
21.02.2020 um 17:31 Uhr
Ist bei beiden HYPER-Vs die Livemigration aktiviert?
Sind bei beiden HYPER-Vs die gleichen Erweiterten Einstellungen (Livemigration) richtig/gleich? (Kerberos vs CredSSP?)
Sind beide HYPER-Vs in einer Domain (Stichwort kerberos delegierung) oder in einer Workgroup?

Schau ggf mal hier: https://www.credera.com/blog/uncategorized/hyper-v-live-migration-and-co ...
Bitte warten ..
Mitglied: fundave3
29.02.2020, aktualisiert um 19:42 Uhr
Hallo Zusammen,

sorry für meine späte Rückmeldung.
War viel zutun.

also, ich habe das einmal getstet.
Danke @724tec
Damit kam ich zumindest auf eine andere Fehlermeldung.
Das scheint ein AD Problem zu sein.
Ich habe es aufgrund der Dringlichkeit letztendlich manuell gemacht.
eine VM hatte zwar schon ein defektes NTFS Dateisystem und konnte nicht mehr gerettet werden. Alle anderen waren ok.
Um das einmal zu probieren, werde ich das intern einmal mit zwei Hosts ausprobieren.

Dennoch vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Livemigration von Hyper-V im Cluster nicht möglich

Frage von Dexx024Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Server (VM-HOST1 und VM-HOST2) mit identischer Hardware, auf beiden ist Windows Server 2012 R2 Standard ...

Hyper-V

Flexible VMs ohne teures SAN - Hyper-V Livemigration und Replikation

Erfahrungsbericht von JohnDorianHyper-V2 Kommentare

In kleineren Firmen (z.B. in der Größenordnung <150 Clients) ist die Anschaffung der Komponenten für ein SAN im eigentlichen ...

Hyper-V

Disk-Antwortzeiten Hyper-V VM erhöht, nach Livemigration der VM wieder gut!?

Frage von EmptymanHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein mittelschweres Problem, dessen ich nicht Herr werde. Anfang des Jahres aktualisierte ich meinen Hyper-V ...

Hyper-V

Netzwerk Downtime bei Livemigration von VM

Frage von CharlyXLHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Hyper-V Cluster nach folgender Anleitung aufgebaut. Leider habe ich eine Netzwerkdowntime von ca. 45sek ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 4 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 5 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 22 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Windows Server DHCP vlan Problem! Discover aber kein offer!
gelöst Frage von J3nnydaRouter & Routing18 Kommentare

Hi! Aktuell habe ich Home-office bedingt viel zeit und versuche deshalb das Netzwerk unseres Gemeinnützigen (Sport-)Vereins auf Vordermann zu ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...