fundave3
Goto Top

Hyper-V Livemigration funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

folgende Situation.
Ein Kunde von uns besitzt einen uralten Hyper-V Host, welcher so schnell es geht evakuiert werden sollte.
Also habe ich einen neuen Host hochgezogen und ins gleiche Netz gebracht.
ebenfalls befinden sich beide Server in der gleichen Domäne.
Nun möchte ich die VMs auf den neuen Host übertragen.
Das ganze soll mit der Live Migration von statten gehen.
Ein Cluster haben wir so in der Art nicht mehr.
Jetzt habe ich versucht mit dem Punkt " Verschieben" den neuen Host aus zu wählen und den FQDN des neuen Servers und einen entsprechenden Ordner auf dem Ziel Host auszuwählen.
Soweit komme ich auch erstmal.
Nur wenn ich anfangen will zu migrieren, bekomme ich folgenden Fehler.
unbenannt
Im Netz habe ich dazu an sich erstmal nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann ?
RPC Dienst ist gestartet und Firewall des Systems testweise mal deaktiviert.

Es muss ja kein KErberos sein.
Beide Server befinden sich in einer DMZ.
In sofern ist Verschlüsselung erstmal unwichtig.

Besten Dank

Content-Key: 550199

Url: https://administrator.de/contentid/550199

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 21, 2020 at 10:55:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Versuch mal die live migration von der Source zu starten. Der neue Server hat gerade anscheinend nicht die rechte den alten über die Verwaltung zu einer Migration zu bewegen.

Die vSwitche sind auch auf beiden Seiten gleich benannt? Das könnte sonst der nächste Stolperstein sein.

Gruß
Spirit
Member: fundave3
fundave3 Feb 21, 2020 at 11:07:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

der V-Switch war nicht gleich benannt.
ICh habe das einmal korrigiert.
Danach habe ich sowohl von der Quelle als auch vom Ziel die Migration gestartet.
Bei der Quelle der gleiche Fehler.
Starte ich die Migration vom Ziel System, bekomme ich " RPC Server ist nicht verfügbar."
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 21, 2020 updated at 11:31:16 (UTC)
Goto Top
Moin....
Ein Kunde von uns besitzt einen uralten Hyper-V Host, welcher so schnell es geht evakuiert werden sollte.
wäre was für eine version genau?

Also habe ich einen neuen Host hochgezogen und ins gleiche Netz gebracht.
wäre was für eine Version?

der V-Switch war nicht gleich benannt.
ist völlig wurst...

aber wenn dein Quell Hyper-V ein 2008 mit oder ohne R2 ist, geht sowiso keine Livemigration, sondern nur Export!

Frank
Member: fundave3
fundave3 Feb 21, 2020 at 13:52:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

das sind beide 2012R2 Standard Server mit Hyper-V Rolle
Member: 724tec
724tec Feb 21, 2020 at 16:31:31 (UTC)
Goto Top
Ist bei beiden HYPER-Vs die Livemigration aktiviert?
Sind bei beiden HYPER-Vs die gleichen Erweiterten Einstellungen (Livemigration) richtig/gleich? (Kerberos vs CredSSP?)
Sind beide HYPER-Vs in einer Domain (Stichwort kerberos delegierung) oder in einer Workgroup?

Schau ggf mal hier: https://www.credera.com/blog/uncategorized/hyper-v-live-migration-and-co ...
Member: fundave3
fundave3 Feb 29, 2020 updated at 18:42:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

sorry für meine späte Rückmeldung.
War viel zutun.

also, ich habe das einmal getstet.
Danke @724tec
Damit kam ich zumindest auf eine andere Fehlermeldung.
Das scheint ein AD Problem zu sein.
Ich habe es aufgrund der Dringlichkeit letztendlich manuell gemacht.
eine VM hatte zwar schon ein defektes NTFS Dateisystem und konnte nicht mehr gerettet werden. Alle anderen waren ok.
Um das einmal zu probieren, werde ich das intern einmal mit zwei Hosts ausprobieren.

Dennoch vielen Dank.