Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V Replication richtig verstanden?

Mitglied: Natti13

Natti13 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2019 um 08:53 Uhr, 285 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi zusammen,

habe mich nun in die Hyper-V Replication eingelesen und würde mich freuen, hier ein kleines Feedback zu erhalten.


Ausgangssituation:
Habe einen Hyper-V Server z.B. IBM mit ein paar VM´s die über Bandsicherung gesichert werden.


Zielsituation:
Kaufe mir noch 1 - 2 andere Server z.B. HP und Lenovo.
In allen Servern sind ein paar SSDs drin.
Jetzt installiere ich auf den beiden neuen Servern Hyper-V und aktiviere die Replication.


Was ich mir denke:
Wenn jetzt ein Server ausfällt sind die VMs auf (mindestens?) einem anderen Server noch vorhanden.
Also kann ich die aktivieren (oder es geht automatisch?) und alles läuft weiter.
Die neuen Server zuschalten läuft so weit "live".


Zusatzfrage:
Ersetze ich damit Sinnvoll ein SAN, oder sollten alle Server auf ein SAN zugreifen (habe natürlich ein Backup).
Brauche ich dann in den Servern noch ein RAID zur Sicherheit? (oder habe ich die Daten eh auf 3 Servern?) (Also im Nofall schnell die Platten austuaschen und die Replication macht den Rest)

LG
Mitglied: Spirit-of-Eli
08.11.2019 um 09:13 Uhr
Moin,

ich kann gerade nur mutmaßen.
Über die normale HyperV console lässt sich nur eine abgeglichene Replik aktuell halt und müsste, sofern keine Scripte eingesetzt werden, Manuel bei Ausfall gestartet werden.

Ich habe gehört, das sich das ganze über das SystemCenter vernünftig konfigurieren lassen soll.

Ansonsten geht das auch über Powershell.

Gruß Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: manchmalfunktionierts
08.11.2019 um 10:42 Uhr
Hallo,

Replikation heißt es werden VMs von einem Host auf einen anderen Repliziert. Die VM ist natürlich auch nur auf einem Host gestartet und sendet Ihre Änderungen alle 5-15 Minuten an das Replikationsziel. Bitte nicht mit einem Failover(-Cluster) verwechseln. Falls die aktive VM offline ist, startet die Replikation nicht selbstständig, dies musst du selbst machen. Unter Hyper-V kannst du auch ein "planned" Failover starten wenn bspw. einer der Host gewartet werden muss... Dann schickt die aktive VM Ihren "Ist-Zustand" zur Replikation und fährt sich selbst runter, und die Replikation startet...


Ich mache das immer so, baue mir 2 identische Server, und lasse die Host von VM1 zu VM2 replizieren...

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

W2k12R2 Hyper-V Replication Failover Rückgängig

Frage von Micky770Hyper-V

Moin kurze Frage hier läuft eine Hyper-V Replica der erste Physikalische Server ist flöten gegangen so das ich die ...

Apache Server

Replication mit Dovecat

Frage von WintektivApache Server3 Kommentare

Hallo liebe Admins, wie der Titel schon deuten, geht es um die Replication mit Dovecat. Hat jemand schon damit ...

Backup

Veeam Backup Replication Konfigurationsempfehlung

Frage von Freak-On-SiliconBackup27 Kommentare

Hallo; Hab auf mehreren Standorten endlich Veeam bekommen. (ESXi sowie Hyper-V) Habs mal eingerichtet und funktioniert wunderbar. Habs so ...

Datenbanken

Redis Master - Slave Replication

Frage von Malli88Datenbanken8 Kommentare

Hallo Admins, ich habe eine kleine Frage bezüglich der Master Slave Replication zwischen zwei Redis Instanzen. Aktuell haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 23 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training16 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...