Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V Replikation

Mitglied: certifiedit.net

certifiedit.net (Level 5) - Jetzt verbinden

17.11.2015 um 22:28 Uhr, 1448 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend liebe Mit-Virt-Admins,

kurz zu den Randbedingen: Test und Spielserver wird durch ein neueres System ersetzt.
Basis: Server 2012R2 + Hyper-V, hier wie dort.

Einfach gedacht: Konfiguriere Replikation und lass die VMs syncen. Failover. Start. Gut.

Nun musste ich feststellen, dass nur ein Snapshot bzw ein stündliches(?) Bei Replikation geht. Da Test und Spielserver ist es zwar nicht kritisch, ich könnte die VMs auch hier ex und dort importieren, mir geht es hier allerdings eher ums Prinzip.

Gibt es eine Möglichkeit alle(!) einer VM beigeordnete Snapshots zu Replizieren?

Danke euch. Werde derweil mal exportieren...

VG,

Christian
Mitglied: GuentherH
17.11.2015 um 23:23 Uhr
Hallo.

Irgendwas hast du da mit der Replikation falsch verstanden. Bei der Replikation wird ein Snapshot erstellt und dieser dann auf das Replikat kopiert und in diesem wieder eingebunden. Dieser Vorgang wird per default alle 5 Minuten durchgeführt. Wobei man auch einstellen kann, dass eine gewisse Anzahl der Snapshots erhalten bleibt.

Was du wahrscheinlich mit einer Stunden meinst ist eine zusätzliche Option die alle Stunden einen zusätzlichen Snapshot erstellt bei dem die VM in einem konsistenten Zustand ist. Dies ist z.B. bei Applikationsserver mit Datenbankanwendungen notwendig.

Lies dir dies einmal durch - http://blog.benedict-berger.de/2013/10/15/einrichtung-hyper-v-replika-m ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.11.2015 um 10:41 Uhr
Moin Günther,

Danke dir.
Allerdings, das Prozedere ist mir wie dort beschrieben klar. Soweit läuft dies auch inkl. vorgehaltener Replikationssnapshots.

Worauf ich nun allerdings abziele, sind die Snapshots, die das Testsystem auf dem zu Replizierenden System bereits davor hatte.

Lässt sich dies nativ einrichten, nur per SVVM oder gar nicht? Wie gesagt, eher eine grundsätzliche Frage. Der Export macht das schliesslich auch und in dem Fall ist dies auch kein Problem.

VG,

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Server 2016 Hyper-V Replikation
Frage von Falko82Hyper-V10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Server 2016 Hyper-V Replikation. Ich habe zwei identische Server mit verschiedenen Raid Systemen ...

Hyper-V

Erfahrungsaustausch zu Hyper-V-Replikation

gelöst Frage von DerWoWussteHyper-V28 Kommentare

Moin Kollegen. Wer setzt denn hier bereits die Replikation einer Maschine zwischen 2 Servern produktiv ein?

Hyper-V

Hyper-V Replikation und die Pagefile

Erfahrungsbericht von DerWoWussteHyper-V

Für alle, die virtuelle Maschinen replizieren, dürfte dies interessant sein. Lässt man die Pagefile in Standardeinstellung auf c:, dann ...

Hyper-V

Hyper-V-Server 2012 (Core) Replikation

gelöst Frage von MiStHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Hyper-V-2012-Server (Core-Version). Einer soll als Replikatior arbeiten. Aber irgendwie bekomme ich die Maschine, die repliziert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...