Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V Replikation

Mitglied: certifiedit.net

certifiedit.net (Level 5) - Jetzt verbinden

17.11.2015 um 22:28 Uhr, 1175 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend liebe Mit-Virt-Admins,

kurz zu den Randbedingen: Test und Spielserver wird durch ein neueres System ersetzt.
Basis: Server 2012R2 + Hyper-V, hier wie dort.

Einfach gedacht: Konfiguriere Replikation und lass die VMs syncen. Failover. Start. Gut.

Nun musste ich feststellen, dass nur ein Snapshot bzw ein stündliches(?) Bei Replikation geht. Da Test und Spielserver ist es zwar nicht kritisch, ich könnte die VMs auch hier ex und dort importieren, mir geht es hier allerdings eher ums Prinzip.

Gibt es eine Möglichkeit alle(!) einer VM beigeordnete Snapshots zu Replizieren?

Danke euch. Werde derweil mal exportieren...

VG,

Christian
Mitglied: GuentherH
17.11.2015 um 23:23 Uhr
Hallo.

Irgendwas hast du da mit der Replikation falsch verstanden. Bei der Replikation wird ein Snapshot erstellt und dieser dann auf das Replikat kopiert und in diesem wieder eingebunden. Dieser Vorgang wird per default alle 5 Minuten durchgeführt. Wobei man auch einstellen kann, dass eine gewisse Anzahl der Snapshots erhalten bleibt.

Was du wahrscheinlich mit einer Stunden meinst ist eine zusätzliche Option die alle Stunden einen zusätzlichen Snapshot erstellt bei dem die VM in einem konsistenten Zustand ist. Dies ist z.B. bei Applikationsserver mit Datenbankanwendungen notwendig.

Lies dir dies einmal durch - http://blog.benedict-berger.de/2013/10/15/einrichtung-hyper-v-replika-m ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.11.2015 um 10:41 Uhr
Moin Günther,

Danke dir.
Allerdings, das Prozedere ist mir wie dort beschrieben klar. Soweit läuft dies auch inkl. vorgehaltener Replikationssnapshots.

Worauf ich nun allerdings abziele, sind die Snapshots, die das Testsystem auf dem zu Replizierenden System bereits davor hatte.

Lässt sich dies nativ einrichten, nur per SVVM oder gar nicht? Wie gesagt, eher eine grundsätzliche Frage. Der Export macht das schliesslich auch und in dem Fall ist dies auch kein Problem.

VG,

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Server 2016 Hyper-V Replikation
Frage von Falko82Hyper-V10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Server 2016 Hyper-V Replikation. Ich habe zwei identische Server mit verschiedenen Raid Systemen ...

Hyper-V

Erfahrungsaustausch zu Hyper-V-Replikation

gelöst Frage von DerWoWussteHyper-V28 Kommentare

Moin Kollegen. Wer setzt denn hier bereits die Replikation einer Maschine zwischen 2 Servern produktiv ein?

Hyper-V

Hyper-V-Server 2012 (Core) Replikation

gelöst Frage von MiStHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Hyper-V-2012-Server (Core-Version). Einer soll als Replikatior arbeiten. Aber irgendwie bekomme ich die Maschine, die repliziert ...

Hyper-V

Erfahrungswerte zur Stabilität von Hyper-V Replikation

gelöst Frage von DerWoWussteHyper-V6 Kommentare

Moin Kollegen. Ich habe zwei Hyper-V 2016 Server, die eine Maschine replizieren sollen. Eingerichtet zum Test habe ich das ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 9 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...