Hyper-V - serielles Modem per Named Pipe an VM
Hallo zusammen,
ich versuche, an meinem Hyper-V ein serielles Modem per Named Pipe an eine VM zu binden, um darüber eingehend und ausgehend zu faxen. In der VM ist das Modem per "Telefon und Modem" installiert (als "56000 bps Modem"), anschließend Treiber gegen den im OS integrierten Treiber für das Gerät ("Askey V1456VQE-R 56K MODEM PnP") getauscht. Nicht einmal die Abfrage des Modems in den Treibereigenschaften funktioniert.
- Am Hyper-V habe ich keinen Geräte-Manager um die Konfiguration des COM-Ports zu überprüfen
- Am Hyper-V habe ich kein Hyper-Terminal/Telnet
Hyper-V-Server:
Mainboard: ASUS F1A75-V Evo
Slotblech-Adapter für seriellen Port (mit "Nase" für die Verdrehsicherheit)
Modem Askey V1456VQE-R (extern)
Named Pipe für den Com-Port via NP2Com
VM: Server 2012 R2
Konfiguration COM-Port im BIOS des Hosts: COM1, Automatische Konfiguration
Konfiguration COM-Port im Host-OS: Standardeinstellungen (keine GUI für Konfiguration)
Konfiguration NP2COM: COM1, 115200bps, Named Pipe: np2com_com1
Konfiguration VM: COM1, Pipe \\.\pipe\np2com_com1
Konfiguration COM1 in VM: 1150200bps (N-8-1)
Konfiguration Modem in VM (Treiber: "Askey V1456VQE-R 56K MODEM PnP", 115200bps)
Bevor ich das am Hyper-V getestet habe, habe ich das zunächst an meinem Desktop-Rechner ausprobiert - dort hat es funktioniert:
Mainboard: ASUS M3N78-VM
Slotblech-Adapter für seriellen Port
Modem Askey V1456VQE-R
Die Konfiguration für COM-Port, NP2COM und VM sind identisch, in meinem Desktop funktioniert die Modem-Diagnose sowie der Fax-Empfang (1 Seite via FreePopFax)/Versand (9 Seiten an eine web.de-Fax-Nummer).
Alternativ habe ich auch schon ein US Robotics 56K Modem ausprobiert, an Desktop-Rechner (funktioniert) und Hyper-V (funktioniert nicht) das gleiche Ergebnis wie mit dem Askey-Modem.
Hat einer eine Idee, wie ich das weiter troubleshooten kann?
ich versuche, an meinem Hyper-V ein serielles Modem per Named Pipe an eine VM zu binden, um darüber eingehend und ausgehend zu faxen. In der VM ist das Modem per "Telefon und Modem" installiert (als "56000 bps Modem"), anschließend Treiber gegen den im OS integrierten Treiber für das Gerät ("Askey V1456VQE-R 56K MODEM PnP") getauscht. Nicht einmal die Abfrage des Modems in den Treibereigenschaften funktioniert.
- Am Hyper-V habe ich keinen Geräte-Manager um die Konfiguration des COM-Ports zu überprüfen
Hyper-V-Server:
Mainboard: ASUS F1A75-V Evo
Slotblech-Adapter für seriellen Port (mit "Nase" für die Verdrehsicherheit)
Modem Askey V1456VQE-R (extern)
Konfiguration COM-Port im BIOS des Hosts: COM1, Automatische Konfiguration
Konfiguration COM-Port im Host-OS: Standardeinstellungen (keine GUI für Konfiguration)
Konfiguration NP2COM: COM1, 115200bps, Named Pipe: np2com_com1
Konfiguration VM: COM1, Pipe \\.\pipe\np2com_com1
Konfiguration COM1 in VM: 1150200bps (N-8-1)
Konfiguration Modem in VM (Treiber: "Askey V1456VQE-R 56K MODEM PnP", 115200bps)
Bevor ich das am Hyper-V getestet habe, habe ich das zunächst an meinem Desktop-Rechner ausprobiert - dort hat es funktioniert:
Mainboard: ASUS M3N78-VM
Slotblech-Adapter für seriellen Port
Modem Askey V1456VQE-R
Die Konfiguration für COM-Port, NP2COM und VM sind identisch, in meinem Desktop funktioniert die Modem-Diagnose sowie der Fax-Empfang (1 Seite via FreePopFax)/Versand (9 Seiten an eine web.de-Fax-Nummer).
Alternativ habe ich auch schon ein US Robotics 56K Modem ausprobiert, an Desktop-Rechner (funktioniert) und Hyper-V (funktioniert nicht) das gleiche Ergebnis wie mit dem Askey-Modem.
Hat einer eine Idee, wie ich das weiter troubleshooten kann?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 227757
Url: https://administrator.de/contentid/227757
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Hyperterminal von XP nach Win7 (evtl. auch W8 oder Server2 2012?).
Ordner deiner Wahl anlegen und dort dann folgende Dateien hineinkopieren:und falls gewünscht noch die (aber nicht nötig)und falls Hilfe erwünscht wird dieCHM Dateien entsprechend zur Nutzung freigeben.
Gruß,
Peter
Zitat von @loonydeluxe:
Warum nicht?- Am Hyper-V habe ich keinen Geräte-Manager um die Konfiguration des COM-Ports zu überprüfen
Ist seit Vista oder W7 schon verschwunden. Telnet Server oder telnet Client? Der Client sollte aber schon gehen. Hyper-Terminal kannst aber ganz leicht rein kopieren in dein Hyper-V, besser in einen Client. IOder eben WinRS. http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-happened-hyperterminal# ...Hyperterminal von XP nach Win7 (evtl. auch W8 oder Server2 2012?).
Ordner deiner Wahl anlegen und dort dann folgende Dateien hineinkopieren:
Hypertrm.exe
Hypertrm.dll
htrm_jis.dll
hticons.dll
hypertrm.chm –> C:\WINDOWS\Help
hypertrm.hlp –> C:\WINDOWS\Help
Für Server 2012 und HyperV freigegeben?OS: Win 8.1 Pro mit Hyper-V
Das ist aber kein Server 2012 mit HyperV Rolle! Sicher das dein W8 und server 2012 identische Funktionen an diese Stelle bieten?Hat einer eine Idee, wie ich das weiter troubleshooten kann?
NP2Com? Nein. Wer oder was stellt dieses Programm her? Nimm ein COM nach IP (COM to LAN) und du wirst glücklich. Hier ein Selbstbau von CT http://www.heise.de/ct/projekte/c-t-COM-auf-LAN-Adapter-284121.htmlGruß,
Peter
Hi.
Das geht nicht. Named Pipe dient auschließlich zum debuggen. Ein serielles Gerät kann daran nicht angeschlossen werden - siehe auch - http://de.wikipedia.org/wiki/Named_Pipe#Pipe-Varianten
LG Günther
ich versuche, an meinem Hyper-V ein serielles Modem per Named Pipe an eine VM zu binden, um darüber eingehend und ausgehend zu faxen
Das geht nicht. Named Pipe dient auschließlich zum debuggen. Ein serielles Gerät kann daran nicht angeschlossen werden - siehe auch - http://de.wikipedia.org/wiki/Named_Pipe#Pipe-Varianten
LG Günther