lcer00
Goto Top

Hyper-V Server 2012 R2 Lizensierung

Hallo,

Google ist gerade kaputt und ich finde nicht vernünftiges face-smile (nee, die Suche findet nur relevante Artikel zur Lizensierung von Hyper-V auf einem Server 2012 R2)

z.B. https://www.it-administrator.de/themen/virtualisierung/fachartikel/18511 ...
Microsoft stellt auch mit Windows Server 2012 R2 die Hyper-V-Serverrolle als eigenständigen Server kostenlos zur Verfügung

Die Iso kann man ja bei Microsoft herunterladen. Da steht aber "Evaluierungsversion" und "Unbegrenzt". Wie ist das zu interpretieren? Produktivbetrieb verboten? Leider habe ich dazu kein vernünftiges Microsoft Dokument gefunden. Kann da wer helfen?

Grüße

lcer

Content-Key: 390631

Url: https://administrator.de/contentid/390631

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 25, 2018 updated at 09:17:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Die Iso kann man ja bei Microsoft herunterladen. Da steht aber "Evaluierungsversion" und "Unbegrenzt". Wie ist das zu interpretieren? Produktivbetrieb verboten? Leider habe ich dazu kein vernünftiges Microsoft Dokument gefunden. Kann da wer helfen?

IIRC kannst Du den kostenlosen Hyper-V-Server auch produktiv nutzen. Du mußt nur die OS in den VMs korrekt lizensieren.

lks
Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 25, 2018 at 09:32:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @lcer00:

Die Iso kann man ja bei Microsoft herunterladen. Da steht aber "Evaluierungsversion" und "Unbegrenzt". Wie ist das zu interpretieren? Produktivbetrieb verboten? Leider habe ich dazu kein vernünftiges Microsoft Dokument gefunden. Kann da wer helfen?

IIRC kannst Du den kostenlosen Hyper-V-Server auch produktiv nutzen. Du mußt nur die OS in den VMs korrekt lizensieren.

lks


Völlig korrekt . Hatte ich mich letztens auch noch gefragt das Thema face-smile

Gruss Michael
Member: IT-Pro
Solution IT-Pro Oct 25, 2018 at 11:41:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Die Iso kann man ja bei Microsoft herunterladen. Da steht aber "Evaluierungsversion" und "Unbegrenzt". Wie ist das zu interpretieren? Produktivbetrieb verboten? Leider habe ich dazu kein vernünftiges Microsoft Dokument gefunden. Kann da wer helfen?

IIRC kannst Du den kostenlosen Hyper-V-Server auch produktiv nutzen. Du mußt nur die OS in den VMs korrekt lizensieren.

lks

Auch dass kann ich vollkommen bestätigen. Den Hyper-V-Server darfst du auch produktiv betreiben. Ich gehe davon aus, dass MS einfach am plausibelsten erschien, die ISO im Eval-Center hochzuladen, weil so dort von jedem ohne großen Aufwand und ohne irgendwelche Subscriptions heruntergeladen werden kann.

Grüße
@IT-Pro
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 25, 2018 at 12:06:51 (UTC)
Goto Top
Bleibt noch die Frage "warum 2012 R2?". Nimm 2016 oder warte noch eine Woche oder zwei, dann kommt 2019.
Member: lcer00
lcer00 Oct 25, 2018 at 13:13:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Bleibt noch die Frage "warum 2012 R2?". Nimm 2016 oder warte noch eine Woche oder zwei, dann kommt 2019.
na wegen der Homogenität der Systeme.

Und da fällt mir noch ein - braucht man für den 2016er oder 2019er Hyper-V Server CALs wenn er in eine Domäne eingebunden wird? Dann wäre 2019 mit 2012R2 CALs nämlich schwierig.

Grüße

lcer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 25, 2018 updated at 13:32:50 (UTC)
Goto Top
braucht man für den 2016er oder 2019er Hyper-V Server CALs...
Meines Wissens nein. Du nutzt nicht dessen Dienste, sondern die Dienste der Gastsysteme. Der Betrieb des Hyper-V bedarf keiner CALs.
wegen der Homogenität der Systeme.
kann ich verstehen. Dennoch haben die neueren eine bessere Performance, gerade bei SQL als Gast ist die bei 2019 Hyper-V sicherlich um Welten besser.