julianbechtold
Goto Top

Hyper-V Server 2012 R2 - Remote management - You do not have the required permissions

Hallo community,
Ich bin gerade dabei, einen Hyper-V Server einzurichten.

Ich komme mit dem Server Manager, via RDP, mit der Powershell und mit allem erdenklichem drauf.

Nur der Hyper-V Manager zickt und sagt folgendes:
hyper v manager
An error occurred while attemting to connect to server BOB...
You do not have the required permissions to perform this task.

Was habe ich schon alles probiert?
- Hyper V Management Service läuft
- Lokale Gruppen editiert
- Firewallregeln gesetzt
- Trusted namespace gesetzt (obwohl server und client in der selben domain sind)

Content-ID: 306684

Url: https://administrator.de/forum/hyper-v-server-2012-r2-remote-management-you-do-not-have-the-required-permissions-306684.html

Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 03:04 Uhr

Dani
Dani 09.06.2016 um 20:47:42 Uhr
Goto Top
Moin,
Lokale Gruppen editiert
Hast du den betroffenen Benutzer in die lokale Gruppe Hyper-V-Administratoren aufgenommen?!

Gruß,
Dani
JulianBechtold
JulianBechtold 10.06.2016 um 09:29:26 Uhr
Goto Top
Habe anscheinend alles richtig gemacht.

Problemlösung:
Client ist windows 10 (!!!)

Um den Server zu administrieren, darf man nicht "other user" -> Domain\Credentials angeben!

Man muss folgendermassen vorgehen:
- Rechtsklick auf Hyper-V Manager (nicht aus dem Server Manager ausführen)
- Als Administrator ausführen

WICHTIG: Bei "Als Administrator ausführen" MUSS man sich nun mit einem Admin-Domain User authentifizieren, der die entsprechenden Berechtigungen auf dem Hyper-V Server hat.
Nofalls ausloggen, als anderer (Admin)User einloggen, der Berechtigungen auf dem Hyper-V Server hat, dann Hyper-V Manager als administrator ausführen.

- Im Hyper-V Manager "Connect to Virtualisation Server" -> "Another Computer" -> Servernamen oder IP Angeben
- KEINE CREDENTIALS ANGEBEN

- enjoy

Der sch*** hat mich 3 Tage gekostet bis ich auf google ergebnis 3000 auf seite 2000 einen kleinen kommentar gefunden hab.. Hoffentlich findet das jemand schneller als ich und dem ist dann geholfen
Dani
Dani 10.06.2016 aktualisiert um 15:01:04 Uhr
Goto Top
Moin,
das ist keine Lösung sondern eher ein Risiko mit dem Domänen-Admin.

Schau dir das Tool Hyper-V Remote Configuration Tool an. Damit klappt es auch mit einem Domänenbennutzer.

Gruß,
Dani