Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V Snapshot lässt sich nicht löschen

Mitglied: Huibuh2010

Huibuh2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2020, aktualisiert 07:51 Uhr, 324 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin Admins,

wir haben ein Server 2019 Cluster mit 2 Nodes. Vor ein paar Tagen mussten wir ein Node neustarten und hatten die VMs via Failover auf den 2er geschoben. Dort wurde ein Prüfpunkt erstellt und avdhx Dateien erzeugt, diese habe ich schon erfolgreich zusammengeführt. Leider lassen sich die Snapshots nicht löschen.

Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr Dankbar

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Spirit-of-Eli
26.03.2020 um 09:20 Uhr
Moin,

wie hast du die Snapshots (avhdx Dateien) denn zusammen geführt, wenn du sie nicht gelöscht hast?
Wurde den dabei auch gelöscht?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Huibuh2010
26.03.2020 um 11:07 Uhr
Hey Spirit,

via Wizard (Datenträger bearbeiten -> Festplatten zusammenführen).
Das lief auch ohne Fehler durch, nach dem waren die avhdx Dateien gelöscht aber der Prüftpunkt blieb.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
26.03.2020, aktualisiert um 11:23 Uhr
Servus,

normalerweise einfach in der Hyper-V Konsole mit einem beherztem Druck auf die rechte Maustaste auf den Snapshot.
Dann wird der integriert und der Snapshot gelöscht.

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Huibuh2010
26.03.2020 um 11:29 Uhr
Hey, das ist der selbe Effekt wie mein Powershell Befehl und da gibt es nicht mal ein "löschen", wenn ich es mit der entf Taste mache kommt ebenfalls die selbe Fehlermeldung wie in der Powershell.

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
26.03.2020 um 11:39 Uhr
Läuft die VM gerade, bzw wurde diese schon einmal herunter gefahren?
Das kann durch aus das zusammen führen verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
26.03.2020 um 11:53 Uhr
Ich hab da deutlich mehr Auswahl

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Huibuh2010
26.03.2020 um 12:12 Uhr
Henere das ist auch der Normalfall :D

@Spirit, ich kann es gern mal testen wenn die VM aus ist und melde mich noch mal.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
26.03.2020, aktualisiert um 12:17 Uhr
Fahr die VM mal runter. Hast dann mehr Auswahl ?

Nachtrag: https://administrator.de/forum/hyper-v-etliche-pr%C3%BCfpunkte-vorhanden ...
Bitte warten ..
Mitglied: Huibuh2010
26.03.2020 um 12:23 Uhr
Teste ich heute Abend mal, Danke
Bitte warten ..
Mitglied: manchmalfunktionierts
26.03.2020 um 18:36 Uhr
Hallo,

kürzlich auch gehabt

VM heruntergefahren... dann wurden die snapshots zusammengeführt und ließen sich löschen.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Avhdx ohne Snapshot im Hyper-V
Frage von HungerssonHyper-V3 Kommentare

Moin, wir haben eine virtuelle Maschine auf einem Win Server 2012 R2 Hyper-V laufen. diese Maschine (ebbenfalls 2012 R2) ...

Hyper-V
Snapshot Erstellung
Frage von spidernetHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf einem Server den Hyper-V-Manager zur Virtualisierung, u.a. auch für eine Maschine mit Windows-Server-2008, auf der ...

Batch & Shell
Snapshot mit Powershell-Skript
gelöst Frage von Holywarrior1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die Aufgabe bekommen, dass bestimmte Rechner in der Domäne 1x im Monat starten, automatisiert ein ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Snapshot Ordner wiederherstellung
gelöst Frage von Reini82SAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich verwende in unserem Betrieb QNAP als Netzwerkspeicher. Auf diesem sind diverse Freigaben eingerichtet. Zur Datensicherung werden ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training58 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training24 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen21 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...