Hyper V startet jede Nacht neu
Guten Tag
Folgendes Problem:
Seit einigen Tagen starten die Server immer wieder neu. (Mitten in der Nacht.)
Wir sehen an der Betriebszeit der VM's. dass alle Server down down waren.
Die beiden Hyper V Hosts sind ohne GUI und das Know-How quasi nicht vorhanden.
Ein ehemaliger Mitarbeiter unserer Firma hat das eingerichtet und leider nicht viel dokumentiert.
Wo setzen wir an um überhaupt herauszufinden wo genau das Problem sein könnte?
Folgende Infrastruktur:
Server
Komponente Bezeichnung
Modell HP Proliant DL380 Gen9
Prozessor 2x Intel Xeon E5-2650V4 (2,8 GHz)
Arbeitsspeicher 128 GB
Storage Controller (internal) HP Smart Array P440ar Controller
SAS Controller Controller für Storage
Systemfestplatten 2x 300 GB (1x als Ersatz)
Festplatten & SSD 2 SSD 480 GB für Cluster Cache (Tier 1)
4 HDD 1.8 TB für VM Speicher (Tier 2)
Netzwerk 1 Gbit/s RJ45 x4
10 Gbit/s SFP+ x2
Name Server 1 SHV01
Name Server 2 SHV02
Cluster Name S-CLUSTER
Besten Dank und freundliche Grüsse
Folgendes Problem:
Seit einigen Tagen starten die Server immer wieder neu. (Mitten in der Nacht.)
Wir sehen an der Betriebszeit der VM's. dass alle Server down down waren.
Die beiden Hyper V Hosts sind ohne GUI und das Know-How quasi nicht vorhanden.
Ein ehemaliger Mitarbeiter unserer Firma hat das eingerichtet und leider nicht viel dokumentiert.
Wo setzen wir an um überhaupt herauszufinden wo genau das Problem sein könnte?
Folgende Infrastruktur:
Server
Komponente Bezeichnung
Modell HP Proliant DL380 Gen9
Prozessor 2x Intel Xeon E5-2650V4 (2,8 GHz)
Arbeitsspeicher 128 GB
Storage Controller (internal) HP Smart Array P440ar Controller
SAS Controller Controller für Storage
Systemfestplatten 2x 300 GB (1x als Ersatz)
Festplatten & SSD 2 SSD 480 GB für Cluster Cache (Tier 1)
4 HDD 1.8 TB für VM Speicher (Tier 2)
Netzwerk 1 Gbit/s RJ45 x4
10 Gbit/s SFP+ x2
Name Server 1 SHV01
Name Server 2 SHV02
Cluster Name S-CLUSTER
Besten Dank und freundliche Grüsse
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wie werden die Hosts denn verwaltet? Habt ihr einen Client oder Server mit den entsprechenden Verwaltungstools, um überhaupt auf den Core Server zu kommen?
Oder vielleicht besser: holt euch jemanden, der es kann, sei es ein Mitarbeiter oder jemand externes.
Besten Dank und freundliche Grüsse
Grüße
tomolpi
Folgendes Problem:
Seit einigen Tagen starten die Server immer wieder neu. (Mitten in der Nacht.)
Wir sehen an der Betriebszeit der VM's. dass alle Server down down waren.
Okay.Seit einigen Tagen starten die Server immer wieder neu. (Mitten in der Nacht.)
Wir sehen an der Betriebszeit der VM's. dass alle Server down down waren.
Die beiden Hyper V Hosts sind ohne GUI und das Know-How quasi nicht vorhanden.
Ein ehemaliger Mitarbeiter unserer Firma hat das eingerichtet und leider nicht viel dokumentiert.
Das ist sehr schlecht, wer macht denn die IT bei euch? Sowas kann sich schnell rächen.Ein ehemaliger Mitarbeiter unserer Firma hat das eingerichtet und leider nicht viel dokumentiert.
Wo setzen wir an um überhaupt herauszufinden wo genau das Problem sein könnte?
- Umgebung kontrollieren (Stromausfall o.ä., monitort eine USV eventuell?)
- Ereignisanzeige der Server kontrollieren
- iLO der Server kontrollieren
Wie werden die Hosts denn verwaltet? Habt ihr einen Client oder Server mit den entsprechenden Verwaltungstools, um überhaupt auf den Core Server zu kommen?
Oder vielleicht besser: holt euch jemanden, der es kann, sei es ein Mitarbeiter oder jemand externes.
Besten Dank und freundliche Grüsse
tomolpi
Zitat von @bbag2000:
Guten Tag
Folgendes Problem:
Seit einigen Tagen starten die Server immer wieder neu. (Mitten in der Nacht.)
Wir sehen an der Betriebszeit der VM's. dass alle Server down down waren.
Die beiden Hyper V Hosts sind ohne GUI und das Know-How quasi nicht vorhanden.
Ein ehemaliger Mitarbeiter unserer Firma hat das eingerichtet und leider nicht viel dokumentiert.
Wo setzen wir an um überhaupt herauszufinden wo genau das Problem sein könnte?
Folgende Infrastruktur:
Server
Komponente Bezeichnung
Modell HP Proliant DL380 Gen9
Prozessor 2x Intel Xeon E5-2650V4 (2,8 GHz)
Arbeitsspeicher 128 GB
Storage Controller (internal) HP Smart Array P440ar Controller
SAS Controller Controller für Storage
Systemfestplatten 2x 300 GB (1x als Ersatz)
Festplatten & SSD 2 SSD 480 GB für Cluster Cache (Tier 1)
4 HDD 1.8 TB für VM Speicher (Tier 2)
Netzwerk 1 Gbit/s RJ45 x4
10 Gbit/s SFP+ x2
Name Server 1 SHV01
Name Server 2 SHV02
Cluster Name S-CLUSTER
Besten Dank und freundliche Grüsse
Guten Tag
Folgendes Problem:
Seit einigen Tagen starten die Server immer wieder neu. (Mitten in der Nacht.)
Wir sehen an der Betriebszeit der VM's. dass alle Server down down waren.
Die beiden Hyper V Hosts sind ohne GUI und das Know-How quasi nicht vorhanden.
Ein ehemaliger Mitarbeiter unserer Firma hat das eingerichtet und leider nicht viel dokumentiert.
Wo setzen wir an um überhaupt herauszufinden wo genau das Problem sein könnte?
Folgende Infrastruktur:
Server
Komponente Bezeichnung
Modell HP Proliant DL380 Gen9
Prozessor 2x Intel Xeon E5-2650V4 (2,8 GHz)
Arbeitsspeicher 128 GB
Storage Controller (internal) HP Smart Array P440ar Controller
SAS Controller Controller für Storage
Systemfestplatten 2x 300 GB (1x als Ersatz)
Festplatten & SSD 2 SSD 480 GB für Cluster Cache (Tier 1)
4 HDD 1.8 TB für VM Speicher (Tier 2)
Netzwerk 1 Gbit/s RJ45 x4
10 Gbit/s SFP+ x2
Name Server 1 SHV01
Name Server 2 SHV02
Cluster Name S-CLUSTER
Besten Dank und freundliche Grüsse
Moin moin ,
also als erstes schaut man in die Ereignisanzeigen der Systeme ( Host ) . Die Laufzeit der VMs sagt wenig aus.
Wie die Kollegen schon schrieben , kann es am Backup liegen und diverse andere Sachen liegen. Mit dem Windows Admin Center erleichtert ihr euch die Administration der Server. Wenn ihr allerdings selbst niemanden hat , der sich damit auskennt, ist es wohl sinnvoller sich externe Hilfe zu suchen.
Gruss
das Know-How quasi nicht vorhanden.
Wo setzen wir an um überhaupt herauszufinden wo genau das Problem sein könnte?
Das ist einfach, das Problem ist, dass das Know How felht.
Also, Know how ausbilden, einkaufen oder einstellen. :c)
Ihr benötigt jemanden, der den Server "pflegt", "bevor" es zu Problemen kommt, und bei trotzdem auftretenden Problemen schnell beheben kann.
Da fällt mir ein, die Platte von einem meiner Exchange Server läuft bald voll. Ich muss der VM mehr Platz zuordnen...
Zitat von @NordicMike:
Das ist einfach, das Problem ist, dass das Know How felht.
Also, Know how ausbilden, einkaufen oder einstellen. :c)
Ihr benötigt jemanden, der den Server "pflegt", "bevor" es zu Problemen kommt, und bei trotzdem auftretenden Problemen schnell beheben kann.
Da fällt mir ein, die Platte von einem meiner Exchange Server läuft bald voll. Ich muss der VM mehr Platz zuordnen...
Oder umleiten auf /dev/nul/ das Know-How quasi nicht vorhanden.
Wo setzen wir an um überhaupt herauszufinden wo genau das Problem sein könnte?
Das ist einfach, das Problem ist, dass das Know How felht.
Also, Know how ausbilden, einkaufen oder einstellen. :c)
Ihr benötigt jemanden, der den Server "pflegt", "bevor" es zu Problemen kommt, und bei trotzdem auftretenden Problemen schnell beheben kann.
Da fällt mir ein, die Platte von einem meiner Exchange Server läuft bald voll. Ich muss der VM mehr Platz zuordnen...
🖖
Hallo bbag,
welche Windows Server Version läuft auf den HVs? Sie sind offensichtlich im Cluster, also gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen DC, an dem die HVs angemeldet sind. Hat der eine GUI? Dann könnt ihr von dort mit dem Servermanager auf die HVs verbinden und in die Ereignisanzeige / Event Viewer schauen. Dort ist der erste Ansatz ob die Heruntergefahren (1.) werden oder hart ausgehen (2.):
1.
- wer sendet den shutdown Befehl? USV?
- wird immer zur selben Zeit heruntergefahren? Externe Aufgabe?
2.
- Stromausfall?
- USV defekt?
- Komponente Defekt? RAM? Hohe Auslastung durch nächtliches Backup?
Viel Erfolg beim Suchen!
welche Windows Server Version läuft auf den HVs? Sie sind offensichtlich im Cluster, also gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen DC, an dem die HVs angemeldet sind. Hat der eine GUI? Dann könnt ihr von dort mit dem Servermanager auf die HVs verbinden und in die Ereignisanzeige / Event Viewer schauen. Dort ist der erste Ansatz ob die Heruntergefahren (1.) werden oder hart ausgehen (2.):
1.
- wer sendet den shutdown Befehl? USV?
- wird immer zur selben Zeit heruntergefahren? Externe Aufgabe?
2.
- Stromausfall?
- USV defekt?
- Komponente Defekt? RAM? Hohe Auslastung durch nächtliches Backup?
Viel Erfolg beim Suchen!
Zitat von @NordicMike:
Ach, du meinstest den Plattenplatz.
Ich meinte mit /dev/null -> da gehen aktuell die Pflegeanforderungen für den Server des TO's hin - ganz ohne Admin :c)
😏😏😏Daswohl auch. Ach, du meinstest den Plattenplatz.
Ich meinte mit /dev/null -> da gehen aktuell die Pflegeanforderungen für den Server des TO's hin - ganz ohne Admin :c)
🖖
Zitat von @ETESTS:
Hallo bbag,
- Stromausfall?
- USV defekt?
- Komponente Defekt? RAM? Hohe Auslastung durch nächtliches Backup?
Viel Erfolg beim Suchen!
Hallo bbag,
- Stromausfall?
- USV defekt?
- Komponente Defekt? RAM? Hohe Auslastung durch nächtliches Backup?
Viel Erfolg beim Suchen!
dazu noch:
- schlechte Kondensatoren auf dem Mainboard
- Putzfrau braucht mal kurz die Steckdose
- hinter der Wand ist die Kantinenküche mit einem fetten Mikrowellenherd
- Wackler am Kabel
- ein Update hängt und installiert jeden Tag neu und bootet neu
- Lüftergitter voll Staub und CPU wird zu heiss