qualidat
Goto Top

Hyper-V unter Windows Server 2012 R2 extrem langsam?

Das Thema ist für mich neu, deshalb habe ich sicher einen oder mehrere Fehler gemacht? Ich kenne mich mit VirtualBox ganz gut aus und habe die schon oft benutzt, aber sowas ist mir dabei noch nie untergekommen. Ich habe in einer Hyper-V-Instanz ein Desktop Ubuntu 16.x LTS 64Bit installiert und bin über die "Geschwindigkeit" erschüttert. Beim Login ins Ubuntu (betrachtet über den Verbindungsscreen des Hyper-V-Managers per RDP) erscheinen die Punkte, die die einzelnen Zeichen des Passwortes repräsentieren nacheinander in ca. 2s Abstand ... und so fühlt sich auch der Rest des Systems an.

Hardware: HP Server Proliant DL130 mit 4x Xeon 3,2 GHz, 48GB RAM, Sata SSD als Startmedium (dort liegt auch die virtuelle Disk des Hyper-V-Systems)

Das ist zwar nicht das Allerneueste, aber ich denke, ganz gut performat. Die Hyper-V-Instanz habe ich mit 2 Prozessoren und 4GB RAM eingerichtet, dann das Ubuntu vom ISO-File installiert. Es hat auch geklappt und alles funktioniert ... aber eben nur in Extrem-Slow-Motion.

Es ist nur die Hyper-V-Maschine betroffen, der Server "drumherum" läuft ganz "normal". Ich meine jetzt wirklich kein Fine-Tuning, sonder die Tatsache, dass diese Hyper-V-Maschine faktisch unbenutzbar ist. Woran kann das liegen?

Danke für Tips.

P.S.: Das Abschalten der im Web immer wieder als Lösung genannten Netzwerk-Quewe bringt keinen fühlbaren Unterschied, da muss ein Fehler in ganz anderer Größenordnung vorliegen. Ein virtueller Switch ist eingerichtet, sonst hätte ich ja überhaupt keinen Zugang per RDP ...

Content-Key: 610274

Url: https://administrator.de/contentid/610274

Printed on: May 6, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2020 updated at 15:26:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du mal versucht über ssh auf die Maschine zuzugreifen. iirc, war bei den "alten" Hyper-Vs (2016 und früher) das Problem, daß die Hyper-V-Konsole mit Linux-VMs fast unbenutzbar war. Nur über ssh ließ sich vernünftig arbeiten.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 04, 2020 at 15:20:37 (UTC)
Goto Top
Nicht unter 2012r2...
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 05, 2020 at 08:54:12 (UTC)
Goto Top