Hyper-V verschieben
hi zusammen,
ich habe eine unschönes Konstrukt mit Hyper-V Host und gleichzeitig Fileserver etc...
jetzt möchte ich die VM auf einen neuen reinen Hyper-V Host verschieben... dieser neue Host ist nur in einer Workgroup.
dazu habe ich auf dem neuen Host eine Datenfreigabe erstellt, öffne auf dem alten den verschiebe Assistenten und verschiebe...
bis 70% geht das danach:
Fehler beim Verschiebevorgang....
Fehler ....
Datei ist nicht vorhanden
die Migration ist nicht erfolgreich. Die Datei xxxxxxx.vhdx ist nicht vorhanden.
hat vielleicht jemand eine Idee weshalb das nicht passt?
besten Dank.
ich habe eine unschönes Konstrukt mit Hyper-V Host und gleichzeitig Fileserver etc...
jetzt möchte ich die VM auf einen neuen reinen Hyper-V Host verschieben... dieser neue Host ist nur in einer Workgroup.
dazu habe ich auf dem neuen Host eine Datenfreigabe erstellt, öffne auf dem alten den verschiebe Assistenten und verschiebe...
bis 70% geht das danach:
Fehler ....
die Migration ist nicht erfolgreich. Die Datei xxxxxxx.vhdx ist nicht vorhanden.
besten Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 345604
Url: https://administrator.de/contentid/345604
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Netzwerkkarten passen?
Gruß,
Peter
Zitat von @manu90:
Hyper-v ist ein Was?ich habe eine unschönes Konstrukt mit Hyper-V Host und gleichzeitig Fileserver etc...
Netzwerkkarten passen?
bis 70% geht das danach:
Was sagen die Logs? Deine VMs sagen doch mehr als nur deinFehler beim Verschiebevorgang....
Fehler ....
Fehler ....
Klar, gab ja auch ein Fehler, logisch oder?die Migration ist nicht erfolgreich. Die Datei xxxxxxx.vhdx ist nicht vorhanden.
Auch klar und Logisch, oder?hat vielleicht jemand eine Idee weshalb das nicht passt?
Vielleicht passt die grüne Murmel nicht zu der kleineren blauen Murmel.Gruß,
Peter
Hallo,
Falls du dich hierdrauf beziehst "Du musst die gleiche VM-NIC auch auf dem anderen Host eingerichtet haben.", möchtest du es langsam vorgelesen bekommen oder was genau hast du an der Aussage nicht verstanden bzw. welche Wörter sind dir unbekannt?
Gruß,
Peter
Falls du dich hierdrauf beziehst "Du musst die gleiche VM-NIC auch auf dem anderen Host eingerichtet haben.", möchtest du es langsam vorgelesen bekommen oder was genau hast du an der Aussage nicht verstanden bzw. welche Wörter sind dir unbekannt?
Gruß,
Peter
Nein musst Du nicht. Beim Export werden die Einstellungen der VM inklusive der VMDKs oder VHDs exportiert.
Wenn die beiden Hyper-V Hosts identische Hardware haben, funktioniert es ohne Probleme. Möglicherweise mußt Du im Hyper-V Manager für die VM das richtige VLAN einstellen sonst nix.
[Edit]: Du solltest den Titel Deines Beitrages anpassen, denn Du willst NICHT
Gruss Penny
Wenn die beiden Hyper-V Hosts identische Hardware haben, funktioniert es ohne Probleme. Möglicherweise mußt Du im Hyper-V Manager für die VM das richtige VLAN einstellen sonst nix.
[Edit]: Du solltest den Titel Deines Beitrages anpassen, denn Du willst NICHT
einen Hyper-V verschieben
sondern eine VM auf einen anderen Hyper-V Host.!!!Gruss Penny
Hallo...
Uh... eins schlimmer als das andere...
nun mit nem ESXI wäre das nicht passiert (Sorry )
bis 70% geht das danach:
Fehler ....
ist das storage des neuen Server den genauso groß? passt die VM auffe platte ?
hm...
jo... mach das mal mit Veeam..
besten Dank.
Frank
kannst du mit Veeam machen!dazu habe ich auf dem neuen Host eine Datenfreigabe erstellt, öffne auf dem alten den verschiebe Assistenten und verschiebe...
bis 70% geht das danach:
Fehler ....
besten Dank.
Zitat von @Vision2015:
Hallo...
Uh... eins schlimmer als das andere...
Geht auch mit Bordmitteln. Und der Hyper-V Host muss nicht Mitglied in der Domäne sein.Hallo...
kannst du mit Veeam machen!Gruss Penny
Moin,
Verschieben geht doch eh nicht ohne weiteres, wenn der neue Hyper-V Host nicht schön mit allem in einer Domain hängt.
Alleine dazu wäre schon Trickserei notwendig.
Somit Alle VMs auf die Freigabe exportieren und dann neu importieren.
Hier besteht auch kein Problem mit den NICs, jedoch müssten bei nicht Vorhandensein des identischen virtuellen Switches die Netzwerk Konfig der VMs händisch angefasst werden.
Gruß
Spirit
Verschieben geht doch eh nicht ohne weiteres, wenn der neue Hyper-V Host nicht schön mit allem in einer Domain hängt.
Alleine dazu wäre schon Trickserei notwendig.
Somit Alle VMs auf die Freigabe exportieren und dann neu importieren.
Hier besteht auch kein Problem mit den NICs, jedoch müssten bei nicht Vorhandensein des identischen virtuellen Switches die Netzwerk Konfig der VMs händisch angefasst werden.
Gruß
Spirit