Hyper-V VM Config sichern
Hallo,
Kennt jemand eine Möglichkeit die aktuelle config einer Hyper-V VM zu sichern?
Die VM's sind alle auf einem Hyper-V 2019 (Core). Ich würde gerne die Config sichern ohne die VM im Hyper-V zu entfernen.
Ich stelle mir da vor das ganze per Powershell zu erledigen.
Gruß
Die VM's sind alle auf einem Hyper-V 2019 (Core). Ich würde gerne die Config sichern ohne die VM im Hyper-V zu entfernen.
Ich stelle mir da vor das ganze per Powershell zu erledigen.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668476
Url: https://administrator.de/contentid/668476
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @killtec:
Die Eigentliche Konfiguration steht in der Datei <GUID-MachineID>.xml.
Mit
Get-VM <Name>
Zitat von @killtec:
Die Variante habe ich jetzt gewählt, da sollte dann alles drin sein. Ich habe es innerhalb des VM Ordners kopiert.
Also copy-item "VMName\Virtual Machines" "VMName\Virtual Machines_backup"
Geht bei kleinen Hosts recht flink. Bei mehreren VM's lässt sich das mit PS automatisieren oder?
Denke da an gci | copy-item
Zitat von @NordicMike:
Oder einfach alle Dateien im Ordner "Virtual Machines" weg sichern. Da seht die gesamte Config der VM drinnen. Falls erwünscht, auch den Ordner "Virtual Hard Disk". Das ganze lässt sich dann auch wieder als VM importieren.
Oder einfach alle Dateien im Ordner "Virtual Machines" weg sichern. Da seht die gesamte Config der VM drinnen. Falls erwünscht, auch den Ordner "Virtual Hard Disk". Das ganze lässt sich dann auch wieder als VM importieren.
Die Variante habe ich jetzt gewählt, da sollte dann alles drin sein. Ich habe es innerhalb des VM Ordners kopiert.
Also copy-item "VMName\Virtual Machines" "VMName\Virtual Machines_backup"
Geht bei kleinen Hosts recht flink. Bei mehreren VM's lässt sich das mit PS automatisieren oder?
Denke da an gci | copy-item
Das würde ich lassen, das einfache Kopieren der virtuellen Festplatten der laufenden VMs ist kein geeignetes Backup.
Entweder müssen die vorher runtergefahren werden oder mindestens Shadowcopies genutzt werden.