killtec
Goto Top

Hyper-V VM Config sichern

Hallo,
Kennt jemand eine Möglichkeit die aktuelle config einer Hyper-V VM zu sichern?
Die VM's sind alle auf einem Hyper-V 2019 (Core). Ich würde gerne die Config sichern ohne die VM im Hyper-V zu entfernen.

Ich stelle mir da vor das ganze per Powershell zu erledigen.

Gruß

Content-ID: 668476

Url: https://administrator.de/contentid/668476

Ausgedruckt am: 03.10.2024 um 08:10 Uhr

mbehrens
mbehrens 30.09.2024 um 14:15:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @killtec:

Kennt jemand eine Möglichkeit die aktuelle config einer Hyper-V VM zu sichern?

Die Eigentliche Konfiguration steht in der Datei <GUID-MachineID>.xml.

Mit
Get-VM <Name>
die Konfiguration auslesen. Im Property ConfigurationLocation befindet sich dann der Pfad zur Konfiguration. Die GUID steht in der Property ID. Dateifpad zusammenbauen und xml Datei kopieren.
pebcak7123
Lösung pebcak7123 30.09.2024 um 14:25:50 Uhr
Goto Top
Moin, heutzutage sind es meistens eher vmcx dateien als xml , vorgehen ist aber das gleiche.
z.b. um die Konfiguration der VM "VNAME" nach C:\Temp zu kopieren:
get-vm VMNAME |% {get-childitem $_.configurationlocation -filter "$($_.id).vmcx" -recurse} | % {copy-item $_.PSPath C:\temp}  
NordicMike
Lösung NordicMike 30.09.2024 um 14:47:52 Uhr
Goto Top
Oder einfach alle Dateien im Ordner "Virtual Machines" weg sichern. Da seht die gesamte Config der VM drinnen. Falls erwünscht, auch den Ordner "Virtual Hard Disk". Das ganze lässt sich dann auch wieder als VM importieren.
killtec
killtec 01.10.2024 um 08:09:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Oder einfach alle Dateien im Ordner "Virtual Machines" weg sichern. Da seht die gesamte Config der VM drinnen. Falls erwünscht, auch den Ordner "Virtual Hard Disk". Das ganze lässt sich dann auch wieder als VM importieren.

Die Variante habe ich jetzt gewählt, da sollte dann alles drin sein. Ich habe es innerhalb des VM Ordners kopiert.

Also copy-item "VMName\Virtual Machines" "VMName\Virtual Machines_backup"

Geht bei kleinen Hosts recht flink. Bei mehreren VM's lässt sich das mit PS automatisieren oder?

Denke da an gci | copy-item
pebcak7123
pebcak7123 01.10.2024 um 08:20:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @killtec:

Zitat von @NordicMike:

Oder einfach alle Dateien im Ordner "Virtual Machines" weg sichern. Da seht die gesamte Config der VM drinnen. Falls erwünscht, auch den Ordner "Virtual Hard Disk". Das ganze lässt sich dann auch wieder als VM importieren.

Die Variante habe ich jetzt gewählt, da sollte dann alles drin sein. Ich habe es innerhalb des VM Ordners kopiert.

Also copy-item "VMName\Virtual Machines" "VMName\Virtual Machines_backup"

Geht bei kleinen Hosts recht flink. Bei mehreren VM's lässt sich das mit PS automatisieren oder?

Denke da an gci | copy-item

Das würde ich lassen, das einfache Kopieren der virtuellen Festplatten der laufenden VMs ist kein geeignetes Backup.
Entweder müssen die vorher runtergefahren werden oder mindestens Shadowcopies genutzt werden.
killtec
killtec 01.10.2024 um 09:08:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @pebcak7123:

Zitat von @killtec:

Zitat von @NordicMike:

Oder einfach alle Dateien im Ordner "Virtual Machines" weg sichern. Da seht die gesamte Config der VM drinnen. Falls erwünscht, auch den Ordner "Virtual Hard Disk". Das ganze lässt sich dann auch wieder als VM importieren.

Die Variante habe ich jetzt gewählt, da sollte dann alles drin sein. Ich habe es innerhalb des VM Ordners kopiert.

Also copy-item "VMName\Virtual Machines" "VMName\Virtual Machines_backup"

Geht bei kleinen Hosts recht flink. Bei mehreren VM's lässt sich das mit PS automatisieren oder?

Denke da an gci | copy-item

Das würde ich lassen, das einfache Kopieren der virtuellen Festplatten der laufenden VMs ist kein geeignetes Backup.
Entweder müssen die vorher runtergefahren werden oder mindestens Shadowcopies genutzt werden.

Hi, es wird hier nur ein Backup des Config-Ordners gezogen. Die Backups der VM's selbst laufen anders.
Hierbei geht es darum, die Config bei versehentlichem Löschen der VM noch zu haben.
pebcak7123
pebcak7123 01.10.2024 um 09:13:03 Uhr
Goto Top
Dann hab ich dich falsch verstanden, da spricht natürlich nichts gegen
NordicMike
NordicMike 01.10.2024 um 10:28:27 Uhr
Goto Top
Denke auch daran, wenn Snapshots angelegt sind. Die Config Dateien merken sich auch, dass Snapshot Dateien existieren.
killtec
killtec 01.10.2024 um 10:42:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Denke auch daran, wenn Snapshots angelegt sind. Die Config Dateien merken sich auch, dass Snapshot Dateien existieren.

Danke für den Hinweis. Die existieren in der Tat, wenn auch nur während des Backups.