Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper V zusätzliche Netzwerkkarte an v -Switch

Mitglied: Finchen961988

Finchen961988 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2018 um 09:37 Uhr, 2316 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebes Forum,

ich habe vor Jahren bei meinem 1 Hyper-V Generation 2012 R2 Standard mistgebaut und finde nicht die Lösung wie ich es wieder geändert bekomme!

Und zwar habe ich bei dem Kunden einen v-Switch eingerichtet mit nur einer Netzwerkkarte, habe aber 2 Stück mit 1Gbit und ich finde irgendwie nicht wie ich jetzt die zweite Netzwerkkarte zu dem Switch hinzufügen kann, kann mir jemand helfen, den Switch habe ich damals einfach "Switch" genannt<!

Vll kann mir jemand helfen
Mitglied: SeaStorm
30.04.2018 um 09:43 Uhr
Hi
du musst erst ein herkömmliches Teaming der Netzwerkkarten vornehmen und dann den daraus entstandenen Adapter im HV under dem virtuellen Switch als "Ziel" angeben.

https://www.it-zeugs.de/nic-teaming-unter-windows-server-2012-fuer-hyper ...
Bitte warten ..
Mitglied: Finchen961988
30.04.2018 um 09:44 Uhr
okay, aber muss ich nicht dazu den schon benutzten adapter aus dem switch lösen?
Bitte warten ..
Mitglied: grill-it
30.04.2018 um 09:45 Uhr
Hi,

einfach im Hyper-V Manager unter Switch Manager einen neuen switch anlegen mit der entsprechenden physikalischen Karte
Dann den VMs entsprechend dieSwitche zuweisen und gut is.


LG, Manu
Bitte warten ..
Mitglied: Finchen961988
30.04.2018 um 09:47 Uhr
oh das ist auch nee Lösung

so mit hätte jede virtuelle maschine ja eine KArte
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
30.04.2018 um 09:50 Uhr
ich weiss nicht was du damit meinst.
Du gehst an den vSwitch und sagst da unter "externes Netzwerk" welchen Adapter er verwenden soll.
Hast halt uU eine kurze Unterbrechung deiner Netzwerkverbindung an den VMs ... aber das ist ja zu erwarten
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
30.04.2018 um 09:51 Uhr
Kann man natürlich auch machen. Dann haste halt weder Redundanz geschaffen, noch eine erhöhte Bandbreite.
Bitte warten ..
Mitglied: Finchen961988
30.04.2018 um 09:51 Uhr
Richtig
ihr habt mir aber geholfen vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.04.2018 um 09:54 Uhr
Hallo,

Zitat von Finchen961988:
oh das ist auch nee Lösung
Wirklich?

so mit hätte jede virtuelle maschine ja eine KArte
Wenn du nur zwei VMs hast, ja. Und wie wird dein Host mit LAN versorgt?

Überleg dir erstmal wie bei richtigen LANs und Switche, wie die denn deine 2 LANs an einem Server nutzen sollen? Teaming, Failover, 2 Netze? Wie sollen deine 2 Karten denn Konfiguriert sein? Und dann setze es um, wie im richtigen echten (nicht nur im Virtuellen) Leben.
https://support.microsoft.com/en-us/help/175767/how-multiple-adapters-on ...
https://blogs.technet.microsoft.com/josebda/2010/09/03/using-the-multipl ...
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1995400/server-2012-nics-separ ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Finchen961988
30.04.2018 um 10:00 Uhr
Dsa ist ja der Bock den ich geschoßen habe, damals habe ich dem Server beiden HardwareKarten auch ein Signal spendiert und der Admin Karte auch
Bitte warten ..
Mitglied: Finchen961988
30.04.2018 um 10:03 Uhr
und nicht dem virtuellen Switch beide karten gegeben,
der Kunde hat nur 2 virtuelle Maschinen nur eine Switch, ist ein kleiner Handwerkskunde mit 5 Leuten im Büro und 30 auf dem Bau.
Der Server ist mittlerweile auch schon 3 Jahre alt, aber meiner Meinung nach sehr schnell und auch fix, nur das mit den Netzwerkkarten wurmt mich!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.04.2018, aktualisiert um 10:43 Uhr
Hallo

Zitat von Finchen961988:
und nicht dem virtuellen Switch beide karten gegeben,
Brauchst du auch nicht.

der Kunde hat nur 2 virtuelle Maschinen nur eine Switch
Da reicht doch eine LAN Karte nur für den Host und die andere nur für den VSwitch. Dann sind beide in Nutzung, auch wenn die aus dem selben Netz stammen. Die VMs nutzen nur eine und dein VM Host nutzt eine. Oder hat dieser Kunden Hochverfügbarkeit in allen punkten, also auch in USven, in seinen evtl. HW-Switch, in seinen Router, in seinen Server usw?
Es reicht auch wie bisher wenn eine NIC alles macht, oder wie oft hast du defekte NICs an Hyper-V Server gehabt?

Der Server ist mittlerweile auch schon 3 Jahre alt, aber meiner Meinung nach sehr schnell und auch fix, nur das mit den Netzwerkkarten wurmt mich!
Kann dieser Kunde sich denn einen neuen Server alle 3-5 Jahre leisten oder erst alle 8-10 Jahre? Dann darfst du von alt reden

Schau dir die Einstellungen deines vSwitch und wie diese sich auf die Lan Karten auswirkt. Es gibt da einen kleinen haken den man bei Mangement setzen kann, und vergiss nicht der Managementkarte eine feste statische IP zu vergeben. Das geht gar im laufenden Betrieb die paar sekunden ausfall der beiden VMs, vermutlich bemerkt es seine Software gar nicht. Nur du musst dich an eine neue IP zur Verwaltung des Hyper-V gewöhnen

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
V-Lan Unklarheiten
Frage von takvorianRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden welcher derzeit 2 Netzwerke mit 2 Internetzugängen nutzt. Komplett physikalisch getrennt. Jetzt bekommt ...

Hyper-V
Hyper-V Clientvirtualisierung
gelöst Frage von Franz-Josef-IIHyper-V4 Kommentare

Griaß Eich Ich überlege auf folgende Einsatzmöglichkeit von Hyper-V: - (Schulungs)Rechner mit Hyper-V (Server 2012R2?, 2016?, 2016Core? oder ginge ...

Windows Server
Hyper-V Replikationsserver
gelöst Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte nach fragen ob man bei Hyper-V auf Server 2012 R2 Std. die Virtuellen Maschinen auf ...

Hyper-V
Hyper V Bluescreen
gelöst Frage von BergEnteHyper-V3 Kommentare

Hallo Forum, ich hatte eine funktionierende Windows 7 Maschine visualisiert und in hyper v auch ordnungsgemäß gestartet. Das System ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 11 StundenRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenRouter & Routing5 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen33 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training29 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Ubuntu
Suche nach einer Moeglichkeit im AWK oder cut die Inhalte von einer bestimmten Spalte bis Zeilenende anzeigen zu lassen
gelöst Frage von takitanoUbuntu18 Kommentare

Hallo geehrte Mitsreiter/innen, als erstes wünsche ich Euch allen in diese Zeit viel Gesundheit, Optimismus und Freude! Ich habe ...

Router & Routing
Kein Zugriff auf LAN von Notebook auf WLAN wegen Netzwerkadressen
Frage von hermannzieglerRouter & Routing17 Kommentare

Hallo. Wir möchten mit dem Firmen-Notebook über WLAN ins kabelgebundene LAN auf freigegebene Ordner zugreifen. Problem: Unterschiedliche IP-Adressen. Vodafone ...