HyperV 2019 - Events 3020 und 12054
Moin,
wir haben zwei, von der Hardware her, identische Primergy RX2540 M5-Server mit identischem Treiberstand und Windows Server 2019 Datacenter als Betriebssystem. Beide sind HyperV-Hosts, die VMs wurden von Server 2012R2 migriert, die Konfigurationsversion angepasst (5.0 auf 9.0).
So weit keine Probleme, allerdings hängt einer der Server beim Reboot / Herunterfahren ewig, weil versucht wird, den HyperV-Dienst zu beenden. Nach zwei Stunden reicht mir das Spiel und ich führe ein Reset aus, der Server startet dann auch wieder normal.
Im Eventlog (Hyper-V-Worker) sehe ich dann für verschiedene VMs die Events 3020 und 12054 (nicht für alle)
Manchmal (auch nicht immer) folgt dann noch Event 12054:
Die Google-Suche zeigt mir da nix an (oder ich google falsch)...
Gruß
wir haben zwei, von der Hardware her, identische Primergy RX2540 M5-Server mit identischem Treiberstand und Windows Server 2019 Datacenter als Betriebssystem. Beide sind HyperV-Hosts, die VMs wurden von Server 2012R2 migriert, die Konfigurationsversion angepasst (5.0 auf 9.0).
So weit keine Probleme, allerdings hängt einer der Server beim Reboot / Herunterfahren ewig, weil versucht wird, den HyperV-Dienst zu beenden. Nach zwei Stunden reicht mir das Spiel und ich führe ein Reset aus, der Server startet dann auch wieder normal.
Im Eventlog (Hyper-V-Worker) sehe ich dann für verschiedene VMs die Events 3020 und 12054 (nicht für alle)
Protokollname: Microsoft-Windows-Hyper-V-Worker-Admin
Quelle: Microsoft-Windows-Hyper-V-Worker
Datum: 11.02.2020 21:33:29
Ereignis-ID: 3020
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: NT VIRTUAL MACHINE\82863288-1340-425A-90A6-2D570F5F7EAB
Computer: HyperV-Server.domaene.local
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "3020" aus der Quelle "Microsoft-Windows-Hyper-V-Worker" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
VM-NAME
82863288-1340-425A-90A6-2D570F5F7EAB
%%2147942402
0x80070002
Die gebietsschemaspezifische Ressource für die gewünschte Meldung ist nicht vorhanden
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Hyper-V-Worker" Guid="{51ddfa29-d5c8-4803-be4b-2ecb715570fe}" />
<EventID>3020</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-02-11T20:33:29.422246000Z" />
<EventRecordID>1316</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="8532" ThreadID="7352" />
<Channel>Microsoft-Windows-Hyper-V-Worker-Admin</Channel>
<Computer>HyperV-Server.domaene.local</Computer>
<Security UserID="S-1-5-83-1-2189832840-1113199424-1462609552-2877185807" />
</System>
<UserData>
<VmlEventLog xmlns="http://www.microsoft.com/Windows/Virtualization/Events">
<VmName>VM-NAME</VmName>
<VmId>82863288-1340-425A-90A6-2D570F5F7EAB</VmId>
<ErrorCode>%%2147942402</ErrorCode>
<HResult>0x80070002</HResult>
</VmlEventLog>
</UserData>
</Event>
Manchmal (auch nicht immer) folgt dann noch Event 12054:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "12054" aus der Quelle "Microsoft-Windows-Hyper-V-Worker" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
VM-NAME
82863288-1340-425A-90A6-2D570F5F7EAB
%%2147942402
0x80070002
Die gebietsschemaspezifische Ressource für die gewünschte Meldung ist nicht vorhanden
Die Google-Suche zeigt mir da nix an (oder ich google falsch)...
Gruß
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Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 14:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du ein Backup von den Maschinen hast würde ich die im HyperV Manager löschen und neu erstellen bzw. einmal neu importieren.
Anscheind passen dem Irgend welche Rechte auf den Ordner nicht. Das sollte das Problem beheben.
Nichts desto trotz solltest du die productiv Prüfpunkte deaktivieren wenn du diese nicht zwingend brauchst.
Anscheind passen dem Irgend welche Rechte auf den Ordner nicht. Das sollte das Problem beheben.
Nichts desto trotz solltest du die productiv Prüfpunkte deaktivieren wenn du diese nicht zwingend brauchst.