timelessvision
Goto Top

IAStorDataSvc notwendig im SSD Raid?

Guten Tag zusammen

Weiss per Zufall jemand ob ich den Dienst "Intel Rapid Storage Technology enterprise" auf einem Windows 2019 Server mit einem reinen SSD Raid (Intel Controller) wirklich brauche? Kann ich den deaktivieren bzw. beenden?

In meinen Augen ist der bei reinen SSD Disks ziemlich nutzlos, auch scheint er für das Raid nicht wirklich notwendig, da er auf einem anderen baugleichen Server zwar auch auf Automatisch ist, aber nicht gestartet wurde.

Ist halt der einzige Prozess konstant am werkeln ist, und deshalb frage ich mich, muss das überhaupt sein?


Gruss
Christof

Content-Key: 1533496760

Url: https://administrator.de/contentid/1533496760

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 21, 2021 at 10:07:59 (UTC)
Goto Top
Der Treiber ist entscheidend.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 22, 2021 at 05:53:33 (UTC)
Goto Top
Zitat aus Google:
Der Dienst bietet Speicherereignisbenachrichtigung und verwaltet die Kommunikation zwischen Speichertreiber- und Benutzerspeicherplatz-Anwendungen.

Das bedeutet, es würde auch ohne dem Prozess funktionieren, jedoch würdest du dann gar nicht mehr mitbekommen, wenn eine Platte Probleme macht.
Member: TimelessVision
TimelessVision Nov 22, 2021 updated at 07:20:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Zitat aus Google:
Der Dienst bietet Speicherereignisbenachrichtigung und verwaltet die Kommunikation zwischen Speichertreiber- und Benutzerspeicherplatz-Anwendungen.

Das bedeutet, es würde auch ohne dem Prozess funktionieren, jedoch würdest du dann gar nicht mehr mitbekommen, wenn eine Platte Probleme macht.

In der Theorie. Aber beim anderen Server bei dem der Dienst nicht läuft, sehe ich im GUI trotzdem den Status. Seltsame Sache.

Mich stört es halt etwas, dass der Dienst konstant auf den SSDs rumrattert, ohne mir schlüssigen Sinn. Aber falls wer sagen kann, dass das wirklich sinnvoll ist (Aufräumarbeiten etc.), dann lass ich den natürlich so.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 22, 2021 at 07:20:01 (UTC)
Goto Top
Interessant. Bekommst du auch eine Email im Fehlerfall, kommen auch Ereigniseinträge in die Ereignisanzeige rein?
Member: TimelessVision
TimelessVision Nov 22, 2021 at 07:21:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Interessant. Bekommst du auch eine Email im Fehlerfall, kommen auch Ereigniseinträge in die Ereignisanzeige rein?

Gute Frage. Könnte ich jetzt irgendwie auf dem noch-nicht-Live-Server triggern. Aber wie? Einfach Platte raus, kommt normalerweise dann doch nicht gut. :D
Member: NordicMike
NordicMike Nov 22, 2021 at 07:24:59 (UTC)
Goto Top
Platte raus geht schon, er muss halt danach eine Weile resilvern.
Member: TimelessVision
TimelessVision Nov 22, 2021 at 11:07:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Platte raus geht schon, er muss halt danach eine Weile resilvern.

Hab ich in meiner Anfangszeit mal gemacht da gabs BlueScreen. Wobei ich das während der OS Installation gemacht habe…. alte Zeiten. ;)
Member: NordicMike
NordicMike Nov 22, 2021 at 12:12:20 (UTC)
Goto Top
Bei Raid-0 würde ich es verstehen. Bei Raid-1 passiert gar nichts mehr, ausser, du ziehst bei einem defekten oder nicht resilverten Raid-1 die noch heile Platte raus :c)
Member: TimelessVision
Solution TimelessVision Dec 08, 2021 at 15:12:05 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal

Ich habe das Problem nun glaube ich gelöst / erkannt.

Nachdem der Prozesse IAStorDataSvc.exe immer mehr RAM und Handles erzeugte, ist mir irgendwann die Datei IAStorIcon.exe abgeschmiert - Framework Fehler (das ist sie mir schonmal, aber damals habe ich sie neu gestartet).

Per Zufall war ich dann gerade auf dem Server. Interessanterweise gingen genau in dem Moment die Handles und der RAM Verbrauch von IAStorDataSvc.exe extrem runter. Auch LSASS.EXE weisst nun normale Handles / RAM auf.

Das sind nun ein paar Wochen und die Werte (RAM und Handles) dieser zwei Prozesse sind stabil, IAStorIcon.exe wurde diesmal NICHT neu gestartet. Wozu auch.

Offenbar schafft es das Trayicon IAStorDataSvc.exe nervös zu machen, zudem könnte das auch der Grund dafür gewesen sein: LSASS.EXE schiesst Server mit RAM Auslastung ab

Jedenfalls habe ich das Ding nun aus dem Run verbannt - und Holz klopfen - es scheint Ruhe.


Gruss
Christof