IBM eSeries x226 (8488): Austausch einer degraded Festplatte in RAID10 wird nicht erkannt!
Guten Morgen!
Vor einigen Tagen gab mein Server (IBM eSeries X226 Typ 8488) an, dass aus einem 4 SCSI U320-Festplatten bestehendes RAID10 (SCSI backplane) den Status DEGRADED aufweist. Auf dem Server kommt offensichtlich der IBM ServeRAID-7e-Controller (Adaptec HostRaid aic7902) zum Einsatz.
Mit Hilfe des SCSI-Select-Tools, das beim Booten über CTRL+A zugänglich ist, war der "Übeltäter" schnell ausgemacht:
Eine FUJITSU MAW3073NC-SCSI mit 73,4 GB wurde als DEFUNCT ausgewiesen.
Ich habe inzwischen bei einem Händler 3 Festplatten des o.a. Typs MAW3073NC erworben. Rein vorsorglich habe ich darauf geachtet, dass es sich bei den 3 gekauften Festplatten um welche handelt, auf denen zusätzlich "IBM eServer xSeries" steht.
Der einzige Unterschied (von SerialNo u.ä. abgesehen) zu der DEFUNCT-Platte: Auf letztere steht IBM Option: 40K1023, auf den 3 Ersatzplatten IBM Option 90P1305. Gem. diversen Fundstellen im WWW seien 40K1023 und 90P1305 "equivalent".
Ein Austausch der "DEFUNCT-Platte" im laufenden Betrieb führte zum Einfrieren des Windows 2003-Servers. Eigentlich hätte ich vermutet, dass mir ein REBUILD angeboten wird oder dieses zumindest im IBM RaidManager angestoßen werden kann.
Beim Booten wird keine der 3 Austauschplatten richtig erkannt. Geht man mit CTRL+A in SCSI-Select-Utility und dann auf das 4er RAID, zeigt sich folgendes Bild:
Vendor, Product und Status sind mit "?" versehen.
Ein Blick in das Handbuch der Fujitsu MAW3073NC zeigt, dass - anders als bei der MAW3073NP - nichts gejumpered werden kann. Wenn ich das richtig verstehe, regelt alles das SCSI-Backplane. Setzt man testweise wieder die DEFUNCT-Platte in das SCSI-Backplane ein, erscheint im SCSI-Select-Utility die Platte mit den korrekten Angaben für VENDOR, PRODUCT und STATUS.
Ich habe mit SCSI so gut wie keine Erfahrung. Es fällt mir schwer zu glauben, dass alle 3 erworbenen Platten gleichen Typs defekt sind und daher nicht erkannt werden.
Was mache ich falsch?
Herzlichen Dank im voraus und "frohe Ostern"!
brain2011
Vor einigen Tagen gab mein Server (IBM eSeries X226 Typ 8488) an, dass aus einem 4 SCSI U320-Festplatten bestehendes RAID10 (SCSI backplane) den Status DEGRADED aufweist. Auf dem Server kommt offensichtlich der IBM ServeRAID-7e-Controller (Adaptec HostRaid aic7902) zum Einsatz.
Mit Hilfe des SCSI-Select-Tools, das beim Booten über CTRL+A zugänglich ist, war der "Übeltäter" schnell ausgemacht:
Eine FUJITSU MAW3073NC-SCSI mit 73,4 GB wurde als DEFUNCT ausgewiesen.
Ich habe inzwischen bei einem Händler 3 Festplatten des o.a. Typs MAW3073NC erworben. Rein vorsorglich habe ich darauf geachtet, dass es sich bei den 3 gekauften Festplatten um welche handelt, auf denen zusätzlich "IBM eServer xSeries" steht.
Der einzige Unterschied (von SerialNo u.ä. abgesehen) zu der DEFUNCT-Platte: Auf letztere steht IBM Option: 40K1023, auf den 3 Ersatzplatten IBM Option 90P1305. Gem. diversen Fundstellen im WWW seien 40K1023 und 90P1305 "equivalent".
Ein Austausch der "DEFUNCT-Platte" im laufenden Betrieb führte zum Einfrieren des Windows 2003-Servers. Eigentlich hätte ich vermutet, dass mir ein REBUILD angeboten wird oder dieses zumindest im IBM RaidManager angestoßen werden kann.
Beim Booten wird keine der 3 Austauschplatten richtig erkannt. Geht man mit CTRL+A in SCSI-Select-Utility und dann auf das 4er RAID, zeigt sich folgendes Bild:
Vendor, Product und Status sind mit "?" versehen.
Ein Blick in das Handbuch der Fujitsu MAW3073NC zeigt, dass - anders als bei der MAW3073NP - nichts gejumpered werden kann. Wenn ich das richtig verstehe, regelt alles das SCSI-Backplane. Setzt man testweise wieder die DEFUNCT-Platte in das SCSI-Backplane ein, erscheint im SCSI-Select-Utility die Platte mit den korrekten Angaben für VENDOR, PRODUCT und STATUS.
Ich habe mit SCSI so gut wie keine Erfahrung. Es fällt mir schwer zu glauben, dass alle 3 erworbenen Platten gleichen Typs defekt sind und daher nicht erkannt werden.
Was mache ich falsch?
Herzlichen Dank im voraus und "frohe Ostern"!
brain2011
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 236073
Url: https://administrator.de/contentid/236073
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @brain2011:
ich habe inzwischen erfahren, dass die betreffenden SCSI-Platten vor dem Verkauf low-level-formatiert wurden.
Kann das eine Rolle spielen?
Nein. Ich vermute eher einen Defekt des entsprechenden Backplane-Slots. Deshalb erst mal die Platten in einem anderen Slot ausprobieren um das auszuschließen ...ich habe inzwischen erfahren, dass die betreffenden SCSI-Platten vor dem Verkauf low-level-formatiert wurden.
Kann das eine Rolle spielen?
Grüße Uwe
ja und oder eventuell auch BIOS und Festplatten ...
http://www-947.ibm.com/support/entry/portal/sdd/older_system_x/xseries_ ...
Ansonsten könnte es auch wirklich sein das die Dinger irgendeine Custom-Firmware haben.
http://www-947.ibm.com/support/entry/portal/sdd/older_system_x/xseries_ ...
Ansonsten könnte es auch wirklich sein das die Dinger irgendeine Custom-Firmware haben.