IBM System X: HDD formatieren?
Hallo!
bei einer meiner IBM System X Server hat nun eine HDD den Geist aufgegeben (War im RAID - also don't worry ).
Gleich am nächsten Tag kam die Neue - die Alte soll ich an IBM zurück schicken.
Nun aber meine Frage:
Wie soll ich den nun bitte die alte/defekte HDD formatieren? (keine Ahnung was genau defekt ist - der Storage Manager meinte halt, dass das System degraded ist)
Im Server selbst konnte ich sie nicht formatieren, da sie ja Bestandteil eines RAID war.
Und nachdem die Festplatte einenspeziellen Anschluss hat (SATA & Strom sind beisammen, sodass man keine "normalen" Kabeln anstecken kann) SAS-Anschluss hat, kann ich sie auch nicht in einen "normalen" externen Rahmen odgl. geben.
Testserver mit SAS habe ich leider auch keinen zur Verfügung.
Und die HDD mit den ganzen Daten einfach so an IBM schicken, halte ich datenschutztechnisch für "etwas ungünstig".
Wie macht ihr das immer mit einer defekten HDD von IBM?
Besten Dank für eure Antworten.
Patrick
bei einer meiner IBM System X Server hat nun eine HDD den Geist aufgegeben (War im RAID - also don't worry ).
Gleich am nächsten Tag kam die Neue - die Alte soll ich an IBM zurück schicken.
Nun aber meine Frage:
Wie soll ich den nun bitte die alte/defekte HDD formatieren? (keine Ahnung was genau defekt ist - der Storage Manager meinte halt, dass das System degraded ist)
Im Server selbst konnte ich sie nicht formatieren, da sie ja Bestandteil eines RAID war.
Und nachdem die Festplatte einen
Testserver mit SAS habe ich leider auch keinen zur Verfügung.
Und die HDD mit den ganzen Daten einfach so an IBM schicken, halte ich datenschutztechnisch für "etwas ungünstig".
Wie macht ihr das immer mit einer defekten HDD von IBM?
Besten Dank für eure Antworten.
Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 355042
Url: https://administrator.de/contentid/355042
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Badger:
Kommt drauf an, welchen Richtlinien ihr unterliegt und wie eng ihr das Datenschutzthema sieht.
Das BSI z.B. behandelt das Thema in Verbindung mit SAN-Umgebungen https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/In ...
Entweder das System selbst bietet die Möglichkeit, die defekte Festplatte nach Möglichkeit zu shreddern, oder die Festplatte sollte im Idealfall mittels KeepYourDrive/DefectiveMediaReturns-Garantieerweiterung einbehalten werden. Oder rauskaufen, wenn man die Erweiterung nicht hat.
Hi,
so etwas sollte man vorher abklären und den Wartungsvertrag entsprechend abschließen: defekte Festplatten müssen nicht zurückgeschickt werden. Dann kannst du die Festplatte wie euren Vorgaben entsprechend entsorgen, zerstören oä.
-
Falls ihr einen Degausser habt und es sich um eine magnetische HDD handelt: HDD degaussen und an den Hersteller zurückschicken.
Falls es ein wirkliches Problem nach BDSG oder wegen vertraulichen oder "geheimen" Daten besteht,
bzw. wenn ein möglicher Mißbrauch der Daten teurer als die Festplatte ist:
HDD mechanisch zersören und dann zurückschicken oder gar nicht zurückschicken und IBM die HDD bezahlen.
CH
so etwas sollte man vorher abklären und den Wartungsvertrag entsprechend abschließen: defekte Festplatten müssen nicht zurückgeschickt werden. Dann kannst du die Festplatte wie euren Vorgaben entsprechend entsorgen, zerstören oä.
-
Falls ihr einen Degausser habt und es sich um eine magnetische HDD handelt: HDD degaussen und an den Hersteller zurückschicken.
Falls es ein wirkliches Problem nach BDSG oder wegen vertraulichen oder "geheimen" Daten besteht,
bzw. wenn ein möglicher Mißbrauch der Daten teurer als die Festplatte ist:
HDD mechanisch zersören und dann zurückschicken oder gar nicht zurückschicken und IBM die HDD bezahlen.
CH
und noch jemand, welcher nicht in der Lage ist korrekte Wörter zu schreiben.
VG
Hanuta
Gruss Penny
VG
Hanuta
Gruss Penny
Hallo,
Such mal nach funst oder F u n z t ... (Die Korrektur macht immer ein geht daraus wenn mann keine Leerzeichen einfügt)
Gruß,
Peter
Such mal nach funst oder F u n z t ... (Die Korrektur macht immer ein geht daraus wenn mann keine Leerzeichen einfügt)
Gruß,
Peter
Also @Penny.Cilin
Ich bin der Deutschen Sprache schon mächtig
Nur sich an so einem Wort "aufzuhängen" finde ich sehr lustig.....Wichtig ist doch, das der Fragebittsteller eine Antwort darauf bekommt.
Laut seiner Antwort hat er sehr gut verstanden, was damit gemeint ist.
Und etwas Dialekt ist manchmal nicht verkehrt
Soweit ich im bilde bin, gibt es keine Norm für Dialekt
(Wenn doch möchte ich gerne eines besseren belehrt werden)
Des Weiteren habe ich auch nicht auf das Datenschutzthema geantwortet, sondern wie man die Platte am schnellsten löschen kann.
Wenn die Möglichkeiten nicht gegeben sind, kann ich auch nichts dafür. (Und ja, mir ist bewusst das ich die Frage nicht zu 100% vollständig beantwortet habe)
VG
Ich bin der Deutschen Sprache schon mächtig
Nur sich an so einem Wort "aufzuhängen" finde ich sehr lustig.....Wichtig ist doch, das der Fragebittsteller eine Antwort darauf bekommt.
Laut seiner Antwort hat er sehr gut verstanden, was damit gemeint ist.
Und etwas Dialekt ist manchmal nicht verkehrt
Soweit ich im bilde bin, gibt es keine Norm für Dialekt
(Wenn doch möchte ich gerne eines besseren belehrt werden)
Des Weiteren habe ich auch nicht auf das Datenschutzthema geantwortet, sondern wie man die Platte am schnellsten löschen kann.
Wenn die Möglichkeiten nicht gegeben sind, kann ich auch nichts dafür. (Und ja, mir ist bewusst das ich die Frage nicht zu 100% vollständig beantwortet habe)
VG