Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

ICH9R Asus P5KE WinXP install

Mitglied: Phineas-Phreak

mit Raid1

Hallo!

Jemand schon dieses Prob gehabt?

Asus P5KE + 2x Raptor HDD's
WinXP SP2 32-Bit installieren > F6 > Treiber angeben > BLUE SCREEN

keine Chance Raid Treiber zu verwenden. Nur mit dem Ide Kompatiblen Mode funktionierts.
Im Google nichts dazu gefunden...

Habe jetzt 2 Kunden mit 2 verschiedenen Boards und ICH9R und genau das selbe Problem...

Content-Key: 67516

Url: https://administrator.de/contentid/67516

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 14:09 Uhr

Mitglied: Janni
Janni 30.08.2007 um 18:13:53 Uhr
Goto Top
Du glaubst gar nicht wie lange ich gebraucht habe um das Problem mit dem ICH9 zu lösen ..... die Tatsache ist, das Intel hier mit den Treibern richtig Mist gebaut hat ..... da stimmt irgendeine Speicheradresse in den Treibern nicht.

Aber zur Lösung: nimm die ICH8 Treiber, also die älteren (Version 7.0). Das funktioniert zumindest bei den MSI P35 Boards.

mfg
Janni

P.S. Lieber MSI Support, falls Ihr das einmal lesen solltet. Seid Ihr eigentlich zu unfähig auf Supportanfragen zu antworten und habt Ihr es nicht nötig Eure Hotline mit Menschen und nicht mit Maschinen die einem sagen, daß alle Leitungen belegt sind, zu besetzen ?

Edit: habe gerade gesehen, daß es seit dem 02.08. einen neuen Treiber 7.6 gibt (http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&Pr ...)*+XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los%21).
Hast Du den schon ausprobiert ?
Mitglied: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak 31.08.2007 um 11:25:57 Uhr
Goto Top
Vorweg vielen Dank für die Antwort!

Bin noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren (am WE dann...)
Dürfte von Asus jetzt mit August neue Treiber geben. Werde (wenn ichs nicht vergesse) dann posten, mit was es gegeht hat.
Mitglied: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak 06.09.2007 um 18:01:14 Uhr
Goto Top
Hmm...

Bei einem Kunden, der von Grund auf neu installiert hat, haben neue Treiber von Asus geholfen (Ende August 07).
Beim anderen Kunden, der absolut NICHT neu installieren wollte....

Wir haben 1x 2 Sata HDD's im Ide mode, legacy. WinXP installiert.
Nun im bios von legacy auf Advanced/Raid konfiguriert. XP startet logischer Weise nicht.
Auch im Os Treiber installieren geht nicht.
Es gibt da anscheinend eine Möglichkeit im XP trotzdem von IDE/AHCI auf Raid umzustellen

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml

war mir aber zu zeitaufwendig - nicht getestet.

Also eine Reparaturinstall > F6 > ICH8R/9R angeben > Reparieren. Gut soweit. HDD's beim Winxp Setup gefunden. Das Setup hat alle Systemdateien überschrieben und wollte neu starten.
Nach erstem Restart beginnt er automatisch mit einer Art Checkdisk, das man nicht abbrechen konnte. Und machte alle Dateien unleserlich...
Also Backup recovern...geht nicht. Backup Datei beschädigt...FFFF***CKK

Gerade HDD ausgebaut, in nem anderen eingebaut. Mal guggen, ob und wieviel Dateien noch lesbar sind. XP will checkdisk machen. Will natürlich abbrechen. Geht nicht, weil Kollega Maus/Tastatur falsch angesteckt hat. Er löscht jetzt gemütlich seid ner Stunde irgendwelche defekten Indizes....

Fortsetzung folgt (vielleicht). Ich muss jetzt dringend weg.
Mitglied: Janni
Janni 06.09.2007 um 23:46:43 Uhr
Goto Top
Ist zwar kein XP, aber gestern lief auf diesem Board mit zwei Raptors als RAID0 die Vista Installation glatt durch ......
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 1 TagTippOutlook & Mail31 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 22 StundenFrageBackup15 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Problem mit gespiegelten BackupsystemfisiyouVor 2 TagenFrageCluster8 Kommentare

Hi liebe Community, Bin derzeit als Umschüler (Fisi) im Betriebspraktikum unterwegs. Mir wurde jetzt ein Problem mit unseren Backupstorage mitgeteilt, wo ich mir eine Lösung ...

question
Webseite signierenUserUWVor 23 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 22 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...