ICH9R Asus P5KE WinXP install

Mitglied: Phineas-Phreak

Phineas-Phreak (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2007, aktualisiert 06.09.2007, 10081 Aufrufe, 4 Kommentare

mit Raid1

Hallo!

Jemand schon dieses Prob gehabt?

Asus P5KE + 2x Raptor HDD's
WinXP SP2 32-Bit installieren > F6 > Treiber angeben > BLUE SCREEN

keine Chance Raid Treiber zu verwenden. Nur mit dem Ide Kompatiblen Mode funktionierts.
Im Google nichts dazu gefunden...

Habe jetzt 2 Kunden mit 2 verschiedenen Boards und ICH9R und genau das selbe Problem...
Mitglied: Janni
30.08.2007 um 18:13 Uhr
Du glaubst gar nicht wie lange ich gebraucht habe um das Problem mit dem ICH9 zu lösen ..... die Tatsache ist, das Intel hier mit den Treibern richtig Mist gebaut hat ..... da stimmt irgendeine Speicheradresse in den Treibern nicht.

Aber zur Lösung: nimm die ICH8 Treiber, also die älteren (Version 7.0). Das funktioniert zumindest bei den MSI P35 Boards.

mfg
Janni

P.S. Lieber MSI Support, falls Ihr das einmal lesen solltet. Seid Ihr eigentlich zu unfähig auf Supportanfragen zu antworten und habt Ihr es nicht nötig Eure Hotline mit Menschen und nicht mit Maschinen die einem sagen, daß alle Leitungen belegt sind, zu besetzen ?

Edit: habe gerade gesehen, daß es seit dem 02.08. einen neuen Treiber 7.6 gibt (http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&Pr ...*+XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los%21).
Hast Du den schon ausprobiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Phineas-Phreak
31.08.2007 um 11:25 Uhr
Vorweg vielen Dank für die Antwort!

Bin noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren (am WE dann...)
Dürfte von Asus jetzt mit August neue Treiber geben. Werde (wenn ichs nicht vergesse) dann posten, mit was es gegeht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Phineas-Phreak
06.09.2007 um 18:01 Uhr
Hmm...

Bei einem Kunden, der von Grund auf neu installiert hat, haben neue Treiber von Asus geholfen (Ende August 07).
Beim anderen Kunden, der absolut NICHT neu installieren wollte....

Wir haben 1x 2 Sata HDD's im Ide mode, legacy. WinXP installiert.
Nun im bios von legacy auf Advanced/Raid konfiguriert. XP startet logischer Weise nicht.
Auch im Os Treiber installieren geht nicht.
Es gibt da anscheinend eine Möglichkeit im XP trotzdem von IDE/AHCI auf Raid umzustellen

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml

war mir aber zu zeitaufwendig - nicht getestet.

Also eine Reparaturinstall > F6 > ICH8R/9R angeben > Reparieren. Gut soweit. HDD's beim Winxp Setup gefunden. Das Setup hat alle Systemdateien überschrieben und wollte neu starten.
Nach erstem Restart beginnt er automatisch mit einer Art Checkdisk, das man nicht abbrechen konnte. Und machte alle Dateien unleserlich...
Also Backup recovern...geht nicht. Backup Datei beschädigt...FFFF***CKK

Gerade HDD ausgebaut, in nem anderen eingebaut. Mal guggen, ob und wieviel Dateien noch lesbar sind. XP will checkdisk machen. Will natürlich abbrechen. Geht nicht, weil Kollega Maus/Tastatur falsch angesteckt hat. Er löscht jetzt gemütlich seid ner Stunde irgendwelche defekten Indizes....

Fortsetzung folgt (vielleicht). Ich muss jetzt dringend weg.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
06.09.2007 um 23:46 Uhr
Ist zwar kein XP, aber gestern lief auf diesem Board mit zwei Raptors als RAID0 die Vista Installation glatt durch ......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
OpenVPN 2.4 Silent install
gelöst Frage von geocastWindows Tools1 Kommentar

Guten Abend zusammen Da nun OpenVPN nach Jahren endlich mal ohne Adminrechte funktioniert (als die Route hinzufügen). Wollte ich ...

Windows 10
Hyper-V2016 - W10 Install scheitert
gelöst Frage von HenereWindows 1013 Kommentare

Servus zusammen, ich versuche gerade eine W10 unter einem Hyper-V zu installieren. Heruntergeladen habe ich die aktuelle 1809. Da ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...

Windows Server
RDP change user install bei 2012R2
gelöst Frage von lcer00Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ist der "Moduswechsel" beim Remotedesktop immer noch? erforderlich? Es scheint bei etlichen Programmen auch ohne zu funktionieren. ...

Windows Server

Windows Powershell - Install-Module : Die Benennung "Install-Module" wurde nicht als Name eines Cmdlet

Frage von MultiStormWindows Server3 Kommentare

System: Windows Server 2012 R2 inkl. aller Updates Virtuelle Maschine (Hyper-V) ich habe folgendes Problem, ich wollte für unseren ...

CPU, RAM, Mainboards

ASUS P8H67-M Pro und ASUS P8H67-M Evo unterschiede

Frage von GoogleBotCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auch der Suche nach einem Mainboard der etwas älteren Generation. Unzwar ist es wichtig das ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT