matrox
Goto Top

Icons bauen sich bei Windows-XP Start nur sehr langsam auf

Habe seit kurzem das Problem, dass sich die Icons auf dem Desktop nur sehr langsam aufbauen.

Hallo,

seit einiger Zeit bauen sich die Icons nach dem Windows-XP Start nur sehr langsam auf, früher waren die Icons sofort da, woran kann das liegen?

Matrox

Content-Key: 21377

Url: https://administrator.de/contentid/21377

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gogoflash
gogoflash Dec 10, 2005 at 22:47:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

ohne genau sagen zu können, was der Grund ist.
Sollest mal probieren, deine Tempverzeichnisse zu löschen. (Datenträger bereinigen oder manuell)
Im Autostart schauen, was nicht hineingehört.
Mit MSConfig oder einem Autostartmanager schauen, was vielleicht noch zusätzlich gestartet wird.
Ein toter Link auf dem Desktop, der ins Netzwerk geht, kann u.u. schon der Grund sein.


Gruß Miguel
Member: Biber
Biber Dec 10, 2005, updated at Oct 18, 2012 at 15:55:18 (UTC)
Goto Top
Moin Matrox,

ist ein bisschen früh, um einen Lösungsvorschlag zu machen - dazu wäre schon interessant, ob Du eher 20 oder eher 200 Icons auf dem (oder den?) Desktop(s) hast.
Grundsätzlich ist sogar bei M$ aber nicht auszuschließen, dass -wenn Icons auffällig langsam aufgebaut werden- es etwas mit dem Windows-Icon-Handling zu tun hat. Schau doch mal in diesen Thread Falsche Icons für sämtliche Verknüpfungen auf dem Desktop bei W2K Prof., dort werden ein paar der störanfälligen Stellschrauben behandelt.

Falls Du da nichts findest, beschreib mal etwas genau Deinen Kontext (Größenordnung der Iconanzahl, Auflösung, Größe Icon Cache etc).

Grüße Biber
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Dec 11, 2005 at 02:15:05 (UTC)
Goto Top
Solche Probleme kenne ich eigentlich nur aus Win98 zeiten...

Es könnte sein, dass du komplette *.exe Dateien auf dem Desktop liegen hast. Sollte das so sein, würde ich ersteinmal alles in Verknüpfungen umwandeln ;)

Gruß, Robert
Mitglied: 10545
10545 Dec 11, 2005 at 08:43:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

und wenn das alles nix hilft, dann erhöhe die Cache-Größe der ICONS!
Speichere den folgenden Code in eine Datei "IconCache.reg". Starte diese mit Doppelklick, dann wird der Inhalt in Deine REG eingetragen ? absofort hast Du im Explorer einen Zusatzpunkt für die Cache-Größe.

Jetzt noch den Cache (VERSTECKTE DATEI!) löschen ("frisch machen") (W2K: Windowsverzeichnis/"ShellIconCache").

Ab Windows XP heist die Datei "IconCache.db" und nicht "ShellIconCache". Du findest diese Datei im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\[Accountname]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten".

Der Inhalt der REG-Datei:
REGEDIT4 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer] 
"Max Cached Icons"="4096"   

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache] 
"Text"="Icon Cache Größe"   
"Type"="group"   
"Bitmap"="SHDOC401.DLL,6"   
"HelpID"="update.hlp#51140"   

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Seinmall] 
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer"   
"Text"="1024 Icons"   
"Type"="radio"   
"CheckedValue"="1024"   
"ValueName"="Max Cached Icons"   
"DefaultValue"="4096"   
"HKeyRoot"=dword:80000002   
"HelpID"="update.hlp#51140"   

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Medium] 
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer"   
"Text"="2048 Icons"   
"Type"="radio"   
"CheckedValue"="2048"   
"ValueName"="Max Cached Icons"   
"DefaultValue"="4096"   
"HKeyRoot"=dword:80000002   
"HelpID"="update.hlp#51140"   

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Large] 
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer"   
"Text"="4096 Icons"   
"Type"="radio"   
"CheckedValue"="4096"   
"ValueName"="Max Cached Icons"   
"DefaultValue"="4096"   
"HKeyRoot"=dword:80000002   
"HelpID"="update.hlp#51140"  

Gruß, Rene
Member: Matrox
Matrox Dec 11, 2005 at 09:33:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Lösungsvorschläge, werde mich gleich mal an die Umsetzung machen.

@Biber
Es befinden sich 30 Icons auf dem Desktop, außer den Icons "Eigene Dateien", "Arbeitsplatz", "Netzwerkumgebung", "Papierkorb" und "Internet-Explorer" handelt es sich bei den restlichen Icons um reine Verknüpfungen.
Meinen 20,1"-TFT fahre ich über eine Matrox P750 mit einer Auflösung von 1600x1200 bei 32 Bit.
Der Icon-Cache steht auf einem Wert von 1024.

Matrox

EDIT:
Schon alleine die Datenträgerbereinigung hat geholfen- besten Dank nochmals für die ganzen Lösungsansätze und die schnelle Hilfe!

Matrox
Member: Biber
Biber Dec 11, 2005 at 10:32:19 (UTC)
Goto Top
Moin Matrox,

schön, dass es geklappt hat.
Nach den von Dir gelieferten Infos (20,1" TFT und "Max Cached Icons"-Wert von 1024) hätte ich auch sofort aus dem anderem Icon-Thread zitiert:

Wenn Du diesen Schnickschnack nicht brauchst, hier die Sparvariante:
unter... HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer
neue Zeichenfolge "Max Cached Icons" Datentyp REG_SZ eingeben und den Wert "4096" zuweisen.

Denn Deine 1024 sind garantiert zu knapp kalkuliert.

@Rene
In Deiner *.reg ist ein kleiner Tippfehler "....explorer\Advanced\IconCache\Seinmall] " sollte bestimmt "....explorer\Advanced\IconCache\Small] heißen.

Grüße Biber
Member: Matrox
Matrox Dec 11, 2005 at 13:03:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

habe soeben den entsprechenden Wert erhöht.

Danke!

Matrox

Moin Matrox,

schön, dass es geklappt hat.
Nach den von Dir gelieferten Infos
(20,1" TFT und "Max Cached
Icons"-Wert von 1024) hätte ich
auch sofort aus dem anderem Icon-Thread
zitiert:

Wenn Du diesen Schnickschnack nicht
brauchst, hier die Sparvariante:
unter... HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\
Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer

neue Zeichenfolge "Max Cached
Icons" Datentyp REG_SZ eingeben und den
Wert "4096" zuweisen.

Denn Deine 1024 sind garantiert zu knapp
kalkuliert.

@Rene
In Deiner *.reg ist ein kleiner Tippfehler
"....explorer\Advanced\IconCache\Seinmall]
" sollte bestimmt
"....explorer\Advanced\IconCache\Small]
heißen.

Grüße Biber
Mitglied: 10545
10545 Dec 11, 2005 at 18:30:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

@Rene
In Deiner *.reg ist ein kleiner Tippfehler
"....explorer\Advanced\IconCache\Seinmall]
" sollte bestimmt
"....explorer\Advanced\IconCache\Small]
heißen.

Iihhh! Stimmt ..., aber wofür hab ich Dich denn? face-wink

Gruß, Rene
Member: Firefoxer
Firefoxer Dec 12, 2005 at 17:04:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Irgendwie fehlt hier noch die Löschung/bzw. Leerung des Windows Pfrefetch-Ordners (der nach einiger Zeit dermaßen angefüllt ist dass Windoze beim Booten und 'Abklappern' des Ordners auch schon mal leicht ins Schwitzen kommen kann.
Dann würde ich noch die Hdd's überprüfen ob da eine Defragmentierung fällig ist.
Als letztes (lasse offen ob es noch weitere Dinge gibt...) würde ich noch das berühmte 'Verlangsamungshäkchen' entfernen: über 'Rechtsklick-Arbeitsplatz' -> 'Explorer' -> 'Extras' -> 'Ordneroptionen' den Reiter 'Ansicht' betätigen und den Haken bei 'Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen' eliminieren. Das gibt messbare Bootbeschleunigung, zumindest bei schwächeren CPU's...

Greetz Foxer
Member: gimpel55
gimpel55 Nov 02, 2006 at 14:52:56 (UTC)
Goto Top
Eine Frage zu der Reg-Datei:
Bei meinem XP gibt es keine shdoc401.dll
Und nun?
Member: fleisher
fleisher Apr 28, 2007 at 14:27:36 (UTC)
Goto Top
unter... HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer
neue Zeichenfolge "Max Cached Icons" Datentyp REG_SZ eingeben und den Wert "4096" zuweisen.
Denn Deine 1024 sind garantiert zu knapp kalkuliert.


das funktioniert großartig allerdings nur bis zum 3.neustart dann is alles wieder beim alten
will meinen: die änderungegen in der reg stellen sich automatich wieder zurück woran kann das liegen??