Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Idee gesucht, 2. Monitor geht aus

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

19.02.2020, aktualisiert 15:25 Uhr, 435 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bräuchte mal eine Idee.

Kunde mit Fujitsu D757 (keine extra GFX), Windows 10 Prof und 2 Monitoren.
Die Anzeige ist erweitert und alles funktioniert normal.

Auf einmal wird der rechte Monitor schwarz und die LED am Monitor ändert sich in Stand-By.
Man kann auch mit der Maus nicht mehr über den Rand rüber und Windows zeigt in der "Anzeigeneinstellung" auch nur einen Monitor an.
Im Gerätemanager werden aber noch 2 Monitore angezeigt.
Ausschalten, 10 Minuten warten, einschalten, nur 1 Bild.
Kabel ab und wieder dran, nur 1 Bild.

Da das sehr alte Monitore mit DP-Adaptern war, habe ich 2 neue Monitore genommen, beide mit neuen reinen DP-Kabel an die beiden internen DP-Buchsen des PCs angeschlossen (keine GFX).
Nun ging wieder alles. Für 2 Tage. Dann trat das Problem wieder auf.

Dann habe ich den PC getauscht und nur die SSD umgebaut.
Nun ging wieder alles. Für 2 Tage. Dann trat das Problem wieder auf.

Also muss es etwas in Windows sein.
Ich würde den PC nun neu installieren.

Aber so richtig logisch ist das doch nicht.
Im Eventlog steht auch nichts dazu passendes.

Jemand noch einen heißen Tipp?

Stefan
Mitglied: clSchak
LÖSUNG 19.02.2020 um 10:42 Uhr
Hi

Firmware updaten und die Treiber und dann hoffen das es funktioniert, so traurig es ist. Wir haben das gleiche "Phänomen" mit Windows 10 und diversen Notebooks, egal ob per HDMI, DP, DVI oder VGA angeschlossen. Tritt immer wieder sporadisch bei den Clients auf. Unterschiedliche Modelle und Windows Versionen. Ahjo, wir setzen Lenovo und Dell ein, bei beiden Herstellern das Problem.

Aber auch nur bei Windows 10 Geräten, die letzten Überlebenskämpfer von Windows 7 oder die Linux Benutzer haben derartige Problem gar nicht.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: pbauer95
LÖSUNG 19.02.2020 um 10:52 Uhr
Guten Morgen,

wir hatten mal ein ähnliches Problem. Nach stundenlanger Fehlersuche, Monitor-Tausch und Windows-Neuinstallation trat der Fehler immer noch auf.

Letztendlich lag es an einer anscheinend defekten Tastatur (vielleicht Überspannung, keine Ahnung). Die Tastatur an sich funktionierte einwandfrei. Jedoch sobald diese an den Rechner angeschlossen war funktionierte nur noch ein Video-Ausgang.

Das vielleicht als möglichen Denkanstoß.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
LÖSUNG 19.02.2020 um 10:59 Uhr
Zitat von pbauer95:

Guten Morgen,

wir hatten mal ein ähnliches Problem. Nach stundenlanger Fehlersuche, Monitor-Tausch und Windows-Neuinstallation trat der Fehler immer noch auf.

Letztendlich lag es an einer anscheinend defekten Tastatur (vielleicht Überspannung, keine Ahnung). Die Tastatur an sich funktionierte einwandfrei. Jedoch sobald diese an den Rechner angeschlossen war funktionierte nur noch ein Video-Ausgang.

Das vielleicht als möglichen Denkanstoß.

LG

woah - das ist übel, ich gebe das aber mal an unseren Helpdesk weiter, das die mal nachschauen sollen was die so alles an der Dock angeschlossen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
LÖSUNG 19.02.2020 um 11:31 Uhr
Moin,

hast Du mal die Energieeinstellungen der Monitore selber geprüft? Diese am Besten komplett deaktivieren und über Windows steuern.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
LÖSUNG 19.02.2020, aktualisiert um 11:56 Uhr
Moin,

Was Lenovo angeht: Firmware Dockingstation.
Das fiese is wenn der DP erstmal ganz weg ist bekommste das Update auch nicht mehr drauf.

Da es sich aber beim TE um einen Desktop handelt...

BIOS Update, Treiber Update, Shared Memory würde ich mal versuchen.
Unwahrscheinlich aber trotzdem vllt ein Versuch wert: Schauen ob das Problem bei einem anderen Nutzer auch auftritt.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Birkuli
LÖSUNG 19.02.2020, aktualisiert um 14:14 Uhr
Hallo,
das Gerät einmal sauber neu starten, administrative Konsole starten und "shutdown -g -t 0" eingeben, jetzt wird Windows komplett heruntergefahren und neu gestartet, jetzt sollte sich auch der Monitor wieder anmelden, nun das schnelle Herunterfahren deaktivieren, weil das bei mehreren Monitoren probleme macht.
Alternativ im Monitor und Bios alle Stromsparmodi deaktivieren, ebenso in den Energieeinstellungen.
Wenn das nichts hilft, 15 Minuten den Akku entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
19.02.2020 um 16:54 Uhr
Kurzes Update
- Firmware und Treiber Updates
- Schnellstart war schon aus (kontrolliert)
- Neustart -g und ganz aus und so
- Nach aus- und einschalten des 2. Monitors

Alles ohne Erfolg.
Auch das Intel-GFX-Tool zeigte nur 1 Monitor an.

Bei den Anzeigeeinstellungen war aber der 2. Monitor klein und grau zu sehen.
Unten stand "Anzeige nur auf Monitor 1"->Erweitert. Zack. Alles geht wieder.
Strange, da war keiner dran.

Ich warte mal ab.
Danke an Alle.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Hilfe bei 2. Monitor
Frage von m1kee93Grafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo Community, Ich möchte gern anfangen CS:GO zu streamen. Nun hab ich folgendes Problem. Auf meinem hauptbildschirm (benq XL2430T ...

Peripheriegeräte

43" Monitor mit Hochglanzoberfläche gesucht

Frage von GrueneSosseMitSpeckPeripheriegeräte5 Kommentare

hi, kennt jemand von euch auch nur ein einziges 43" (+- 2") Display mit Hochglanzoberfläche? Oder kann man sich ...

Grafikkarten & Monitore

Monitor geht beim Lichteinschalten kurz aus

Frage von trallerGrafikkarten & Monitore17 Kommentare

Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass mein neuer Monitor beim Einschalten der Schreibtischlampe ausgeht. Die hängen auf dem selben ...

Grafikkarten & Monitore

24" Zoll Monitor mir schmalen Rändern gesucht!

gelöst Frage von potshockGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Hallo Admins, ich suche einen 24" Zoll Monitor, mit besonders schmalen Seitenrändern/-rahmen, welchen ich als mittleren zwischen zwei schon ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 22 StundenE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 23 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware38 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...

Ubuntu
Suche nach einer Moeglichkeit im AWK oder cut die Inhalte von einer bestimmten Spalte bis Zeilenende anzeigen zu lassen
gelöst Frage von takitanoUbuntu18 Kommentare

Hallo geehrte Mitsreiter/innen, als erstes wünsche ich Euch allen in diese Zeit viel Gesundheit, Optimismus und Freude! Ich habe ...