Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IE Einschränken für Intranet

Mitglied: theese

theese (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2020 um 09:06 Uhr, 260 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

trotz suche habe ich zu meinen Problem bisher nichts passendes gefunden, vielleicht haben aber andere ein ähnliches Problem:

Wir benutzen derzeit in der Firma eine Intranetseite die Daten einer Abteilung enthält, die nur auf dem IE funktionieren.
Für das Internet benutzen aber die meißten Mitarbeiter "moderne" Browser, aber leider nicht alle.
Entweder weil es einfacher ist, gewohnheit oder es ihnen schicht egal ist.

Ich habe in den GPOs bisher keine passende Möglichkeit gefunden, den IE fürs Internet zu sperren und für das Intranet alles zuzulassen, ohne das das irgendwelche auswirkungen auf zB. Chrome oder Egde hätte. Hat dazu vielleicht jemand einen Tipp ?

Grüße
Mitglied: BirdyB
12.08.2020 um 09:15 Uhr
Moin,

aus welchen Gründen möchtest du den Usern denn das Internet über den Internet Explorer verbieten?
Lass sie doch, wenn es ihnen gefällt.
Vermutlich wirst du sonst nur mehr Support-Meldungen bekommen weil "das Internet kaputt ist".
Ansonsten würde ich eher die Seite fit machen für <Hier irgendeinen anderen Browser einsetzen> und den IE dann ganz sperren.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
12.08.2020 um 09:39 Uhr
Den neuen Browser zum Standardbrowser machen

Falls du einen Squid-Proxy hast:

Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 12.08.2020, aktualisiert um 10:08 Uhr
Moin,

was ihr machen könnt:
Überall des Browser "Edge Chromium" installieren und den als Default vorgeben.

Über passende GPOs und eine geeignete XML könnt ihr dann sagen, dass die Seite "intranet.company.tld" den IE-Modus anstatt den eigentlichen Chromium nutzen soll.

Haben wir auch für zwei... drei.. interne Seite so machen müssen.

Mehr dazu findest du hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/deployedge/edge-ie-mode
https://byteben.com/bb/enable-ie-mode-and-use-a-site-list-in-edge-chromi ...
https://administrator.de/forum/feedback-problemen-ie-mode-edge-chromium- ...
https://administrator.de/forum/nutzt-jemand-chromium-edge-zusammen-sitel ...

Für den Chromium gibt es auch noch ADMX-Templates, mit dem ihr den dann komplett kontrollieren könnt.

Edit: Wenn für euer Intranet ein Wartungsvertrag vorliegt, lass dir die Freigabe des Edge geben. Wenn es keine Freigabe gibt, erhaltet ihr im Fehlerfall vom Intranet-Hersteller auch keinen Support. Die werden sagen "warum nutzt ihr auch den Edge im IE-Mode..."

Edit2:
Ihr könntet per GPO auch eine Veknüpfung zum Intranet bereitstellen:
Ziel

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
12.08.2020, aktualisiert um 10:14 Uhr
Zitat von BirdyB:

Moin,

aus welchen Gründen möchtest du den Usern denn das Internet über den Internet Explorer verbieten?
Lass sie doch, wenn es ihnen gefällt.
Vermutlich wirst du sonst nur mehr Support-Meldungen bekommen weil "das Internet kaputt ist".
Ansonsten würde ich eher die Seite fit machen für <Hier irgendeinen anderen Browser einsetzen> und den IE dann ganz sperren.

Viele Grüße


Was soll dieser Post? Es gibt Systeme, da ist sowas ein Jahres Projekt oder gar mehr. Ich bin in genau der gleichen Situation und wäre auch ein an einer Lösung interessiert.

Auch:
Lass sie doch, wenn es ihnen gefällt.

Nein?! Das Ding ist löchrig wie ein schweizer Käse und zudem werden mittlerweile diverse Seiten falsch angezeigt oder erzeugen Warnungen, was wiederrum für mehr Support sorgt als eine simple Seite mit dem Text: "Bitte verwenden Sie den Edge für Internet Zugang - Ihre IT"

lg
Bitte warten ..
Mitglied: theese
12.08.2020 um 14:02 Uhr
Ich danke an der Stelle ! ich konnte IE-Modus erfolgreich so implementieren, das die entsprechenden Seiten im IE-Modus aufgerufen werden und voll funktionsfähig sind !

-> Einrichtung der GPOs
-> Einrichtung der sitelist nach Vorgabe
-> Test im Browser

An dem Punkt muss ich den neuen Edge für seine Prüftools loben mit denen man dies sehr gut Prüfen und einstellen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
12.08.2020 um 14:21 Uhr
Zitat von Ex0r2k16:

Zitat von BirdyB:

Moin,

aus welchen Gründen möchtest du den Usern denn das Internet über den Internet Explorer verbieten?
Lass sie doch, wenn es ihnen gefällt.
Vermutlich wirst du sonst nur mehr Support-Meldungen bekommen weil "das Internet kaputt ist".
Ansonsten würde ich eher die Seite fit machen für <Hier irgendeinen anderen Browser einsetzen> und den IE dann ganz sperren.

Viele Grüße


Was soll dieser Post? Es gibt Systeme, da ist sowas ein Jahres Projekt oder gar mehr. Ich bin in genau der gleichen Situation und wäre auch ein an einer Lösung interessiert.
Dann ist aber meiner Meinung nach an anderen Stellen etwas unglücklich gelaufen. Und manchmal ist es zielführender erstmal die Gesamtsituation eines Problems zu betrachten. Daher habe ich mir erlaubt, zunächstmal nach den genauen Gründen zu fragen.

Auch:
Lass sie doch, wenn es ihnen gefällt.

Nein?! Das Ding ist löchrig wie ein schweizer Käse und zudem werden mittlerweile diverse Seiten falsch angezeigt oder erzeugen Warnungen, was wiederrum für mehr Support sorgt als eine simple Seite mit dem Text: "Bitte verwenden Sie den Edge für Internet Zugang - Ihre IT"
Auch da teile ich deine Meinung nicht ganz. Es kommt allerdings auch etwas auf die User-Basis an. Ich kenne Benutzer, da würde auch die Meldung
"Bitte verwenden Sie den Edge für Internet Zugang - Ihre IT"
für Irritationen sorgen.

Zu der Frage:
Was soll dieser Post?
1. Ich wollte das Problem genauer verstehen und mein Berufsalltag zeigt, dass manchmal ein größer gefasster Betrachtungsradius deutlich bessere Lösungen hervorbringt.
2. Ich mag den Internet Explorer auch nicht, sehe aber akut noch keine so großen Probleme, wenn er jetzt noch verwendet wird
3. Habe ich da vermutlich andere Erfahrungen mit den Usern gemacht.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Lokale Intranet Site im IE wird nicht über GPO hinzugefügt

gelöst Frage von HanutaMicrosoft1 Kommentar

Hallo Zusammen, versuche gerade eine Site als Vertrauenswürdig einzustufen und habe folgendes Eingestellt: computer->Windows settings->Administrative templates->Windows components->Internet explorer->Internet control ...

Informationsdienste

Kleines Intranet

Frage von MarsdolfInformationsdienste19 Kommentare

Hallo Ich habe vor eine Intranet Seite zu erstellen, die aber kaum etwas Können muss. Bei uns in den ...

Netzwerke

Privat LAN (intranet)

Frage von flashbackxNetzwerke3 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bereite für meine Bachelor-Arbeit ein Private Netzwerk vor. Aktuelle stand: - Zwei VMs (Windows Server) ...

Netzwerkmanagement

IPv6 im LAN bzw. Intranet?

gelöst Frage von 134408Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, wir haben ein LAN bzw. Intranet mit 3 Servern und ca. 500 Clients und nutzen derzeit IPv4. Nun ...

Netzwerkmanagement

Mehrere IP Ranges im Intranet

Frage von OlliPWSNetzwerkmanagement11 Kommentare

Guten Tag, unsere IP-Range ist leider fast voll, da vor meiner Zeit alles in eine Range gelegt wurde. Jetzt ...

Windows Server

Intranet auf anderen Server umziehen

gelöst Frage von MaceWinduWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte das bestehende in ASP-NET programmierte Intranet durch Sharepoint Foundation 2013 ersetzen. Der (virtuelle) Server heißt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN