IFmember ADS
Hallo,
erstmal zu mir: lerne grade Fachinformatiker für Systemintegration. Habe zuvor Abi gemacht und an sich kann ich einiges an Erfahung in Sachen Informatik mein Eigen nennen. Nun betrete ich allerdings recht unbekanntes terretorium.
Habe auf der Firma n Netzwerk mit 2 Windows 2k3 Servern aufgesetzt und einer Parental und Childomäne. So jetzt gehts über zur Benutzerverwaltung. Per Loggonscript soll ich die Gruppenzugehörigkeit abfragen. Allerdings komm ich mit der ifmemberexe nicht klar. wenn ich die ausführ, gibt er mir an, in welchen gruppen mein eingeloggter user ist. aber wie kann ich den wert in nem batchfile benutzen? sprich, ich weiß nicht wie ich den "rückgabewert" der funktion ifmember in mein script einbinden kann. Versteht ihr meine Frage?
VG und Danke
Blackoperator
erstmal zu mir: lerne grade Fachinformatiker für Systemintegration. Habe zuvor Abi gemacht und an sich kann ich einiges an Erfahung in Sachen Informatik mein Eigen nennen. Nun betrete ich allerdings recht unbekanntes terretorium.
Habe auf der Firma n Netzwerk mit 2 Windows 2k3 Servern aufgesetzt und einer Parental und Childomäne. So jetzt gehts über zur Benutzerverwaltung. Per Loggonscript soll ich die Gruppenzugehörigkeit abfragen. Allerdings komm ich mit der ifmemberexe nicht klar. wenn ich die ausführ, gibt er mir an, in welchen gruppen mein eingeloggter user ist. aber wie kann ich den wert in nem batchfile benutzen? sprich, ich weiß nicht wie ich den "rückgabewert" der funktion ifmember in mein script einbinden kann. Versteht ihr meine Frage?
VG und Danke
Blackoperator
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 99771
Url: https://administrator.de/contentid/99771
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also die erste Zeile prüft die Gruppenmitgliedschaft.
man könnte aber auch das hier:
machen.
der Errorlevel gibt danach zurück in wie vielen Gruppen der User ist.
Wenn du die Gruppe FIBU abfragst, kann der Errorlevel 0 oder 1 als Ergebnis haben.
0 = User ist nicht in der Gruppe "FIBU"
1 = User ist in der Gruppe "FIBU"
Wenn du z.B. "FIBU" "IT" "MAWI" "PERSONAL" abfragst und der User in der Gruppe
FIBU und MAWI ist, ist der Errorlevel = 2!
also die erste Zeile prüft die Gruppenmitgliedschaft.
\\Domaincontroller\netlogon\ifmember FIBU
man könnte aber auch das hier:
\\Domaincontroller\netlogon\ifmember FIBU IT MAWI PERSONAL
machen.
der Errorlevel gibt danach zurück in wie vielen Gruppen der User ist.
Wenn du die Gruppe FIBU abfragst, kann der Errorlevel 0 oder 1 als Ergebnis haben.
0 = User ist nicht in der Gruppe "FIBU"
1 = User ist in der Gruppe "FIBU"
Wenn du z.B. "FIBU" "IT" "MAWI" "PERSONAL" abfragst und der User in der Gruppe
FIBU und MAWI ist, ist der Errorlevel = 2!