Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

IIS6 "Service Unavailable"

Mitglied: Borbie
Hallo,

hab Windows 2003 mit IIS6 installiert. Wenn ich jetzt meine Testseite ansprechen möchte, bekommen ich immer nur eine Seite angezeigt, wo "Service Unavailable" steht.

Hab schon mehrere Sachen ausprobiert, kann mir jemand helfen?

Content-Key: 1994

Url: https://administrator.de/contentid/1994

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 12:09 Uhr

Mitglied: planfix
planfix 17.08.2004 um 08:19:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab Windows 2003 mit IIS6 installiert. Wenn
ich jetzt meine Testseite ansprechen
möchte, bekommen ich immer nur eine
Seite angezeigt, wo "Service
Unavailable" steht.

Hab schon mehrere Sachen ausprobiert, kann
mir jemand helfen?

Hallo,

bei der Meldung "Service Unavailable" steht normalerweise die, im Application Pool zugehörige Applicationseite (standardmäßig DefaultAppPool).


Gruss
Gerd
Mitglied: Borbie
Borbie 18.08.2004 um 22:53:27 Uhr
Goto Top
Hab mal geguckt, der Anwendungspool läuft, sobald ich aber auf die Seite zugreifen möchte, wird der Pool beendet mit dem Hinweis "unbekannter Fehler" (unter Status)
Mitglied: planfix
planfix 19.08.2004 um 23:51:42 Uhr
Goto Top
Hi Borbie,

das hatte ich noch nie.
1. Hast Du mal einen anderen Pool verwendet?
2. Was für eine Applikation lässt Du auf dem IIS 6.0 laufen? Bei externen Apps für IIS 5.0 gibts ab und zu Probleme, weil z.B. die ursprünglichen Accounts innerhalb des IIS u.a. anderst sind.
Früher wars der IUSR_ - und IWAM_Computername, heute wird der IWAM standardmässig durch den Network Service erstetzt.
3. Läuft die Applikation im IIS 5.0 Isolatied Modus ( ;-) face-wink glaube so heisst das) ?
Mitglied: Borbie
Borbie 20.08.2004 um 15:31:06 Uhr
Goto Top
zu 1)
hab ich auch schon getestet...kommt die gleiche Meldung, aber der Pool beendet nicht...

zu 2)
da verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst...

zu 3)
hab ich noch nicht ausprobiert, wo finde ich das denn?
Mitglied: planfix
planfix 21.08.2004 um 11:18:25 Uhr
Goto Top
Hallo

zu 1 - Was der Pool beendet nicht ...?
Unter Website - Proberties- HomeDirectory kannst Du ja den gewünschten Applikationpool einstellen. Dort kannst einen unter ApplicationPool neu erstellten einbinden.

zu 2 - Lief die Applikation vorher auf einem W2K Server mit IIS 5.0?
Mache Applikationen, die führ IIS 5.0 entwickelt wurden haben Probleme auf dem IIS 6.0

zu 3 - Das findest Du unter "Websites - Proberties (rechte Maustaste) - Services" - " Run Service in IIS 5.0 Isolationmode"

Gruss
Gerd

p.s.
Hast Du mal ne normale *.asp oder *.aspx Seite unter Deiner Website aufgerufen
Mitglied: Borbie
Borbie 27.08.2004 um 15:48:01 Uhr
Goto Top
zu 1)
jep, hab ich auch so gemacht, kein erfolg

zu 2)
das schlimme daran ist, dass es gar keine Applikation ist, sondern eine einfache Website

naja, ich denke das beste ist, wenn ich windows einfach nochmal neu installiere....
Mitglied: planfix
planfix 29.08.2004 um 23:29:53 Uhr
Goto Top
naja .. das kann ja jede(r) ;-) face-wink

Grundsätzlich läuft der IIS 6.0 prima und durch die neue Technik absolut stabil.
Ich würde den IIS mal deinstallierten, alle übriggebliebenen Files löschen und anschließen neu (aber bitte nicht als Defaultinstallation) neu installieren.
Bei Defaultinstallation geht nämlich quasi nichts .. Ab IIS 6, ist der Webserven erstmal zu, d.h. es geht so gut wie nichts.

Gruss
Gerd
Mitglied: toxick
toxick 06.06.2005 um 11:55:21 Uhr
Goto Top
hallo,

auch wenns schon ein wenig her ist, habe ich die antwort auf das hier beschriebene problem. hab nen 2003 webserver am laufen und das selbe problem. es lag daran, dass über eine 1.4er framework version eine 1.0 noch was gespielt wurde. nun hatten sich die asp.net isapi-filter in der wolle, der neuere lief aber der ältere nicht blockiert aber trotzdem. einfach im iss manager rechtsklick auf websites, eigenschaften und den rot markierten filter löschen, dann gehts wieder. komische sache.
Mitglied: planfix
planfix 06.06.2005 um 19:01:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

prima --- danke für die Antwort.

Gruss
Gerd
Mitglied: maxl78
maxl78 31.10.2005 um 11:57:45 Uhr
Goto Top
Danke, hat mir eben auch geholfen - die rot markierten Filter entfernen...
Mitglied: orderfeuer
orderfeuer 07.12.2005 um 12:01:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe dasselbe Problem:

Wo soll denn der "rote Haken" im IIS Manager sein?
Ich finde im ganzen IISManager keinen...

Danke.

Gruß
Denis
Mitglied: Chrizzzzz
Chrizzzzz 13.11.2006 um 13:45:55 Uhr
Goto Top
Hallo

Mir geht's genauso.

Ich finde auch keine rot Markierten Filter ...

zum System:
Win Server 2k3 SP1
als Application Server eingerichtet
IIS 6.0

hat bis vor 2 Wochen bestens funktioniert.

draufgekommen bin ich auf das Problem, weil der WSUS 2.0 nicht mehr funktioniert hat.

ich hoffe, es kann mir jemand Rat geben, wie ich diesen wieder zum laufen bringe, ... da wir schon seit 2 Wochen keine Windows Updates mehr haben ;)

lg Christoph
Mitglied: Toelpel
Toelpel 06.12.2006 um 11:23:49 Uhr
Goto Top
Ich hatte exakt dasselbe Problem und nachdem ich diverse Lösungsvorschläge ohne Erfolg durchgeführt hatte habe ich in der Systemsteuerung unter Software, Windows Komponenten einfach den kompletten IIS deinstalliert und wieder neu installiert...
Und siehe da, es funktioniert alles wieder reibungslos...

Evtl ist es auch nur möglich den Webservice zu deinstallieren und danach neu zu installieren anstatt dem kompletten IIS, denn ich musste jetzt alle Webapplikationen erneut isntallieren bzw. konfigurieren, auch den WSUS...

Aber besser ein Ende mit Schmerzen als Schmerzen ohne Ende... oder so... :-) face-smile

Gruss
Chris
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 1 TagTippOutlook & Mail32 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 1 TagFrageBackup17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Webseite signierenUserUWVor 1 TagFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...

question
Hyper-V VHDX Festplatte verkleinern ratsam gelöst nixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Moin! Ich beabsichtige, eine VHDX-Festplatte um ca. 100GB zu verkleinern. Das Vorgehen ist klar, ist es aber ratsam? Dazu habe ich unterschiedliche Meinungen und wollte ...

question
Überspringen ErsteinrichtungHendrik2586Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Moin, moin meine Lieben. Heute mal ein Problem mit dem sich bestimmt schon etliche von euch rumgeschlagen haben. Kurz zur Umgebund des Kunden. DC: Windows ...

question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 13 StundenFrageNetzwerke9 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...