azgarr
Goto Top

Im Heimnetzwerk PCs priorisieren (Router Fritzbox 7490 - Switch TP-Link T1600G-28TS)

Hallo Zusammen,

ich habe mit Zuhause ein größeres Heimnetzwerk aufgebaut was alles super läuft.

Nun habe ich seit ca. 4 Monaten einen Cloud PC worüber ich auch zocke. Das Problem ist jetzt, sobald jemand im Netzwerk über einen Streaming Dienst was anschaut, habe ich ca. alle 10 Sekunden einen kleinen Lag. Ich gehe davon aus, das gerade da das Video gepuffert wird.

In der Fritzbox habe ich das Programm auf meinen PC schon auf die Echtzeitanwendung priorisieren lassen und in dem TP-Link Switch hab ich den Port wo die Streaming Geräte dran hängen, die Bandbreite reduziert. Leider funktioniert das nicht, habe damit immer noch kleine Lags alle paar Sekunden.

Wisst Ihr, was ich da noch machen kann?

Router: AVM Fritzbox! 7490 Version: 7.20
Switch: TP-Link T1600G-28GT Version: 1.0.3 Build 20160412 Rel.43154(s)
Internet: Telekom VDSL100

Schöne Grüße

Azgarr

Content-ID: 589303

Url: https://administrator.de/contentid/589303

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr

ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 21.07.2020 um 19:15:38 Uhr
Goto Top
Moin.

Die Echtzeitanwendung der Fritzbox würde erst greifen, wenn der Upload ausgelastet ist. Und das ist bei dir vermutlich nicht der Fall.

Was sagt denn dein Ping zB gegen 1.1.1.1? Sind da Schwankungen zu sehen?
Wenn es nur am buffering eines Streams liegen würde, wäre es mehr als nur ein Zucken auf deinem Bildschirm. Denn das dauert überlicherweise länger.

Gruß aus HH
Azgarr
Azgarr 21.07.2020 um 19:34:12 Uhr
Goto Top
Also wenn niemand was schaut, dann hab ich auch keine Lags.
Ist wirklich nur wenn jemand was schaut.

Der Ping gegen 1.1.1.1 ist stabil bei 11ms

Da ich ja nicht direkt im Spiel den Lag habe, sondern im Cloud PC Programm. Das ist da, denke ich mal, etwas sensibler.
Und das Programm hat auch eine Statistik (Bandbreite, Latenz und Paketverlust). Da sehe ich das am besten.

In einen MMORPG stört mich das nicht, aber bei schnelleren spielen ist das echt nervig.

Bringt bei dem Switch evtl. die Port Priorisierung etwas? Habe da die Möglichkeit die Ports von COS1 bis COS7 zu priorisieren. Leider übersteigt das meine Kenntnisse.

Schöne Grüße
Dilbert-MD
Dilbert-MD 21.07.2020 um 22:27:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Azgarr:
Nun habe ich seit ca. 4 Monaten einen Cloud PC worüber ich auch zocke. Das Problem ist jetzt, sobald jemand im Netzwerk über einen Streaming Dienst was anschaut, habe ich ca. alle 10 Sekunden einen kleinen Lag. Ich gehe davon aus, das gerade da das Video gepuffert wird.

Telekom Entertain?

Das hört sich eher an, als wenn die FB kurzzeitig ausgelastet ist.
Was zeigt denn die FB im Monitor bei CPU-Auslastung?

Schon mal probiet, den Streamer ins Gastlan zu verlegen oder den Streamerport (falls mit LAN angeschlossen) auf 100 MBit (Eco-LAN) einzustellen?

Gruß
Henere
Henere 21.07.2020 um 22:34:14 Uhr
Goto Top
Nur am Rande, die 7490 hat noch keine 7.20. Ist noch Labor.
Azgarr
Azgarr 21.07.2020 um 23:37:03 Uhr
Goto Top
Die Auslastung der FB ist bei 27% nur. Auch wenn die Verbindung zum Cloud PC besteht.

Das mit dem ECO-LAN Modus werde ich morgen mal testen. Ist aber schwierig am Ende dann alle darüber laufen zu lassen, da es doch einige Geräte sind im Netzwerk. Sind ja alle mit dem TP-Link Switch verbunden und dann mit einen Kabel an die Fritzbox.

Das mit der Version stimmt, hab die Fritzbox 7590. Tut mir leid, mein Fehler.

Schöne Grüße
Visucius
Visucius 22.07.2020 um 08:03:03 Uhr
Goto Top
CloudPC = Shadow?
aqui
aqui 22.07.2020 aktualisiert um 09:41:35 Uhr
Goto Top
Leider funktioniert das nicht, habe damit immer noch kleine Lags alle paar Sekunden.
Vermutlich völlig falsche oder fehlerhafte QoS Konfiguration im Netzwerk ?! Da sämtliche Informationen dazu fehlen kann man nur die Kristallkugel nehmen. Ein zielführende und helfende Antwort ist deshalb völlig unmöglich.
Sieh auch hier:
Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung
Redundante Core Switches
Layer 2 oder Layer 3 Priorisierung ist also dein bester Freund hier... Und bedenke: Jegliche Priorisierung oder QoS Steuerung ist hinter der FritzBox sofort tot da der Provider das alles komplett löscht !!
Azgarr
Azgarr 22.07.2020 um 10:24:02 Uhr
Goto Top
Ja genau, ist Shadow.

Da die Bandbreitenbegrenzung nichts gebracht hat, hab ich die QoS Steuerung wieder zurückgesetzt.

Das beim Provider alles gelöscht wird ist mir klar, aber ich würde nur gerne wissen wollen, was ich im Switch einstellen kann, das mein Rechner so Priorisiert wird, dass ich keine Lags mehr bekomme.

Leider kenne ich mich soweit nicht aus, um die QoS Steuerung so anzupassen face-sad

Hast du vielleicht einen Link für mich, wo mir das mit den Layer erklärt wird? Hat das was mit COS zu tun?

Wenn du mir sagst, was du noch für Informationen benötigst, kann ich sie dir gerne zukommen lassen.

Schöne Grüße
aqui
aqui 22.07.2020 aktualisiert um 10:44:18 Uhr
Goto Top
was ich im Switch einstellen kann,
Das kommt darauf an ob du per Layer 2 also 802.1q oder per Layer 3 also mit DiffServ spric h DSCP priorisierst.
Leider machst du dazu keinereli Angaben so das hier wiede rnur die Kristallkugel hilft ! face-sad
Nur so viel:
Gehen wir mal von DSCP aus....
Dann muss erstmal dein Switch DSCP fähig sein. DSCP ist Layer 3 (IP header) und viele Billigswitches wie deine Chinesengurke können das nicht. Muss du also mal im Handbuch nachlesen. Sowie aber das Wort "DSCP" dort im Kapitel QoS vorkommt sieht es gut aus.
Billigteile haben meistens nur 4 Prio Queues da deiner ein "Business" Switch ist hat der sogar die üblichen 8.. Default rennt alles in Queue 0. Ob ein QoS Default Profil auf dem Switch aktiv sagt dir dein Handbuch. Ist es aber...
https://static.tp-link.com/2020/202003/20200324/1910012764_T1600Gseries_ ...
Ab Seite 516 !
Du musst also den Port der DSCP Priorisierung macht auf Trused setzen damit die DSCP Info in im IP Header der Ethernet Pakete ausgewertet werden kann. Das gilt für ALLE Ports im IP Flow !
Auf Seite 525 wird die Zuordnung der DSCP Klassen zu den Queues gezeigt.
Deinen relevanten Traffic solltest du also in die Queue 6 leiten die höchste für Produktivtraffic. Die oberste Queue sollte man niemals verwenden da der Switch sie für sein eigenes management (Spanning Tree, LACP usw.) selber braucht und man Gefahr rennt diese dort zu beeinträchtigen.
Generell solle immer das Endgerät die Klassifizierung der Datenpakete machen sprich also dein Gaming PC. In guten Treibern kann man das entsprechend einstellen. Bei Billigtreibern geht das nicht da muss es dann notgedrungen der Switchport machen was nicht besonders gut ist aber du keine andere Wahl hast. Nicht gut deshalb weil dann im Schrotschussverfahren ALLES von diesem Port priorisiert wird und nicht nur spezifisch dein Game Traffic.
Hier am Port setzt du also die DSCP Klasse die in die Queue 6 geforwardet wird und gut ist.
Eigentlich ganz einfach... Lesen und Verstehen, wie immer. face-wink
Visucius
Visucius 22.07.2020 aktualisiert um 11:13:40 Uhr
Goto Top
Naja, er hat ne Fritze ... und greift vermutlich über Wifi zu?

Da fällt mir - neben der integrierten Priorisierungseinstellungen unter "Internet > Filter" erstmal auch "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" in den Wifi-Einstellungen ein. Das hakt man ja gerne mal an. Evtl. übersteuert das die ein oder andere Einstellung in der Priorisierung?!

Bei LAN die gleichen Ausfallerscheinungen?! Ggfs. "nur" anderen AP probieren. Mein Eindruck ist da durchaus, dass eigene Wifi-APs evtl. nicht schneller, aber stabiler arbeiten. DECT evtl. aktiviert?!

Und insgesamt klingt das doch eher nach nem Buffer-Problem?! Könnte es sein, dass die Fritze evtl. einfach defekt ist (Blitz?)?! Ich hatte schon nen Gerät, das ich alle paar Tage neu starten durfte ... weil es sich sonst "erhängte".

Die 7490 arbeitet ja bei 100/40 auch am oberen DSL-Modem-Leistungslimit ... wobei die Bandbreite für nen HD-Stream (ca. 25 Mbit) und das bisschen "Shadow-RDP" dafür eigentlich nen Klacks sein sollte.

VG