Im Heimnetzwerk PCs priorisieren (Router Fritzbox 7490 - Switch TP-Link T1600G-28TS)
Hallo Zusammen,
ich habe mit Zuhause ein größeres Heimnetzwerk aufgebaut was alles super läuft.
Nun habe ich seit ca. 4 Monaten einen Cloud PC worüber ich auch zocke. Das Problem ist jetzt, sobald jemand im Netzwerk über einen Streaming Dienst was anschaut, habe ich ca. alle 10 Sekunden einen kleinen Lag. Ich gehe davon aus, das gerade da das Video gepuffert wird.
In der Fritzbox habe ich das Programm auf meinen PC schon auf die Echtzeitanwendung priorisieren lassen und in dem TP-Link Switch hab ich den Port wo die Streaming Geräte dran hängen, die Bandbreite reduziert. Leider funktioniert das nicht, habe damit immer noch kleine Lags alle paar Sekunden.
Wisst Ihr, was ich da noch machen kann?
Router: AVM Fritzbox! 7490 Version: 7.20
Switch: TP-Link T1600G-28GT Version: 1.0.3 Build 20160412 Rel.43154(s)
Internet: Telekom VDSL100
Schöne Grüße
Azgarr
ich habe mit Zuhause ein größeres Heimnetzwerk aufgebaut was alles super läuft.
Nun habe ich seit ca. 4 Monaten einen Cloud PC worüber ich auch zocke. Das Problem ist jetzt, sobald jemand im Netzwerk über einen Streaming Dienst was anschaut, habe ich ca. alle 10 Sekunden einen kleinen Lag. Ich gehe davon aus, das gerade da das Video gepuffert wird.
In der Fritzbox habe ich das Programm auf meinen PC schon auf die Echtzeitanwendung priorisieren lassen und in dem TP-Link Switch hab ich den Port wo die Streaming Geräte dran hängen, die Bandbreite reduziert. Leider funktioniert das nicht, habe damit immer noch kleine Lags alle paar Sekunden.
Wisst Ihr, was ich da noch machen kann?
Router: AVM Fritzbox! 7490 Version: 7.20
Switch: TP-Link T1600G-28GT Version: 1.0.3 Build 20160412 Rel.43154(s)
Internet: Telekom VDSL100
Schöne Grüße
Azgarr
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 589303
Url: https://administrator.de/contentid/589303
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Die Echtzeitanwendung der Fritzbox würde erst greifen, wenn der Upload ausgelastet ist. Und das ist bei dir vermutlich nicht der Fall.
Was sagt denn dein Ping zB gegen 1.1.1.1? Sind da Schwankungen zu sehen?
Wenn es nur am buffering eines Streams liegen würde, wäre es mehr als nur ein Zucken auf deinem Bildschirm. Denn das dauert überlicherweise länger.
Gruß aus HH
Die Echtzeitanwendung der Fritzbox würde erst greifen, wenn der Upload ausgelastet ist. Und das ist bei dir vermutlich nicht der Fall.
Was sagt denn dein Ping zB gegen 1.1.1.1? Sind da Schwankungen zu sehen?
Wenn es nur am buffering eines Streams liegen würde, wäre es mehr als nur ein Zucken auf deinem Bildschirm. Denn das dauert überlicherweise länger.
Gruß aus HH
Zitat von @Azgarr:
Telekom Entertain?
Das hört sich eher an, als wenn die FB kurzzeitig ausgelastet ist.
Was zeigt denn die FB im Monitor bei CPU-Auslastung?
Schon mal probiet, den Streamer ins Gastlan zu verlegen oder den Streamerport (falls mit LAN angeschlossen) auf 100 MBit (Eco-LAN) einzustellen?
Gruß
Leider funktioniert das nicht, habe damit immer noch kleine Lags alle paar Sekunden.
Vermutlich völlig falsche oder fehlerhafte QoS Konfiguration im Netzwerk ?! Da sämtliche Informationen dazu fehlen kann man nur die Kristallkugel nehmen. Ein zielführende und helfende Antwort ist deshalb völlig unmöglich.Sieh auch hier:
Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung
Redundante Core Switches
Layer 2 oder Layer 3 Priorisierung ist also dein bester Freund hier... Und bedenke: Jegliche Priorisierung oder QoS Steuerung ist hinter der FritzBox sofort tot da der Provider das alles komplett löscht !!
was ich im Switch einstellen kann,
Das kommt darauf an ob du per Layer 2 also 802.1q oder per Layer 3 also mit DiffServ spric h DSCP priorisierst.Leider machst du dazu keinereli Angaben so das hier wiede rnur die Kristallkugel hilft !
Nur so viel:
Gehen wir mal von DSCP aus....
Dann muss erstmal dein Switch DSCP fähig sein. DSCP ist Layer 3 (IP header) und viele Billigswitches wie deine Chinesengurke können das nicht. Muss du also mal im Handbuch nachlesen. Sowie aber das Wort "DSCP" dort im Kapitel QoS vorkommt sieht es gut aus.
Billigteile haben meistens nur 4 Prio Queues da deiner ein "Business" Switch ist hat der sogar die üblichen 8.. Default rennt alles in Queue 0. Ob ein QoS Default Profil auf dem Switch aktiv sagt dir dein Handbuch. Ist es aber...
https://static.tp-link.com/2020/202003/20200324/1910012764_T1600Gseries_ ...
Ab Seite 516 !
Du musst also den Port der DSCP Priorisierung macht auf Trused setzen damit die DSCP Info in im IP Header der Ethernet Pakete ausgewertet werden kann. Das gilt für ALLE Ports im IP Flow !
Auf Seite 525 wird die Zuordnung der DSCP Klassen zu den Queues gezeigt.
Deinen relevanten Traffic solltest du also in die Queue 6 leiten die höchste für Produktivtraffic. Die oberste Queue sollte man niemals verwenden da der Switch sie für sein eigenes management (Spanning Tree, LACP usw.) selber braucht und man Gefahr rennt diese dort zu beeinträchtigen.
Generell solle immer das Endgerät die Klassifizierung der Datenpakete machen sprich also dein Gaming PC. In guten Treibern kann man das entsprechend einstellen. Bei Billigtreibern geht das nicht da muss es dann notgedrungen der Switchport machen was nicht besonders gut ist aber du keine andere Wahl hast. Nicht gut deshalb weil dann im Schrotschussverfahren ALLES von diesem Port priorisiert wird und nicht nur spezifisch dein Game Traffic.
Hier am Port setzt du also die DSCP Klasse die in die Queue 6 geforwardet wird und gut ist.
Eigentlich ganz einfach... Lesen und Verstehen, wie immer.
Naja, er hat ne Fritze ... und greift vermutlich über Wifi zu?
Da fällt mir - neben der integrierten Priorisierungseinstellungen unter "Internet > Filter" erstmal auch "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" in den Wifi-Einstellungen ein. Das hakt man ja gerne mal an. Evtl. übersteuert das die ein oder andere Einstellung in der Priorisierung?!
Bei LAN die gleichen Ausfallerscheinungen?! Ggfs. "nur" anderen AP probieren. Mein Eindruck ist da durchaus, dass eigene Wifi-APs evtl. nicht schneller, aber stabiler arbeiten. DECT evtl. aktiviert?!
Und insgesamt klingt das doch eher nach nem Buffer-Problem?! Könnte es sein, dass die Fritze evtl. einfach defekt ist (Blitz?)?! Ich hatte schon nen Gerät, das ich alle paar Tage neu starten durfte ... weil es sich sonst "erhängte".
Die 7490 arbeitet ja bei 100/40 auch am oberen DSL-Modem-Leistungslimit ... wobei die Bandbreite für nen HD-Stream (ca. 25 Mbit) und das bisschen "Shadow-RDP" dafür eigentlich nen Klacks sein sollte.
VG
Da fällt mir - neben der integrierten Priorisierungseinstellungen unter "Internet > Filter" erstmal auch "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" in den Wifi-Einstellungen ein. Das hakt man ja gerne mal an. Evtl. übersteuert das die ein oder andere Einstellung in der Priorisierung?!
Bei LAN die gleichen Ausfallerscheinungen?! Ggfs. "nur" anderen AP probieren. Mein Eindruck ist da durchaus, dass eigene Wifi-APs evtl. nicht schneller, aber stabiler arbeiten. DECT evtl. aktiviert?!
Und insgesamt klingt das doch eher nach nem Buffer-Problem?! Könnte es sein, dass die Fritze evtl. einfach defekt ist (Blitz?)?! Ich hatte schon nen Gerät, das ich alle paar Tage neu starten durfte ... weil es sich sonst "erhängte".
Die 7490 arbeitet ja bei 100/40 auch am oberen DSL-Modem-Leistungslimit ... wobei die Bandbreite für nen HD-Stream (ca. 25 Mbit) und das bisschen "Shadow-RDP" dafür eigentlich nen Klacks sein sollte.
VG