IMac mit Windows 7 zu langsam
Performanceprobleme mit Windows 7 Bootcamp-Installation auf iMac
mit Intel i5-2400S @ 2.5GHz CPU und 8GB RAM
Ich höre vermehrt von Kunden, dass sie mit der Leistung Ihres iMacs unzufrieden sind.
So viel ich weiss, sollte eine Bootcamp-Installation von Windows 7 keine Leistungseinbussen mit sich bringen, dennoch beschweren sich Kunden bei mir,
dass sich die iMacs unerwartet langsam fortbewegen und ich spreche hier nicht von Performanceeinbrüchen unter High-End Anforderungen sondern während normalem daily business.
Konkrete Beispiele:
1. iMac fällt in den Stand-By während Office-Programme und ähnliches geöffnet sind. Der iMac kommt zwar einigermassen schnell aus dem Stand-By, reagiert danach aber nur sehr langsam auf Befehle.
Das kenne ich sonst aus Windows nicht. Wenn man mal aus dem Stand-By ist, gehts wieder. Konnte leider nicht in die CPU/RAM-Auslastung gucken.
2. iMac wird während laufendem Betrieb langsamer. Der User arbeitet regelmässig mit Office-Produkten und dem Browser und möchte dann ein aufwändigeres Programm wie z.B. Photoshop verwenden.
Der blosse Start nimmt bis zu 1 Minute Zeit in Anspruch (Klar geht PS lange zum starten aber eher 10s als 30).
Laut Task-Manager werden CPU und RAM praktisch gar nicht ausgelastet.
Die Probleme treten nicht ständig auf aber frustrieren manche User doch sehr.
Boot Camp & Apple-Windows-Kompatibilitätstreiber sind auf dem neusten Stand.
Frage:
- Ist euch das Problem bekannt und konntet ihr etwas daran ändern?
- Denkansätze. An was könnte es liegen?
mit Intel i5-2400S @ 2.5GHz CPU und 8GB RAM
Ich höre vermehrt von Kunden, dass sie mit der Leistung Ihres iMacs unzufrieden sind.
So viel ich weiss, sollte eine Bootcamp-Installation von Windows 7 keine Leistungseinbussen mit sich bringen, dennoch beschweren sich Kunden bei mir,
dass sich die iMacs unerwartet langsam fortbewegen und ich spreche hier nicht von Performanceeinbrüchen unter High-End Anforderungen sondern während normalem daily business.
Konkrete Beispiele:
1. iMac fällt in den Stand-By während Office-Programme und ähnliches geöffnet sind. Der iMac kommt zwar einigermassen schnell aus dem Stand-By, reagiert danach aber nur sehr langsam auf Befehle.
Das kenne ich sonst aus Windows nicht. Wenn man mal aus dem Stand-By ist, gehts wieder. Konnte leider nicht in die CPU/RAM-Auslastung gucken.
2. iMac wird während laufendem Betrieb langsamer. Der User arbeitet regelmässig mit Office-Produkten und dem Browser und möchte dann ein aufwändigeres Programm wie z.B. Photoshop verwenden.
Der blosse Start nimmt bis zu 1 Minute Zeit in Anspruch (Klar geht PS lange zum starten aber eher 10s als 30).
Laut Task-Manager werden CPU und RAM praktisch gar nicht ausgelastet.
Die Probleme treten nicht ständig auf aber frustrieren manche User doch sehr.
Boot Camp & Apple-Windows-Kompatibilitätstreiber sind auf dem neusten Stand.
Frage:
- Ist euch das Problem bekannt und konntet ihr etwas daran ändern?
- Denkansätze. An was könnte es liegen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176084
Url: https://administrator.de/contentid/176084
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Du
Ich ahbe @home auch einen 21,5" iMAC
Ich habe festgestellt das wenn ich ein Game laufen lasse die ganze Kiste richtig Heiss wird.
Danach wird das Windows auch Langsam
Also Tippe ich auf Festplatte die zu heiss hat und die CPU die sich drosselt.
Aber das ist wirklich nur wenn ich die Kiste auslaste.
Nur bischchen Office und Internet ist wirklich kein Problem.
Wenn man schon MAC hat warum dann Bootcamp?
Geht doch auch mit Virtualbox oder Parallels oder VMware Fusion
Damit man nur ein Störrendes Fenster bekommt.
gruass affabanana
PS: openGL ist der Windows Treiber dem MAC noch weit vorraus...
Ich ahbe @home auch einen 21,5" iMAC
Ich habe festgestellt das wenn ich ein Game laufen lasse die ganze Kiste richtig Heiss wird.
Danach wird das Windows auch Langsam
Also Tippe ich auf Festplatte die zu heiss hat und die CPU die sich drosselt.
Aber das ist wirklich nur wenn ich die Kiste auslaste.
Nur bischchen Office und Internet ist wirklich kein Problem.
Wenn man schon MAC hat warum dann Bootcamp?
Geht doch auch mit Virtualbox oder Parallels oder VMware Fusion
Damit man nur ein Störrendes Fenster bekommt.
gruass affabanana
PS: openGL ist der Windows Treiber dem MAC noch weit vorraus...
Hi,
schon mal, während der iMac langsam ist, in den Windows Taskmanager geschaut? Evtl. spinnt da doch ein Treiber oder ein Programm.
Auch die Lastanzeige würde ich mir mal genauer anschauen. Gibt es eine CPU oder Festplatten Last, wenn die iMac langsamer wird, dann ist es wahrscheinlich ein Softwareproblem. Existiert keine Last auf CPU oder Festplatte dann ist es wahrscheinlich ein Hardwareproblem. So würde ich es eingrenzen.
Um die Platte auf dem Mac zu prüfen gibt es viele Wege:
Gruß
max
schon mal, während der iMac langsam ist, in den Windows Taskmanager geschaut? Evtl. spinnt da doch ein Treiber oder ein Programm.
Auch die Lastanzeige würde ich mir mal genauer anschauen. Gibt es eine CPU oder Festplatten Last, wenn die iMac langsamer wird, dann ist es wahrscheinlich ein Softwareproblem. Existiert keine Last auf CPU oder Festplatte dann ist es wahrscheinlich ein Hardwareproblem. So würde ich es eingrenzen.
Um die Platte auf dem Mac zu prüfen gibt es viele Wege:
- Festplattendiesntprogramm starten, Platte auswählen und "Volumen überprüfen" oder "Volumen reparieren" auswählen
- Alternativ hier ein sehr gutes Tool: TechTool Pro 6
Gruß
max
Ich habe mich auch lange geweigert einen iMAC zu kaufen.
Jetzt bin ich mehr im macOS am arbeiten.
Windows nur noch zum GAMEN.
Die Virtuallisierung ist schon recht flott geworden.
Das PTC Creo Direkt Modelling läuft schon recht anständig.
So für schnell was machen langts. Das würde ich aber einem Konstruktör nicht zumuten wollen.
Man kann auch somit vom Host aus nur das Fenster anzeigen lassen. z.B.: MS Access
Sieht dann halt nicht MAC like aus. aber es funktioniert.
Gruass affabanana
Das TOOL das Dir helfen sollte heisst PERFMON. Da kannst schön einstellen was er anzeigen soll.
Jetzt bin ich mehr im macOS am arbeiten.
Windows nur noch zum GAMEN.
Die Virtuallisierung ist schon recht flott geworden.
Das PTC Creo Direkt Modelling läuft schon recht anständig.
So für schnell was machen langts. Das würde ich aber einem Konstruktör nicht zumuten wollen.
Man kann auch somit vom Host aus nur das Fenster anzeigen lassen. z.B.: MS Access
Sieht dann halt nicht MAC like aus. aber es funktioniert.
Gruass affabanana
Das TOOL das Dir helfen sollte heisst PERFMON. Da kannst schön einstellen was er anzeigen soll.
Vermutlich resultiert das aus einer laienhaften und falschen Bootcamp Installation mit alten oder fehlerhaften Treibern. In der ct ist die Mac Performance unter Winblows nun mehrfach getestet worden und es ist keinerlei Unterschied zu ausstattungsgleichen Wintel Maninborads erkenntbar. Technisch sind diese Behauptungen nicht haltbar. Der Fehler leigt dann wie so häufig zwischen Stuhl und Tastatur.
Besser noch als der Taskmanager ist der Process Explorer:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653
Der zeigt dir detailiert wo es kneift...sofern denn nicht vorher schon Mist gemacht wurde bei der Bootcamp Installation.
Abgesehen davon...wer benutzt schon Winblows auf einem Mac wenn er OS-X haben kann ?!
Besser noch als der Taskmanager ist der Process Explorer:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653
Der zeigt dir detailiert wo es kneift...sofern denn nicht vorher schon Mist gemacht wurde bei der Bootcamp Installation.
Abgesehen davon...wer benutzt schon Winblows auf einem Mac wenn er OS-X haben kann ?!
Die Treiber auf der Retail CD sind in der Regel veraltet. Es ist ein Muss die aktuellen zu laden und währen der Installation einzuspielen:
http://support.apple.com/de_DE/downloads/#macoscomponents
bzw.
http://www.apple.com/de/support/bootcamp/
Bei Lion ist Bootcamp Ver. 4.0.1 zwingend.
http://support.apple.com/de_DE/downloads/#macoscomponents
bzw.
http://www.apple.com/de/support/bootcamp/
Bei Lion ist Bootcamp Ver. 4.0.1 zwingend.