Image.dd nach sda oder sda1 zurücksichern.
Wie erkenne ich, was es für eine Image-Datei ist, bzw. wohin diese gehört ?
Ich habe eine Image-Datei, welche mit dd erstellt wurde.
Wie muss diese Image-Datei zurückgespielt werden
1.
dd if=image.dd of=/dev/sda
2.
dd if=image.dd of=/dev/sda1
Torsten
Ich habe eine Image-Datei, welche mit dd erstellt wurde.
Wie muss diese Image-Datei zurückgespielt werden
1.
dd if=image.dd of=/dev/sda
2.
dd if=image.dd of=/dev/sda1
Torsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168438
Url: https://administrator.de/contentid/168438
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Du sie mit dem von 'micneu' angegebenen LOOP-Mount-Befehl nicht einbinden kannst, heisst das i.A., das es die gesamte Platte ist.
Denn die Info über das Dateisystem beginnt (wieder im Allgemeinen) bei Sektor 63 (Offset 32256). Mit:
mount -o loop,offset=32256 ~/loop_image.img /media/loop_mount
lässt sich das vielleicht auch mounten.
Das mounten ist aber nicht nötig, wenn Du die gesamte Platte als Ziel des 'dd'-Befehls angibst.
MfG
Denn die Info über das Dateisystem beginnt (wieder im Allgemeinen) bei Sektor 63 (Offset 32256). Mit:
mount -o loop,offset=32256 ~/loop_image.img /media/loop_mount
lässt sich das vielleicht auch mounten.
Das mounten ist aber nicht nötig, wenn Du die gesamte Platte als Ziel des 'dd'-Befehls angibst.
MfG
tach,
dann schau Dir doch die ersten Bytes des Image mit einem Hexeditor an und vergleichst die Inahlte mit potentiellen Inhalten eines MBR/Partitionstabelle. Denn wenn ein MBR vorhanden ist, wird wohl KEINE Partition gesichert worden sein.
Insspezielle kann Dich bei einer ersten Untersuchung Offset 01FE interessieren. Hier ist im MBR bei den allermeisten Systemen die "Magicnumber" 55AA.
Also mal mit
versuchen....
Grüsse Florian
dann schau Dir doch die ersten Bytes des Image mit einem Hexeditor an und vergleichst die Inahlte mit potentiellen Inhalten eines MBR/Partitionstabelle. Denn wenn ein MBR vorhanden ist, wird wohl KEINE Partition gesichert worden sein.
Insspezielle kann Dich bei einer ersten Untersuchung Offset 01FE interessieren. Hier ist im MBR bei den allermeisten Systemen die "Magicnumber" 55AA.
Also mal mit
hexdump -C -s 510 DEINEIMAGEDATEI
Grüsse Florian
Tag nochmal,
Grüsse Florian
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bedeutet es, dass in der image.dd die komplette Platte sein muss.
Verstehst Du richtig!Wenn ich diese jetzt mit dd if=image.dd /dev/sda zurücksichere, ist dann der MBR ebenfalls mit dabei
oder ist der "aussen vor" ?
Der ist dann auch mit dabei. Das waren ja genau die 63 Sektoren (oder 63*512Byte=32256Byte), die Du bei mount offset "ausgeklammert" hast.oder ist der "aussen vor" ?
Grüsse Florian
Was an welcher Stelle im Dateisystem steht, ist leider schwer zu sagen. War es denn nur eine Partition?
Entweder die 30 Stunden warten, oder DOCH mounten und drauf kopieren. Dann allerdings Bootloader reparieren und '/etc/fstab' anpassen.
Neu booten wird nicht nötig sein, aber "GParted" wird schon merken, wenn ein Dateisystem unvollständig/inkonsistent ist. (Was bei teilweisem Schreiben mit 'dd' der Fall sein dürfte.)
MfG, FM_81
Entweder die 30 Stunden warten, oder DOCH mounten und drauf kopieren. Dann allerdings Bootloader reparieren und '/etc/fstab' anpassen.
Neu booten wird nicht nötig sein, aber "GParted" wird schon merken, wenn ein Dateisystem unvollständig/inkonsistent ist. (Was bei teilweisem Schreiben mit 'dd' der Fall sein dürfte.)
MfG, FM_81