Immer wiederkeherende SMB Abbrüche
Hallo,
seit letzter Woche habe ich hier bei unserer Backup Maschine immer wieder SMB Client Abbrüche. Die Fehler sehen wie folgt aus:
Diese Meldungen treten zu allen möglichen Uhrzeiten auf. Leider findet nirgendswo anders ein disconnect statt. Weder auf der NAS/Windows File Server(beides), noch beim Switch. Auch in der Firewall ist alles freigegeben und zeigt nur "allow".
Das ist im normalen Leerlauf kein wirkliches Problem, da die Verbindung ja wiederhergestellt wird, jedoch führt genau dieser Fehler seit letzter Woche immer wieder zu fehlerhaften Backups, da die Verbindung plötzlich weg ist.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob da das letzten Windows CU etwas damit zu tun haben könnte?
Komischerweise gibt es diese kurzen Abbrüche auch auf anderen Maschinen, aber da läuft natürlich keine Backup Software drauf und zeigt keinerlei negative Auswirkung.
Meine Recherche im Internet und Kontakt zum Backup Software Hersteller hat bisher nichts Zielführendes ergeben.
Jetzt wollte ich mich mal an euch wenden, ob ihr so ein Verhalten schon mal beobachtet habt.
Angaben zum Setup:
1. Es handelt sich um eine Server 2016 VM auf ESXi. Neustes Windows CU(August). VMware ESXi, 7.0.3, 21686933.
2. Dito beim File Server.
3. Die NAS ist eine Synology. Neustes Update.
4. Das Alles hängt an einem Cisco 250er Switch.
5. Firewall von Securepoint mit einer "Any"-Regel vom Server zur NAS.
6. Die Server sind im selben Subnet.
7. Windows Firewall Regeln für Dateifreigabe sind auf grün.
Gruß
seit letzter Woche habe ich hier bei unserer Backup Maschine immer wieder SMB Client Abbrüche. Die Fehler sehen wie folgt aus:
Eine Netzwerkverbindung wurde getrennt.
Servername: \***
Serveradresse: 192.168.***:445
Verbindungstyp: Wsk
Erläuterung:
Dies weist darauf hin, dass die Verbindung zwischen Client und Server getrennt wurde.
Wenn bei Verwendung eines RoCE (RDMA over Converged Ethernet)-Adapters häufig unerwartete Trennungen auftreten, kann eine falsche Netzwerkkonfiguration vorliegen. RoCE setzt voraus, dass PFC (Priority Flow Control) für jeden Host, Switch und Router im RoCE-Netzwerk konfiguriert wird. Eine nicht ordnungsgemäße PFC-Konfiguration kann zu Paketverlusten, häufig auftretenden Trennungen und schlechter Leistung führen.
Event Id 30805:
Die Sitzung mit dem Server wurde für den Client unterbrochen.
Fehler: Die Übertragungsverbindung ist nun getrennt.
Servername: \***
Sitzungs-ID: 0x1CC0040000049
Erläuterung:
Falls es sich bei dem Server um einen Windows-Failovercluster-Dateiserver handelt, wird diese Meldung ausgegeben, wenn die Dateifreigabe zwischen Clusterknoten verschoben wird. Es sollte auch das Anti-Ereignis 30806 vorhanden sein, das angibt, dass die Sitzung mit dem Server wiederhergestellt wurde. Falls es sich bei dem Server nicht um einen Failovercluster handelt, war der Server zuvor wahrscheinlich online, aber nun ist über das Netzwerk kein Zugriff mehr auf den Server möglich.
Event Id 30806:
Die Verbindung mit der Freigabe wurde unterbrochen.
Fehler: Die Übertragungsverbindung ist nun getrennt.
Freigabename: \***
Sitzungs-ID: 0x1CC0040000049
Struktur-ID: 0x5
Erläuterung:
Falls es sich bei dem Server um einen Windows-Failovercluster-Dateiserver handelt, wird diese Meldung ausgegeben, wenn die Dateifreigabe zwischen Clusterknoten verschoben wird. Es sollte auch das Anti-Ereignis 30808 vorhanden sein, das angibt, dass die Sitzung mit dem Server wiederhergestellt wurde. Falls es sich bei dem Server nicht um einen Failovercluster handelt, war der Server zuvor wahrscheinlich online, aber nun ist über das Netzwerk kein Zugriff mehr auf den Server möglich.
Event id 30807:
Der Client hat die Sitzung mit dem Server wiederhergestellt.
Servername: \***
Serveradresse: 192.168.***:445
Sitzungs-ID: 0x1CC004C000041
Erläuterung:
Dieses Ereignis tritt auf, wenn zuvor das Ereignis 30805 vorhanden war, aber der Client die zwischengespeicherte Verbindung erfolgreich wiederhergestellt hat, bevor die Zeitüberschreitung eintrat.
Diese Meldungen treten zu allen möglichen Uhrzeiten auf. Leider findet nirgendswo anders ein disconnect statt. Weder auf der NAS/Windows File Server(beides), noch beim Switch. Auch in der Firewall ist alles freigegeben und zeigt nur "allow".
Das ist im normalen Leerlauf kein wirkliches Problem, da die Verbindung ja wiederhergestellt wird, jedoch führt genau dieser Fehler seit letzter Woche immer wieder zu fehlerhaften Backups, da die Verbindung plötzlich weg ist.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob da das letzten Windows CU etwas damit zu tun haben könnte?
Komischerweise gibt es diese kurzen Abbrüche auch auf anderen Maschinen, aber da läuft natürlich keine Backup Software drauf und zeigt keinerlei negative Auswirkung.
Meine Recherche im Internet und Kontakt zum Backup Software Hersteller hat bisher nichts Zielführendes ergeben.
Jetzt wollte ich mich mal an euch wenden, ob ihr so ein Verhalten schon mal beobachtet habt.
Angaben zum Setup:
1. Es handelt sich um eine Server 2016 VM auf ESXi. Neustes Windows CU(August). VMware ESXi, 7.0.3, 21686933.
2. Dito beim File Server.
3. Die NAS ist eine Synology. Neustes Update.
4. Das Alles hängt an einem Cisco 250er Switch.
5. Firewall von Securepoint mit einer "Any"-Regel vom Server zur NAS.
6. Die Server sind im selben Subnet.
7. Windows Firewall Regeln für Dateifreigabe sind auf grün.
Gruß
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Content-ID: 8179653067
Url: https://administrator.de/forum/immer-wiederkeherende-smb-abbrueche-8179653067.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 08:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin @preysa,
ich Tippe auf die Securepoint FireWall.
FW's sind bekannt dafür, dass sie jegliche Art von Sessions auch mal "grundlos" mittendrin killen können. 🙃
Stelle mal Testweise dein NAS ins gleiche Netz wie die Server und schau ob das Problem danach immer noch auftritt.
Gruss Alex
ich Tippe auf die Securepoint FireWall.
FW's sind bekannt dafür, dass sie jegliche Art von Sessions auch mal "grundlos" mittendrin killen können. 🙃
Stelle mal Testweise dein NAS ins gleiche Netz wie die Server und schau ob das Problem danach immer noch auftritt.
Gruss Alex
Hi,
Viele Augen sehen mehr als eines! In diesem Artikel wird von einer GPO geschrieben die einen RegKey falsch setzt und deshalb SMB droppt:
https://community.spiceworks.com/topic/2358502-unc-connections-not-worki ...
Vielleicht hilft es...
Edit:
Weil ich Synology lese: SMB 3.x oder höher ist aktiviert nehme ich an. Mein Nas DS920+ hat sich immer angemacht, wenn ich Bonjour Services abgedreht habe. Alles 100% Windows. Seit die Dienste laufen keine Probleme. 113mb/s konstant bei großen Files. Also das Maximum
Viele Augen sehen mehr als eines! In diesem Artikel wird von einer GPO geschrieben die einen RegKey falsch setzt und deshalb SMB droppt:
https://community.spiceworks.com/topic/2358502-unc-connections-not-worki ...
Vielleicht hilft es...
Edit:
Weil ich Synology lese: SMB 3.x oder höher ist aktiviert nehme ich an. Mein Nas DS920+ hat sich immer angemacht, wenn ich Bonjour Services abgedreht habe. Alles 100% Windows. Seit die Dienste laufen keine Probleme. 113mb/s konstant bei großen Files. Also das Maximum
Habe das bei mir gerade getestet. Erkenne keine negativen Effekte.
Das das alles aber Prozessor kostet und ja auf einer VM läuft, könnte das das Problem sein.
Ms hat schon mal was geändert bzgl SMB, aber das ist sicher schon 2 Jahre her.
Weoche SMB-Version läuft auf deinem Client hast du schon geprüft?
Eventuell mal das Netzwerk am Client zurücksetzen:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/reset-network-adap ...
Das das alles aber Prozessor kostet und ja auf einer VM läuft, könnte das das Problem sein.
Ms hat schon mal was geändert bzgl SMB, aber das ist sicher schon 2 Jahre her.
Weoche SMB-Version läuft auf deinem Client hast du schon geprüft?
Eventuell mal das Netzwerk am Client zurücksetzen:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/reset-network-adap ...
Moin @preysa,
hast du auf der vNIC, innerhalb der VM RSC eigeschaltet?
Ist auf dem 2016er Server der Defender noch aktiv?
Hast du schon mal versucht, das SMB Protokoll seitens Synology auf nur SMB2 einzuschränken?
Mit welcher Geschwindigkeit ist die VM bis an die NAS angebunden 1G oder 10G?
Eventuell spuckt dir auch SMB-Multichannel in die Suppe, das solltest du Testweise auch mal deaktivieren.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/smb3_multichannel_link_aggreg ...
Gruss Alex
hast du auf der vNIC, innerhalb der VM RSC eigeschaltet?
Get-NetAdapterRsc
Ist auf dem 2016er Server der Defender noch aktiv?
Hast du schon mal versucht, das SMB Protokoll seitens Synology auf nur SMB2 einzuschränken?
Mit welcher Geschwindigkeit ist die VM bis an die NAS angebunden 1G oder 10G?
Eventuell spuckt dir auch SMB-Multichannel in die Suppe, das solltest du Testweise auch mal deaktivieren.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/smb3_multichannel_link_aggreg ...
Gruss Alex
Moin @preysa,
nix gut, das solltest du auf jeden Fall deaktivieren.
Beim Defender muss man immer mehr aufpassen, da Microsoft diesen immer weiter aufbläht.
Versuch mal testweise SMB auf V2 einzuschränken.
Gruss Alex
Ja, RSC zeigt mir alles auf "True".
nix gut, das solltest du auf jeden Fall deaktivieren.
Defender ist aktiv aber ohne Echtzeitüberwachung und alle Ausnahmen sowohl für die Backup Software, als auch für Mailstore wurden gesetzt. SMB Connections kann man leider nicht ausschließen, wenn sie nicht als Network Share direkt im explorer vebunden sind.
Beim Defender muss man immer mehr aufpassen, da Microsoft diesen immer weiter aufbläht.
Versuch mal testweise SMB auf V2 einzuschränken.
Gruss Alex
Moin @preysa,
Na ja, Netzwerkausfälle hast du ja nicht wirklich, sondern genau genommen "nur" SMB Verbindungsabbrüche.
Und die können natürlich auch bei einem defekten Dateisystem auftreten.
Mach mal als nächstes bitte mal das folgende.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_should_I_do_if_a_file_sy ...
Gruss Alex
Diese Disconnects gab es anscheinend schon jahrelang, haben aber nie Probleme verursacht.
Die Errors traten erst nach der letzten Datenbereinigung der NAS auf. Merkwürdigerweise würde ich hier, wenn irgendwas passiert sein sollte, vielleicht korrupte Dateien erwarten, aber ein Netzwerkausfall???
Die Errors traten erst nach der letzten Datenbereinigung der NAS auf. Merkwürdigerweise würde ich hier, wenn irgendwas passiert sein sollte, vielleicht korrupte Dateien erwarten, aber ein Netzwerkausfall???
Na ja, Netzwerkausfälle hast du ja nicht wirklich, sondern genau genommen "nur" SMB Verbindungsabbrüche.
Und die können natürlich auch bei einem defekten Dateisystem auftreten.
Also ich bin da echt mit meinem Latein am Ende.
Mach mal als nächstes bitte mal das folgende.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_should_I_do_if_a_file_sy ...
Gruss Alex
Moin @preysa,
OK, schau mal hier ...
https://gist.github.com/bruvv/d9edd4ad6d5548b724d44896abfd9f3f
Gruss Alex
Das betrifft aber nur ext4-volumes wenn ich das richtig verstehe. Bei uns läuft alles auf Btrfs und da gibt es so wie es verstehe nur die Dateibereinigung. Das Protokollcenter gibt mir keine Fehler aus, wie im weiterführenden KB-Artikel.
OK, schau mal hier ...
https://gist.github.com/bruvv/d9edd4ad6d5548b724d44896abfd9f3f
Gruss Alex