94451
01.09.2016, aktualisiert um 10:09:54 Uhr
In einer Funktion im Makro Cellfarben Manipulieren
Hi,
ich möchte eine Funktion schreiben welche nach "Errechnung" ein anderes Feld Farblich markiert.
Ich weiß, das könnte man über bedingte Formatierung machen indem man ein weiteres Feld Manipuliert, aber das geht so um 3 Ecken und bedarf zusatzaufwand :/ ... am liebsten hätte ich das alles im Code
meine Funktion
eigentlich kann man im Code schon erkennen was ich vorhabe bzw. was ich versucht habe
ich schreibe in Feld A1 eine Zahl
ins Feld A2 steht chknum(A1)
jetzt soll (hier C5 oder C9 <- erstmal egal wo) eine Farbliche Veränderung gemacht werden...
Leider kann ich weder einen Call noch (was schöner wäre) direkt die Farbe verändern.
Kennt jemand den "richtigen Weg" oder wenn es den nicht gibt einen Trick (wie gesagt, am liebsten wäre mir reiner VBA-Code um hier das einfach auf viele Mappen und Zellen anwenden zu können)?
Vielen Dank
Gruß RoadRunner
ich möchte eine Funktion schreiben welche nach "Errechnung" ein anderes Feld Farblich markiert.
Ich weiß, das könnte man über bedingte Formatierung machen indem man ein weiteres Feld Manipuliert, aber das geht so um 3 Ecken und bedarf zusatzaufwand :/ ... am liebsten hätte ich das alles im Code
meine Funktion
Function chknum(val)
'Debug.Print val.Address '(False, False, xlR1C1)
chknum = val * 2
'Call color
'Worksheets("Tabelle1").Range("C9").Interior.Color = 12961275
'Range("$C$5").Interior.Color = 12961275
End Function
eigentlich kann man im Code schon erkennen was ich vorhabe bzw. was ich versucht habe
ich schreibe in Feld A1 eine Zahl
ins Feld A2 steht chknum(A1)
jetzt soll (hier C5 oder C9 <- erstmal egal wo) eine Farbliche Veränderung gemacht werden...
Leider kann ich weder einen Call noch (was schöner wäre) direkt die Farbe verändern.
Kennt jemand den "richtigen Weg" oder wenn es den nicht gibt einen Trick (wie gesagt, am liebsten wäre mir reiner VBA-Code um hier das einfach auf viele Mappen und Zellen anwenden zu können)?
Vielen Dank
Gruß RoadRunner
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 314112
Url: https://administrator.de/forum/in-einer-funktion-im-makro-cellfarben-manipulieren-314112.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 09:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi.
.. no additional field necessary.
Wie kann man in Excel in einer Zelle alle Großbuchstaben finden und farbig machen?
But using Application.Volatile is very bad practice cause it slows down massively and can cause crashes. It's better to use conditional formatting based on formulas.
Regards
Zitat von @94451:
Ich weiß, das könnte man über bedingte Formatierung machen indem man ein weiteres Feld Manipuliert,
Why manipulating another field ??? You can use a conditional formatting based on a formula Ich weiß, das könnte man über bedingte Formatierung machen indem man ein weiteres Feld Manipuliert,
aber das geht so um 3 Ecken und bedarf zusatzaufwand :/
No ... am liebsten hätte ich das alles im Code
To be able to manipulate other cells from "formula functions" you need Application.VolatileWie kann man in Excel in einer Zelle alle Großbuchstaben finden und farbig machen?
But using Application.Volatile is very bad practice cause it slows down massively and can cause crashes. It's better to use conditional formatting based on formulas.
Regards

Zitat von @94451:
??? You have not read the link! You set Application.Volatile in the head of your function, that's it.Application.Volatile
Leider habe ich viele "funktionierende" beispiele gefunden womit ich sehen kann welche Farbe Zelle XY hat... aber ich konnte keine "Funktion" finden mit welcher ich Farben "Setzen" / Verändern kann...After that you will be able to set the colors of other cells, because normaly this is not allowed inside a formula function, with the above addition it can be done, but is bad practice.
Worksheets("Tabelle1").Range("C9").Interior.Color = vbRed
I would do it with placing your code inside the Worksheet_Change() event and check the cells for changes and react accordingly, instead of using a formula function.

Seems not to work with Interior.Color, sorry , but assigning Font.Color works. That's why i said better don't use it 
Make it with the worksheet change event:
Example to react to a change in specific range of cells:
Make it with the worksheet change event:
Example to react to a change in specific range of cells:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Set rngChange = Range("A1:A20")
If Not Application.Intersect(rngChange, Target) Is Nothing Then
Range("B1").Interior.Color = vbRed
End If
End Sub